Oliver hat geschrieben:
Eine Goldwing kauft man eben nur 1x im Leben, und nimmt sie dann mit bis ins Grab. Ich denke die Goldwing Interessenten sitzen auch weniger in Deutschland als eher in den USA und Kanada... wo es entsprechende Straßen gibt.
die Zulassungen in Deutschland waren eigentlich OK, ich kenne viele Winger in Deutschland , siehe auch die Deutschlandtreffen mit einer riesigen Fangemeinde . … und zum Punkt nur putzen:
nun ich persönlich bin die 1500er schon 2 x gefahren , und mit nur putzen liegt ihr auch falsch
meine 1. war Bj. 2000 neu zu meinem 40. Geburtstag mit 0 km und nach 3,5 Jahren waren 90 000 km auf der Uhr …
Die Big Bikes von Honda wie die Shadow, die Pan & Goldwing sind allesamt der Euro4 Norm zum Opfer gefallen wenn auch noch begünstigt durch die lange Bauzeit ( Goldwing 1800 seit 2000 und die Pan auch schon seit 2002 ) ….. die Honda Oberen haben natürlich wie alle anderen auch den Rotstift ganz arg gespitzt und das Hauptaugenmerk gilt da wohl eher den Kleinhubigen im Asiatischen Markt die dort astronomisch gute Verkaufszahlen hervorbringen.
Der Normenkatalog für die Euro 4 liest sich ausserdem wie das Leiden Christi und lässt da keine Gewinnchance für gut betagte Baureihen zu, die sehr aufwendig umgerüstet oder gar völlig neu konzipiert werden müssten.
Den Markt haben Honda vorerst mal BMW, Harley & Co. überlassen müssen.
Ob Honda da nochmal einsteigt und die enormen Entwicklungskosten bei nur geringer Absatzerwartung für dieses Segment ( zumindest momentan ) bereit ist zu zahlen ??????
Und in der Momentanen Lage gehen doch am meisten nur die Sportler & Offroader über die Theken.
zum Abschluss: Ich selbst fahre seit ca. 30 Jahren nur Honda und war immer sehr zufrieden. Meine Crosstourer habe ich nach 2 Jahren und 31000 km gegen eine Pan 1300 eingetauscht und diese musste jetzt auch wegen der langerwarteten African Twin ( mit Schaltgetriebe & Tricolor ) weichen …. bin nun überglücklich mit dieser Entscheidung, wenngleich ich die stärkere Crosstourer auch sehr gern gefahren habe, aber 2 Hand OP´s verlangen ein paar Kilos weniger bei der Mopedwahl.
Mango an der Crosstourer war nur das hohe Gewicht und der hohe Schwerpunkt des Motors, ansonsten war die nicht schlechter als die anderen Mitbewerber ( was ich bei längeren Probefahrten mit GS 1200, KTM SMT 980 und Triumph Explorer feststellen durfte ) ganz im Gegenteil.
Bin nun im Africa Twin Forum unterwegs und wollte hier eigentlich adieu sagen.
Evtl. schaue ich doch gelegentlich mal hier rein.
Habt ein gute und unfallfreie Zeit
ciau
PS: ein Crosstourer & African Twin Treffen wär doch auch mal ne Coole Sache … was meint Ihr dazu ?