Änderungen - Honda Crosstourer 2014 ?

  • #1

    Hallo,


    ich bin jetzt die Honda Crosstourer 1200 DCT ausgiebig Probe gefahren


    Ein Klasse Motorrad und ich bin selbst überrascht, dass ich auf jeden Fall die DCT Variante haben möchte.


    Und auch das Gewicht ist absolut unproblematisch. Es macht einfach eine Menge Spass mit dem Crosstourer zu fahren


    Auch über das Gesamtpaket mit einem guten Preis für beide Seiten konnte man sich einig werden - nur als ich sagte, dass ich auf ein neues 2013er Modell


    mit spätem Fertigungsstand (also wirklich neu) bestehen würde und es auch schriftlich so im Kaufvertrag stehen haben wollte, wurde es problematisch.


    Der grosse Honda Händler sagte, dass er eine absolut neue Honda Crosstourer DCT nicht zeitnah beschaffen (warum auch immer) könnte. Ich sollte dann lieber auf die Ankündigung 2014 warten


    Meine zwei Fragen:


    Kann es sein, dass Honda schon die Fertigung der Modelle für 2013 drosselt um erst mal die Alten (oder die Händler) zuerst zu verkaufen ?


    Oder stehen da größere Änderungen bei der Honda Crosstourer 1200er Modellpalette (ist doch gerade erst 2 Jahre auf dem Markt) für 2014 an ?

  • #3

    Man erwartet wohl ein neues Crosstourer Modell in 2014 - aber wohl nicht in DE / Europa ?


    Irgendetwas scheint da jedenfalls im Busch zu sein


    Mal sehen wann die Katze aus dem Sack gelassen wird

  • #4


    Mir hat das einmal ein Honda Händler (in Österreich und schon vor einigen Jahren) so erklärt:
    Honda Österreich bekommt ein bestimmtes Kontingent von - bereits produzierten - Motorrädern zugeteilt. Auf Bestellung werden Motorräder (anders als bei Autos) nicht produziert. Die Motorräder, die dann bei Honda Österreich auf Lager stehen, können von jedem Honda-Händler abgerufen werden. Wenn keines vom gewünschten Modell (oder z.B. Farbe) mehr da ist: Pech gehabt -> warten bis Honda wieder welche zuteilt, was manchmal bei gut gehenden Modellen auch erst wieder im folgenden Jahr sein kann. Manchmal wird ein Ausgleich geschaffen, dann sind schon vorher wieder welche verfügbar, z.B. wenn ein Modell in Deutschland nicht gut verkauft wird und noch genug Stück auf Lager sind, kommt es vor, dass einige Stück in ein anderes Land "verschoben" werden, wo noch Nachfrage da ist.


    Ob das alles wirklich so stimmt, weiß ich natürlich mangels Möglichkeit zur Überprüfung nicht.

  • #5

    gashuhn



    Normalerweise ordert das jeweilige Land die Stückzahlen bei Honda,
    und bekommt sie nicht zugeteilt.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #6

    Hallo,


    bin beim Stöbern im Internet auf die Neuerungen des Modelljahres 2014 gestoßen:


    "2014 kommt der Crosstourer nun detailverbessert zur EICMA 2013, mit 3-stufiger Traktionskontrolle, mit automatischer Blinkerrückstellung, einem neu geformten Sitz für mehr Komfort und einen sicheren Stand, einem Schlüssel im Wave-Design und einer derzeit voll angesagten Camouflage-Lackierung.
    Die Ducal Clutch Transmission ist wieder optional erhältlich. Für aktuelle Kupplungen ist ein Software-Update erhältlich."


    In einem anderen Bericht:


    "Zielsetzung beim Crosstourer des Jahrgangs 2014 war es, den Komfortlevel weiter anzuheben und einige Technikdetails zu optimieren. Eine neue Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control) verfügt nun nun über drei unterschiedliche Settings. Auch die Software des Doppelkupplungsgetriebes erhielt ein Update, das die gesetzten Schaltmanöver in bestimmten Situationen noch praxisgerechter ausführen lässt.


    Neue selbstrückstellende Blinker werten die Serienausstattung auf. Dabei wird die Rückstellfunktion elektronisch „intelligent“ gesteuert, und zwar abhängig von Zeit, Geschwindigkeit und zurückgelegter Wegstrecke. Diese von Honda neu entwickelte Technik funktioniert sowohl nach Abbiege- wie auch nach Überhol-Manövern.


    Die im Frontbereich schräger konturierte Sitzbank ermöglicht Fahrern und Fahrerinnen ein einfacheres Rangieren. Ein neuer Zündschlüssel im „Wave“-Design überzeugt mit kompakten Abmessungen und gibt sich im täglichen Gebrauch weniger sperrig. Neuerungen gibt es auch beim Zubehörangebot zu verzeichnen – geräumigere Top Case, optimierte Heizgriffe und extra niedrige Sitzbank."


    Dies ist vielleicht für den ein oder anderen für eine Kaufentscheidung hilfreich.


    MfG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!