Honda True Adventure - Plant jemand das Umsatteln?

  • #41

    Also ich warte erst mal die Kinderkrankheiten ab.......
    So in 1 bis 2 Jahren werde ich mich mit dem Thema mal beschäftigen, und bis dahin hab ich Freude mit meiner CT :D

    Viele Grüße und immer eine handbreit Asphalt unter´m Reifen
    ..............No Horse no Rider, no Moped no Fahrer..............


    Thomas

  • #42


    Da unterschreib ich mal , so sehe ich das auch. Denn wie ich schon weiter oben schrieb 230 oder 270 KG, ich mag beides im Gelände nicht mehr auf klauben. Auch die BMWF800GS wird vermutlich genauso kaum einer in solch ein Gelände Prügeln. Und ja ich weiß das so ein Schauspieler mit der großen GS von a nach b gefahren ist (weil KTM meinte das geht nicht).


    Für die LKGS und andere Kaliber würd ich eher mit eine KLX-250 oder CRF-250 losziehen - wenn ich die in das CT Topcase bekommen würde, das wäre Genial. Mit dem Dampfer anreisen, kleine KLX raus und im Gelände spaß haben ;) Ok unrealistischer Traum ;)

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #43


    Auch 1000km mit den beiden anreisen.... ?


    200kg nass / 10000 € / Reisenduro ist genauso unrealistisch...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #44

    So nebenbei möchte ich mal an eine "Schweineeimer" Diskussion in einem anderen Forum erinnern....


    Ein Motorrad das einige von uns kennen, wurde damals in ähnlicher Form vorverurteilt....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #45


    Wenn Du nicht kaputt zitieren würdest, hätte sich die Frage gar nicht ergeben, die Antwort stand in meinem Beitrag drinnen.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #46

    Mario, mein Post war schon bewusst provozierend. (Nicht persönlich gemeint)


    Hier wurden und werden Eigenschaften eines Motorrades erwünscht und erwartet die nicht in der Summe realisierbar sind.


    Es soll eine Universalmaschine sein, die zum Reisen taugt, dabei gnadenlos mit 2 Personen und 50kg Gepäck belastet werden kann (auch wenn sie dann vermutlich überladen ist)
    Gleichzeitig hätte man es aber auch liebend gerne wenn das gute Stück weniger als 200 kg fahrfertig wiegt.


    Der Konstrukteur kann nicht beide Wünsche unter einem Hut bringen, wenn denn auch noch die Bezahlbarkeit eine Rolle spielt.
    Soll nun der Rahmen und die Radaufhängung so beschaffen sein, dass die Stabilität bei voller (Über-)Belastung stimmt oder soll es leicht und filigran sein?


    Wenn du die in diesem Thread und auch anderen Threads geäußerten Wünsche auch nur ansatzweise versuchst unter einen Hut zu bringen, stellst du recht zügig fest, dass entweder das eine oder das andere Anforderungsprofil erfüllt werden kann. Zeigt ja auch der Wettbewerb auf, es kochen alle mit dem gleichen Wasser.


    Eine MT09 Tracer die hier schon genannt wurde gibt es für runde 9600 zzgl. Überführungkosten - Preisanforderung unter 10.000 € erfüllt.
    Die Leistung und Motorcharakteristik gibt wenig Grund zur Klage... 115 PS, 88 Nm (typischer Wert für einen 850er Motor) ist ok und wahrscheinlich völlig ausreichend.
    Ein Gewicht von 212 kg nass ist auf den ersten Blick auch ok.


    Dem Preis ist dann die Qualität der Fahrwerkskomponenten geschuldet (deutlich besser als bei der MT09 aber immer noch nicht gut); ein recht einfach gestricktes ABS, ein Rahmenheck über dessen Stabilität noch ein großes Fragezeichen steht (Fernreisende werden da wohl ernsthafte Zweifel bekommen, 2 erwachsene Menschen mit jede Menge an Gepäck schein nicht besonders im Fokus der Entwickler gewesen zu sein)....


    Dass den Entwicklern die Offroad-Tauglichkeit nicht ins Lastenheft geschrieben wurde, merkt man (wie auch bei der CT) an den Reifendimensionen und Federwegen.... schön, schon kann ich etwas kostengünstiger, leichter und filigraner konstruieren.


    Wer Spezialisten für bestimmte Anforderung sucht findet sie... sei es leicht, sei es billig, sei es tourentauglich, sei es 2 Personentauglich, sei es........
    Nur manche Anforderung verhindern dass andere Anforderungen erfüllt werden können.


    Daher ist dein Hinweis auf den Spezialisten aus Topcase für den ein oder anderen die ultimative Lösung, noch eleganter wäre ein "Transformer" der sich auf Knopfdruck wandelt. Evtl. noch mit automatischer Strecken-, Fahrprofil- und Beladungserkennung.


    Der Rest wird wohl Kompromisse eingehen müssen.


    Welche Kompromissbereitschaft bei jedem einzelnen besteht, ist dann jedem selbst überlassen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #47

    Deine Nachfrage nach dem "damit Anreisen" erledigt sich doch aber genauso. Mal ganz ehrlich, LKGS oder ähnliches bis deutlich schlimmeres Gebiet machst Du eh nicht mit Strassenreifen. Und mit richtig groben Stollenprofil willst Du die eigene Anreise damit weder auf einer AT, CT noch einer 250er erledigen, weil der Reifen einfach mal übel ist für den Strasseneinsatz. Also würde ich (und ich spreche nur für mich) die Anreise per Auto + Trailer machen und dann kann ich auch den CT und die 250er mit nehmen und mich entscheiden: Fahr ich heute grobe Offroad Piste (250er) oder bissel Teerpässe wedeln (CT). Für mich, ist die Anreise selbst mit Straßenreifen schon doof, Fugenzählen ist einfach ziemlich öde und langweilig und über Land verbrat ich zu viel Zeit auf den 1000km bis da.


    Das der Rest nur Kompromiss ist, bin ich bei Dir, deswegen bleib ich dabei, das Einsatzgebiet sehe ich für AT und CT ziemlich identisch. Die ATs werden sicherlich genauso wenig Offroad sehen wie die CTs.


    Für mich muss ein Motorrad auch nicht 2 Personentauglich + 50KG Gepäck sein - 130 - 150 KG zuladung reichen mir aus. Und eine KTM 690 Enduro wiegt nur 145 KG - es geht also offensichtlich. Und zur AT sind das mal satte 90KG Unterschied, die man sicherlich nicht nur mit "ein wenig grösserem Motor" erklären kann. War gerade mit einem im Trentino unterwegs der fährt so eine leichte KTM, das der das Teil offroad mal eben irgendwo hin schiebt da träumt man halt mit so einem 230KG Wuchtbrumme nur so von. Dazu kommt natürlich immer auch noch der Schwerpunkt, die CBF1000 meiner Frau (254KG!) rangiere ich sowas von Spielend, das ist beim CT nicht dran zu denken.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #48

    Eine LGKS geht bei Trockenheit mit jedem Reifen, sogar mit reinem Straßenprofil.


    Anreise mit dem Hänger ist zwar komfortabel und bequem.... aber da für mich die Tour mit der Anreise beginnt (der Weg ist das Ziel) keine Alternative. Können andere anders sehen. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Daher ist auch eine 690er Enduro (auch in bezug auf die zu erwartende Lebensdauer des Motors) keine Alternative. Können Hänger-Transporteure anders beurteilen.


    Passstraßen mit der CT machen Spass.... besseres Handling könnte den Spass allerdings vergrößern.


    Wenn dein persönliches Anforderungsprofil nicht auf die AT zutrifft ist alles gut, dann ist sie nicht DEIN Motorrad.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #49

    Ich glaube auch daran, dass die AT eine sehr gute Reisemaschiene, auch Off Road, sein wird, welche auf Schotter noch richtig Spaß macht.
    Mir ist auf den Bildern aufgefallen, das die Räder mittig gespeicht sind.
    Entweder mit Schlauch, oder speziell abgedichtet.

  • #50

    Mittige Speichung hat einen guten Grund - kann jeder halbwegs geübte selbst tauschen.
    Mach das mal bei einer Kreuzspeichung....


    Abdichtung ist heute auch kein Problem mehr.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!