Beiträge von map15

    Habe den nachfolgenden Text gerade im vfr-oc-forum gepostet. Da ich denke, auch hier gibt's Interessenten ;) , hier nochmal:



    Moin liebe Gemeinde,


    Ende Januar 2015 hatte ich die Gabelfedern bei der RC 60 gewechselt, Wilbers-Federn und Gabelöl (siehe eigenen Fred). Ergebnis war für mich zufriedenstellend, Gabel spricht sensibler an, sowohl auf leicht welligen Strassen, als auch auf richtigen Buckelpisten. Federung ist nicht härter, aber eben sensibler und gibt besseres feedback und direkteres Fahrgefühl. Es ist besser, aber noch kein "Weltenunterschied".


    Jetzt hab' ich am Samstag noch das Federbein getauscht gegen ein Wilbers 640.
    Montage war ok, aber etwas frickelich: obere Seitenverkleidungen ab, Tank lösen und hinten hochstellen mit Holzkant o.ä. um an die obere Befestigung zu kommen. Moped komplett hochbocken mit entlastetem Hinterrad, Auspuff ab, linke Fußrastenhalterung ab, komplette Umlenkhebelei ausbauen und damit auch die untere Federbeinbefestigung. Mittlere Befestigung des Auspuffsammlers lösen und den Sammler ganz vorsichtig 2-3 mm runterdrücken mit einem Rohr oder ähnlichem.
    Und jetzt mit Chirurgenfingern, Kraft und Geschick den 0riginaldämpfer zur linken Seite hin leicht schräg mit drehen und schubsen rausfädeln. Voila!
    Einbau des NEUEN in umgekehrter Reihenfolge war relativ problemlos, bis auf erstmal die Gewindestange am oberen Ende des Federbeins in das dafür vorgesehen Loch zu bekommen. Man sieht nix, kommt von unten kaum ran...., hat ne gute halbe Stunde gedauert, aber dann..., ging's relativ zügig.
    Reine Schrauberzeit gute 2 1/2 Stunden.


    Dann am Sonntag das große Ereignis, wie fährt sich das Moped nun:
    Ich kann nur sagen genial, jetzt sind es "Welten".
    180 km Odenwald, kleine und kleinste Strassen und kleines bisschen "Rennstrecke".
    Das Moped liegt insgesamt ruhiger und kompakter. Es schaukelt nix und wackelt nix, Bodenwellen längs und quer werden gut geschluckt und bringen erheblich weniger bis keine Unruhe in's Fahrwerk. Dabei ist die Federung überhaupt nicht härter, scheint fast weicher, irgendwie sehr kompakt und sensibel. Gibt mir ein noch sichereres Fahrgefühl.
    Wie ihr seht, bin ich sehr begeistert und finde den Umbau absolut lohnend und sein Geld wert.


    Gekauft habe ich das Federbein in Zwingenberg, Fa.Ludwig, PS-Tuning 24, sehr umfangreiche, kompetente und nette Beratung, Preis war auch ok.
    Die Federstärke und Federrate ist auf mein Gewicht und meinen angegebenen Fahrstil angepasst, ebenso die einstellbare Zugstufendämpfung.
    Die Voreinstellung von Wilbers scheint gut zu passen, da werde ich erstmal nicht rumspielen.


    So, wenn ich die Fotos sortiert und verkleinert habe gibt's noch ein paar Bilder, außer, ihr wollt sie nicht sehen ;-).
    Gruß
    Peter

    Habe kürzlich einen Satz neue Wilbers Gabelfedern und -öl zum wirklich fairen Preis gekauft und die Tage eingebaut.


    Einbau ist völlig problemlos, Gabel ausbauen, entleeren, neue Federn und Öl rein, entlüften, Gabel einbauen. Kein Spezialwerkzeug nötig, Drehmomentschlüssel sinnvoll.
    Bemerkenswert fand ich, dass trotz der geringen Laufleistung (knapp 10 T. Kilometer) im rötlichen Originalgabelöl schon schwarze Schlieren waren.
    Das Wilbers Öl (SAE 7,5) ist klar und eindeutig dünnflüssiger als Original. Die Wilbersfedern ca. 9-10 mm kürzer als Original, Federdraht etwas dicker, Windungen etwas dichter. Einbau mit Federhülse zur Vorspannung.
    Als Ergebnis schätze ich, etwas weniger Vorspannung, höhere Progression, sensiblere Ansprache durch dünneres Gabelöl und größeres Luftpolster (120mm,
    original 89mm).
    Fahrversuche hab' ich noch nicht gemacht, hier ist Sch....wetter und bleibt wohl erstmal so.
    Werde berichten und mir vielleicht noch das Wilbers-Federbein gönnen. Hat da schon jemand Erfahrung?


    Gruss
    Peter


    PS: Der gleiche Text steht auch im Hondaboard, habe ihn hier auch reingesetzt, weil's vielleicht interessiert.

    Moin zusammen,
    um hier keinen neuen Ölfred anzufangen, häng ich mich hier nochmal dran:


    Stehe gerade vor genau der Frage: HALBSYNTHETISCH oder VOLLSYNTHETISCH ?
    Was nehmt ihr, bzw. gibt's 'ne Vorgabe von Honda?


    In meine AfrikaTwin hatte ich immer mineralisch, bzw. später halbsynthetisch reingeschüttet, aber der war's egal.


    Danke für Antworten,
    Peter

    Da hier ja so wenig los ist, noch mal mein Senf dazu:
    Habe den X-Race montiert. Leistungsverlust weiss ich nicht, zumindest für mich nicht spürbar. Falls vorhanden dürfte er aber recht gering sein, da der Auspuff ja nach dem großen Sammler montiert ist.
    Was den Klang/Lautstärke betrifft, wichtig ist , dass der 3.db-eater zwischen Sammler und Rohr montiert ist. Sonst ist's heftig laut und nicht mehr legal und Ärger ist vorprogrammiert. Mit dem Dritten klappt's auch locker mit dem TÜV, war gerade da, nach 10 Minuten ohne Beanstandung gab's den neuen Bepper.
    Den X-Race gibt's ThurnMotorsport für 359€ mit ALLEN drei db-eatern.
    Bilder siehst du in meinem Profil.


    Gruß
    Peter


    stimmt, so isses !!

    Moin wollewedel,
    Glückwunsch zum Runner!
    Ich hab' meinen Kauf bis jetzt noch keine 5 Minuten bereut. Nach 20 Jahren AfrikaTwin bin ich umgesattelt und hab# jetzt schon die "neue" AT ;-). Mit dem Teil fahre ich wirklich alles, außer wirklich Gelände. Der Motor ist Sahne, sowohl untertourig, natürlich fehlen da ein paar Kubik, aber wenn man keine Angst vor Drehzahlen hat, geht's ab und das Grinsen wird immer breiter.
    Soziuskomfort sehe ich auch als eingeschränkt, brauche ich auch nicht, allein ist eh sorgenfreier.
    Der Sitz von Kuddel sieht sehr gut aus!


    Viel Spaß
    Peter