Honda True Adventure - Plant jemand das Umsatteln?

  • #31

    240kg Mit allen Flüssigkeiten (Fahrfertig)da hat unsere dicke doch ein bißchen mehr 8-) werde das gute Stück mal Live wenn sie denn da ist begutachten .Meine Crossi hab ich aber eigentlich zu gern um sie weg zu geben !!

  • #32


    Und von vorne erinnert sie mich irgendwie an die Yamaha Super Teneré...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #33

    Mir gefällt sie sehr gut.
    Interessant ist das Cockpit /Display, welches zweigeteilt ist, verschiedene Ausführungen der Sitzbank, sowie das zu erkennende Zubehör.(Koffer, Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer)

  • #34


    Hhmmmm, ich war in Mathe nie der Beste, aber "275 weniger 240" kriege ich gerade noch hin :P :lol: :P Und wenn schon DCT angeführt wird, dann entweder beide Motorräder ohne oder mit vergleichen, aber nicht eines mit und einrs ohne ;)


    Ich glaube, wir sind uns alle im Klaren darüber, dass die AT grundsätzlich NICHT mit dem CrossTourer zu vergleichen ist, das Einsatzgebiet ist ein anderes :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #35


    Und genau da unterscheiden sich unsere beiden Meinungen - ich sehe da kein Unterschied im Einsatzgebiet. Im Gelände, Steine, Sand etc wenn sich das Fahrzeug erst mal in die Horizontale begibt ist es mir ziemlich wurscht ob das ding 235/245 kg (schauen wie mal wieviel es wirklich wird, übrigens wollte Honda mit der AT mal wieder etwas leichtes fürs Gelände bringen, Ziel verfehlt) oder 275/285 KG wiegt. Beides ist schlichtweg zu schwer - auch um es über schmale Offroad Pisten zu zirkeln. Insofern sehe ich da jetzt irgendwie nicht wirklich ein anderes Einsatzgebiet für die AT. 95% der Fahrer die solche Pisten fahren haben etwas in der bis 650ccm Klasse mit maximal 200KG.
    Weit über 200KG sind schlichtweg Reisenduros für die Straße die ggf. mal auf einen Schotterweg abbiegen.


    Aber jeder wie er mag ;)


    Zum Gewichtsunterschied: Gitterrohrrahmen im Heck, kein Kardan, kleinerer Motor (ohne ABS ? oder war das in der Gewichtsangabe drinnen ? ) - ist jetzt also nicht gerade das Hexenwerk dann die 40kg zum CT einzusparen.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #36

    Fahr doch mal mit deiner CT mal die LGKS... spätestens dann kennst du den Unterschied zwischen 232 (ABS)/242 kg (ABS+DCT) und der CT. Dann kennst du auch den Unterschied im Einsatzzweck.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #37

    Moin,
    das ist aber weit hergeholt. Das Beispiel kannste runterbrechen bis zum Tretroller.
    Es geht doch vielmehr darum, dass eine lang erwartete Erneuerung eines Modells mit großem Tam-Tam angekündigt wird
    und mal wieder am 'User' vorbei konzipiert wurde, letztendlich wie unser CT (sorry).
    Immer noch viel zu schwer und das ganze zu einem exorbitanten Preis.
    Die Marktanalysten wuerd' ich gern mal kennenlernen....wie können wir die Deutschen/Europaerer am Besten ausquetschen.
    Für den Preis kann man sich auch locker 'ne Supertenere holen und die hat dann zumindest 'nen Kardanantrieb.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #38

    Ich warte mal ab bis die konkreten Preise und Pakete auf dem Tisch liegen.
    Rallebiker hat natürlich recht, dass die AT, mit DCT recht teuer daher kommt.
    14 100,- sind in einen Bereich, wo ich auch eine 1190 KTM, XT 1200, 1200 GS LC, mit ähnlichen Gewicht, Federwegen, elektr.Fahrwerk und bis zu 55 Ps mehr bekomme.
    Vielleicht kommt die CT ja auch noch überarbeitet in das Jahr 2016 und hat einige Schwachstellen weniger[emoji6](Licht, Tankvolumen, Tempomat)
    Dagegen steht das DCT als Alleinstellungsmerkmal, LED Licht, gelungenes Design und meine Affinität zur Marke Honda.
    Das wird ein spannender Herbst/ Winter[emoji4]
    Mit freundlichen Grüßen

  • #39


    Hmmm mal drei Vergleichskandidaten zur Africa Twin


    BMW GS 800 und KTM 1050 sowie Triumph 800 XCx


    Gewicht fahrfertig (HONDA 232kg lt. Werk, BMW 222 kg lt. Motorrad, KTM 247 kg - lt. Motorrad; Triumph 232 kg lt. Motorrad)
    Drehmoment (HONDa 98 Nm; BMW 83 Nm, KTM 107 Nm; Triumph 79Nm)
    Leistung (Honda 95 PS, BMW 85 PS, KTM 95 PS; Triumph 95PS)
    Federwege (Honda ?; BMW 230/215mm; KTM 185/190mm; Triumph 220/215mm )
    Bodenfreiheit (Honda 250mm; BMW ?; KTM 220mm; Triumph ?)
    Tankinhalt (Honda 19 ltr; BMW 16 ltr.; KTM 23 ltr.; Triumph 19 ltr.)
    Preis ohne Sonderausstattung (Honda ca. 13.000 €; BMW ca. 11.000 plus Überführung; KTM 12.695 € plus Überführung; Triumph 11.790 € zzgl. Überführung)


    Die Nutzerkreis dieser Motorräder wird sehr identisch sein, Leute die keine 150 PS brauchen um lange und kurze Touren auf Landstraßen mit/ohne Gepäck, mit/ohne Sozius ohne Stress fahren möchten. Die gelegentlich Straßen wie die LGKS fahren (oder davon träumen sie zu fahren). Denen Handling auf der Landstraße wichtiger ist, als Leistung auf der Autobahn.


    Beim Antrieb sind sich alle 4 einig... Kette. Ist nunmal mit Abstand die beste Möglichkeit die Offroad-Qualität (ungefederte Massen) zu verbessern. Angesichts von Kettenölern auch kein Wartungsproblem mehr.


    Preislich liegen Honda und KTM auf einem Level, BMW und Triumph liegen etwa einen 1000er darunter - sind aber halt auch "nur" 800er mit dem daraus resultierenden Drehmomentnachteil.


    Beim Gewicht ist die BMW 10 kg leichter, die KTM 15kg schwerer als Triumph und Honda. Was dies konkret bedeutet wird aber erst ein echter Vergleichstest zwischen den Modellen ergeben. Kennen wir ja von der CT.... die fährt sich auch leichter als 300kg (mit Zubehör)... wenn auch immer noch nicht so als ob sie 230 kg hätte...


    Manchmal ist es ganz sinnvoll Fakten anzuschauen und nicht zu sehr Vor-Urteile zu pflegen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #40

    Ja und warum fuehrst du uns nun die ganzen Konkurrenzmodelle auf?
    Um zu zeigen, dass Honda den gleichen dumpfen Weg gehen darf?
    Honda hat verpasst dort eine echte Bresche zu schlagen.
    Yamaha mit MT-07/09 macht es vor.


    Sorry, keiner hat von fehlender Leistung geschrieben.
    Es geht darum, dass das Ziel verfehlt wurde.
    200kg vollgetankt und das Ganze fuer max.10000€, dass waere der Kracher gewesen.


    Ja ok, nur sieht man das preislich nicht, oder doch?
    Mit Kardan waeren wir dann bei 15000€?


    Das ist doch Floehe rasieren.


    Da du der Weise des Forums bist,.....

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!