Strada dell´Assietta

  • #1

    Wer von Euch hat schon mal die "Strada dell´Assietta" von Susa nach Sestriere unter die Räder genommen? Ich wurde erst vor ein paar Tagen auf diese atemberaubende Hochalpenstrasse aufmerksam gemacht. Diese Straße verspricht Abenteuer pur zu sein. Nach jedem weiteren Video auf YouTube hat mein Herz begonnen höher zu schlagen und ich verspüre jetzt den Drang, diese Straße für nächstes Jahr in eine Tour mit einzubauen.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Straße in Bezug auf Gefährlichkeit (ist eventuell davon ab zu raten), Reifen, Jahreszeit, etc. ? Ist diese Stercke mit unserem Crosstourer (DCT) und seinen 285kg zu bewältigen? Kann diese Strecke auch mit Sozia und vollem Marschgepäck gefahren werden, oder würdet Ihr vorher irgendwo Quartier beziehen und die Machine besser komplett abrödeln?


    Über Erfahrungen von Euch wäre ich sehr dankbar, da die YouTube-Videos bisher meine einzige Informationsquelle dazu sind. Vielleicht kann mir zu diesem Thema auch jemand noch ein paar nützliche LINKS mit einfügen.


    Danke schon mal
    und

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #2

    Ich war zwar noch nicht dort aber mit Sozia und Gepäck Mutig Mutig alleine nach dem eingestelltem Video!

  • #3

    Wer ein wenig Offroad-Erfahrung hat, kann die Assietta gut fahren. Sie ist insgesamt gut 40 km lang, zwischendurch gibt es ein kurzes Stück Teer. Es liegen viele Steine herum, Durchmesser um die 5-10 cm - da flattert das Vorderrad schon mal. Andere Stellen bestehen aus festgefahrenem Sand - und es gibt eine Teilstrecke, die aus Lehm besteht. Wir sind die Assietta dieses Jahr mit zwei Mopeds, Sozia und vollem Gepäck gefahren und es hatte vier Tage vorher geregnet. Die Lehmstelle wies tiefe, mit Wasser gefüllte Fahrspuren auf, die von den Gelände-LKW verursacht werden. Der Lehm war komplett nass, so dass die Damen zu Fuß gegangen sind, was auch schon nicht ganz einfach war :D Für die Mopeds war es die reinste Rutschpartie, aber wir sind gut durchgekommen.


    Wenn es ein bis drei Tage vor der beabsichtigten Überfahrt geregnet hat, würde ich die Assietta nicht fahren !!


    Mit Sozia und Gepäck IMMER nur dann, wenn man bereits über einige Offroad-Erfahung verfügt.


    Ohne Sozia und Gepäck ist die Assietta - wenn es nicht geregnet hat - einfach und problemlos zu fahren.


    Falls jemand den Track benötigt - bitte PN mit Email-Adresse schicken.


    @Locke: Schon mal Ligurische Grenzkammstraße gegoogled? Da kommt richtig Freude auf ...


    Grüße
    volkeredo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!