Beiträge von BertholdM

    Ich weiß jetzt nicht
    wie die Allgemeinheit hier denkt,
    aber mir wäre ein Tag am WE da doch lieber,
    Freitag, Samstag, Sonntag......


    aber mal sehen wie die Tendenz hier ist, schließe mich der Mehrheit gerne an.
    Und Danke Udo wenn Du die Organisation übernimmst, bist eher vor Ort als ich.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Natürlich darf jeder auftauchen mit was er denn will,
    ich gehe auch mal davon aus, dass ich mit der Dose dann komme,


    wenns denn soweit kommt,
    ich will auch keine 200 km bei widrigen bedingungen Moped fahren,
    und die Schönheit meiner CT riskieren.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Na das liest sich ja mal
    gar nicht so schlecht,


    ich habe es auch fast 100 km bis Stuttgart,
    und wenn sich noch ein paar finden,


    dann den 1.ten CT/CR Weihnachts,-markt,-besuch,-stammtisch...


    wie auch immer man das nennen will.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Hallo Ihr alle rund um Stuttgart......


    Das es doch mittlerweile einge CT/CR Treiber im
    großen Umland von Stuttgart gibt,
    wie weit im Umfeld, darf jeder für sich selbst
    ausmachen.


    Wie wäre es mit einem Treffen irgendwann um Weihnachten herum,
    wer hätte Interesse und auch vorschläge dazu.


    Nur mal so angefragt.
    Wir sind ja mittlerweile eine ansehnliche Schar geworden,
    da müsste doch was drin sein.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Nein warum auch,


    das hat mal Manfred Kammerer im Varaboard eingestellt,
    er war mal selbst Hondahändler,
    und hat auch Händler und Meister
    in Honda Werkstätten geschult.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Habe hier mal etwas gefunden.





    Wer eine intakte MF Batterie hat


    (Seit einigen Jahren sind wartungsfreie, ver­siegelte MF-Batterien auf dem Markt, sie haben die klassische Blei-Säure-Batterie mit den farbigen Stopfen auf der Oberseite und dem seitlich aufgesteckten Entlüftungsschlauch nahezu verdrängt. »MF« bedeutet »Maintenance free«, was so viel heißt wie »wartungsfrei«. Doch dieses Versprechen ist trügerisch, denn ab und zu muss die Batterie ausgebaut, gereinigt und geladen werden. Dann bleibt sie auch mehr als nur zwei oder drei Jahre lang voll gebrauchstüchtig. Eine Batterie kann bei guter Pflege sechs oder sieben Jahre alt werden! Das »wartungsfrei« bezieht sich also vorwiegend darauf, dass kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden muss, weil aus ihr keines verdunstet.)


    und die Tipps zum Einwintern beachtet hat (kalt und trocken lagern) muss seine Batterie jetzt nach 4 - 6 Monaten nicht laden.


    Wenn doch sollte vor dem Laden eine einfach Spannungsmessung durchgeführt werden


    < 12 V = Batterie tod


    > 12,0 < 12,5 V Batterie ist leer es bestehen noch Chancen; Ladezustand 0 - 50 %


    = 12,5 V Batterie ok, Ladezustand 50 % Batterie laden


    > 12,5 < 12,8 V Ladezustand 50 - 75 % nicht laden, einfach eine Tour machen


    > 12,8 V - 13,2 V Ladezustand 75 - 100 % (sollte eine intakte MF-Batterie nach 4 Monaten trockener und kalter Lagerung erreichen) einfach losfahren.


    Bei 12,5 V Ladezustand Batterie ca 1 - 1,5 h an einem beliebigen Ladegerät mit 4 - 6 Ah Ladestrom laden


    Bei 12 V Ladezustand Batterie ca 2 - 2,5 h an einem beliebigen Ladegerät mit 4 - 6 Ah Ladestrom laden.


    Bei dieser Ladedauer ist ein Überladen der Batterie ausgeschlossen.


    Würde das Fahrzeug fremdgestartet und anschließend eine Tour gemacht werden, hätte die Lima nichts besseres zu tun als mit 10 - 30 A Ladestrom die Batterie schnellstmöglich zu laden. Natürlich spannungsbegrenzt. Die Sulfatbildung entsteht nicht beim laden der Batterie sondern beim vorherigen unsachgerechten Lagern der Batterie (Spannung wird kleiner 12,5 V)


    Die Spannungsbegrenzung fehlt einfachen "Baumarkt" Ladegeräten deswegen die Zeitbegrenzung.


    Preiswerte Ladegeräte mit "Entsulfatierungsstellung" funktionieren meist nicht korrekt und können nur einen Teil der Batteriekapazität wieder herstellen. Genügt vielleicht um einen sommer zu überstehen, spätestens im Herbst schwächelt sie aber...


    Da die Lebensdauer der Batterie in sogenannten Ladezyklen definiert wird, halte ich von Erhaltungsladegeräten auch der intelligentesten Sorte rein gar nichts....


    Eine MF Batterie als "BackUp" Batterie z.B. Notstromversorgung hat eine Lebensdauer von ca 1000 Ladezyklen, darf dann aber auch nur bis etwa 13,8 V geladen werden. Eine Starterbatterie wird in der Regel mit 250 - 500 Ladezyklen auskommen müssen (in Abhängigkeit von der Entladetiefe) und sollte daher möglichst wenig geladen werden.


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Somit dürfte doch vieles geklärt sein.


    Gruß aus dem Schwarzwald


    Oha,
    und mit wieviel Ampere machst Du das.....48 Stunden lang laden...????



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Habt Ihr mal über die einfachste möglichkeit nachgedacht,


    ich lasse sie drin, ohne diese be,- und entlade,- gerätszeugs


    war auch letzten Winter der Fall,
    und der Winter war ja bekanntlich lang,
    meine steht in einer unbeheizten Doppelgarage,


    dieses Frühjahr, Schlüssel rein, Starter gedrückt und angesprungen,
    als wäre sie ne woche gestanden.


    Und so wird es auch diesen Winter gemacht.



    Gruß aus dem Schwarzwald



    Ich bin 1,80 und habe die Standard ,
    ich denke Du darfst nicht nach den Größen der anderen schauen,
    sondern selbst testen,
    mir war die niedrige zu tief und die hohe ...eben zu hoch.



    Testen, wenn es nicht passt zurücksenden und andere testen.


    Gruß aus dem Schwarzwald