Da die Tonaufzeichnungen eher mau bis schlecht bei den Action-Kameras sind, besteht bei einigen vielleicht Bedarf, mit einem externen Mic zu arbeiten.
In der aktuellen Ausgabe der "Profesional Audio", Heft April 2013, ab Seite 56 werden externe Kamera-Mic getestet. Leider hat Qualität gerade beim Mic einen gewissen Preis. Hauptproblem ist häufig die Auslegung als Richt-Mic, da oftmals über "größere" Distanzen der Ton aufgenommen werden soll. Das beinhaltet meistens eine leichte Höhenanhebung im Frequenzgang, die bei kurzen Distanzen störend sein kann. Bei den besten Mic ist auch Rauschen kein großes Thema.
Wen wundert's, die besten iher Art kommen von den etablierten Mic-Herstellern wie Audio-Technica, Beyerdynamic, Sennheiser und RØDE.
Die besten:
Audiotechnica 8022F, ca. 500 Euro
Sennheiser MKE 600, ca. 400 Euro
Beyerdynamic MCE 86SII, ca. 380 Euro
RØDE Videomic, Mono, ca 100 Euro
RØDE Videomic Pro, Stereo, ca 100 Euro (rauscht etwas mehr als die Mono-Version)
Bei Mic immer auf die Stecker achten, evtl. muss adaptiert werden. Natürlich ist keines der Mic wasserdicht. Bei der Auswahl beachten, ob Kondensator-Mic auch über eine kleine Batterie gespeist werden können.
Hier mal ein Bildchen vom RØDE
http://www.thomann.de/de/rode_videomic.htm