Honda True Adventure - Plant jemand das Umsatteln?

  • #51

    Ich bitte dich,
    der Preis der AT ist Phantasie und willkuerlich gesetzt.
    Honda versucht seit ein paar Jahren es BMW nachzumachen.
    Die Preisgestaltung des Zubehoers ist das beste Beispiel dafuer.
    Im Bereich der Japaner moechte man sowieso der Hochpreisigste bleiben
    und setzt einen Preis auf BMW-Niveau.
    Nehmen wir als Beispiel 14000€, darin sind unsere 19% Mehrwertsteuer enthalten.
    Vor ein paar Jahren fielen im PKW-Bereich allein 42%(!) des Preises ab Werk bis zum Verkaufsraum an.
    Die Transportkosten Japan-Germany kann man vernachlaessigen
    (zeitweise haben wir 'n Container nach Shanghai fuer 25€ verschifft).
    Honda hat immens viel automatisiert, also verminderte Lohnkosten.
    Jetzt kann sich jeder mal selbst ueberlegen wie hoch die Fertigungskosten sein koennten.
    Zudem waere es schoen gewesen haette sich Honda
    "An open letter to the motorcycle industry" zu Herzen genommen.
    http://expeditionportal.com/an…-the-motorcycle-industry/

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #52

    Moin,


    die transportkosten kannst du eh vernachlässigen, deswegen kommt ja immer Überführung noch drauf. Aber den Preis sehe ich gar nicht als das Problem, es wird genug geben die den Preis zahlen nur weil AT drauf steht. Aber die von Dir angeführten 200KG Nass, das sehe ich als das entscheidene. Für Globetrotter durch die Sahara usw. ist jedes KG entscheidend. Und wie ich schon aufführte, es gibt ja Hersteller die kommen sogar mit deutlich weniger aus - zwischen der den rund 150KG KTM und den geforderten 200KG maximal liegen immerhin 50KG platz für "Qualitätsverbesserungen".


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #53

    Hitzige Diskussionen über ein Motorrad, das noch keiner gesehen und gefahren hat.


    MEINER Meinung nach wird sich das Gerät zusammen mit der Retro CB1100 in die
    Reihe der überflüssigen Hondamodelle einreihen. Nach den bisherigen Fakten kann
    das Teil nix richtig, weder Pampa noch Straße.


    Und bevor ihr über mich herfallt, Großschreibung beachten.

  • #55

    Ist doch ganz einfach:


    Wer´s nicht mag - der kauft es auch nicht.
    Wer´s mag schleppt seine Kohle zum Freundlichen.


    Abgestimmt wird an der Kasse !


    Ach ja - eine AT 750 Mod. RD04 hatte auch trocken 210 kg
    (nur so zum Vergleich).

    Grüßle Barney

  • #56

    Also, mir gefällt sie SEHR GUT!
    Allerdings zählte ich mich nie zur Zielgruppe einer Africa Twin.
    Mir passen meine Dickschiffe genau so, wie sie sind!
    Ich mag dieses Massive!
    Ein Motorrad hat sich (für mich) wie ein Motorrad anzufühlen, aber da hat halt jeder so seine eigenen Vorlieben ...
    :mrgreen:


    Was mich schon wundert:
    Die letzten AT Modelle waren wahrlich alles keine Leichtgewichte mehr und das bei doch deutlich weniger Leistung als jetzt die Neue, da beklagt(e) sich keiner?
    Wenn schon so ein Stelzenbomber, dann konnte man wenigstens damals gleich zur Varadero greifen.
    Noch mal höheres Gewicht (was aber eigentlich eh schon wurscht war), dafür aber satt mehr an Power als die AT.
    Ich selbst hatte auf der Twin nie das Gefühl, dass ich IM Motorrad sitze, sondern nur drauf.


    Wie auch immer, ich denke, viele kaufen sich nur ein Image und die Wenigsten werden mit solchen Dingern Australien durchqueren, also, scheiß auf 20, 30, 50 kg mehr ...
    Die Meisten, die rumheulen wegen dem Gewicht oder anderen Sachen, die würden eh niemals kaufen, weil sie eh immer nur die vermeintlichen Haare in der Suppe raus picken würden, also, SO WHAT?


    Dennoch, die neue Twin schaut sehr geil aus und ich freue mich trotzdem auf eine Probefahrt!
    :mrgreen:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #57

    BlueVaraMike, ob es viele sind die sich ein Image kaufen weiss ich nicht. Ich habe aber für mich beschlossen, dass ich genau nur ein Image kaufen würde.


    Enduro Gelände in Europa wird eher weniger als mehr, am Wochenende fuhr ich die Eine ca 10km Schotterstrecke im CH Jura, viele Spaziergänger, Fahrradfahrer etc - ich kam mir ehrlich gesagt schlicht doof vor.


    Die CT ist für mich das Äusserste was ich mir "Adventure"mässig geleistet habe und das reicht, gibt es ein neues Moped geht's mit Sicherheit nicht weiter Richtung Enduro.

  • #58

    Stimmt, die (erlaubten) Strecken werden sicher nicht mehr.
    Ich hätte da auch ein schlechtes Gewissen, wenn da plötzlich ruhesuchende Wanderer, Radfahrer ... mich da laut knattern hören müssten.
    Für richtige Fernreisen, gerade auch abseits von Städten und Asphalt, ist mir das alles viel zu aufwändig.
    Mororradurlaub impliziert eben auch das Wort "Urlaub" und wenn ich eh schon auch noch im Schichtdienst arbeite inkl. Bereitschaften, ne, jetzt, mit meinen 43, tu ich mir das bestimmt nimmer an.
    Und außerdem wären mir meine beiden Ladys dafür viel zu schade! Allein schon die Vorstellung, dass da eine in einem Bachbett zum Liegen kommt...
    :shock: :cry:
    Innerhalb des asphaltierten Europas, kann und darf alles mal sein, dafür sind unsere Dickschiffe gebaut.
    :dance:


    Thema "Image":
    Logisch, dass die Hersteller versuchen mit Emotionen zu spielen, is ja auch ok.
    Wenn ich mir aber anschaue, wie gerade viele GS'en bei uns in Innsbruck mit fetten Zusatztanks und allerlei Aufbauten durch die Gegend fahren, mit reiner Strassenbereifung, dann darf der Gewichtsvergleich zur Konkurrenz nicht mehr gelten, das wird dann langsam echt lächerlich ...
    Aber, man könnte ja quer durch Australien ...
    :mrgreen:
    Ich kenne jemanden, der bewegt seine GS auch mal gerne im mittelschweren Gelände, der könnte das aber auch mit jeder anderen Big Enduro, der hat das Talent dazu und macht das auch gerne.
    Für mich ist das nix.
    Aber, wie immer, jeder wie er mag und die Kohle übrig hat.
    Mir geht halt das Herz auf beim zügigen Kurvenwedeln und dafür ist der CT (mit der richtigen Bereifung) PERFEKT! (trotz dem hohen Gewicht)
    :dance:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #59

    Die CT habe ich jetzt fast 2 Jahre und hab damit 28 000 km runter alles zuverlässig und ohne eine Panne,


    aber das hohe Gewicht ist ein Wechselgrund für mich, wenn Honda die CT um 50 Kg leichter gemacht hätte wäre da bei mir keine Diskussion innerlich ausgebrochen.


    Fürs Gelände ist die CT wegen des hohen Gewichtes einfach nicht gemacht sonst hätten die Kuhtreiber nicht die Umsatzzahlen in der Höhe, weil Honda da sicherlich beim besseren Umsetzen ihrer CT Parameter ein Wörtchen mehr mit zusagen gehabt hätte …


    .. somit bleibt es zumindest in den Verkaufszahlen bei der Mittelmässigkeit obwohl von vielen unterschätzt es einen der vorderen Rängen belegen müsste, zumindest bei Technik Fahrwerk braucht die CT keinen Vergleich zu scheuen.


    mal sehen wie die erste Probefahrt bei der neuen African Twin ausfällt ;)

    " Wenn Gott gewollt hätte das ich fliege, hätte er mir Flügel gegeben …... stattdessen gab er mir eine Honda"

  • #60

    Och hier zerfleischt sich doch niemand - das ging hier schon mal deutlich derber zu im Forum. Insofern alles ok ;)



    Rein Optisch von den Bildern finde ich sie auch nicht schlecht - und keinesfalls hatte ich gesagt das es ein schlechtes Motorrad ist. Ich bemerke nur, das Honda damit auf die selbe Zielgruppe wie beim CT zielt vom Einsatzgebiet und vom Preis.



    Damit reduziert Du sie nämlich wieder auf den selben Einsatzzweck ;)


    Umsteigen werde ich sicherlich nicht, dazu fühl ich mich auf dem CT viel zu wohl ... auch wenn ich mir auf einige Passagen schon deutlich weniger KG gewünscht hatte.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!