Gute Routenwahl, viel Spass !
Beiträge von Bernie
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Hallo Thomas
Gratulation !
Würde mich - und sicher auch andere - freuen, wenn Du Deine Erfahrungen reinstellst.Vorab schon mal vielen Dank und beste Grüsse
Bernie -
Bravo, sehe und halte ich genau gleich !
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Bernie: CH 8310
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Ach komm jetzt, nur Freude, die man teilt, ist wirkliche Freude
So unter Männern und so .... -
Danke für Eure guten Wünsche und "sorry" für das Offtopic
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Sali Peter
Vielen Dank für Deinen lebhaften und engagierten Bericht !
Ich freue mich auch schon auf die Probefahrt, zuerst kommt aber morgen noch eine kleine Operation.Vom Bericht her nehme ich jetzt mal an, Du bist eine CT ohne DCT gefahren. Ich bin da selbst noch am Schwanken.
Hast Du Dich schon entschieden ?
Immer gute Fahrt, Bernie
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Danke für den Link, sehr interessant.
Kurze Zusammenfassung, falls jemand gar kein Englisch versteht:
- Zeigen eines normalen Getriebes, bei dem zwischen den Gangwechseln jeweils ein Abfall "des Zugs" und damit eine Reduktion der Geschwindigkleit stattfindet
(eine Kupplung, zwischen dem Greifen der beiden Gänge findet ein kurzer Unterbruch auf dem hinteren Antriebsstrang statt)
- dann DCT
- ungerade Gänge (also 1,3,5) hängen an einer
- gerade Gänge (also 2,4,6) an einer zweiten Kupplung
- beim Schaltvorgang bspw. von 1 nach 2 wird nun die zweite Kupplung mit dem 2. Gang aktiviert, solange die erste noch treibt
dann wird die erste deaktiviert usw.
- damit hat man konstant Zug auf dem Antrieb, die Last wird sinusförmig gehalten, es findet nahezu keine Reduktion der Geschwindigkeit stattAm Schluss ein kurzer Hinweis auf das automatische Schalten.