Dectane LGX10 Tagfahrlicht rund 4 hiPower LED Durchmesser 90

  • #11


    Bei mir wird's mit dem Anbauen dieses Jahr nix mehr werden da ich sie nicht an den Sturzbügel verbauen kann. Und Manfred hat derzeit ja nur das Bild von der Vara - siehe oben.
    Von der Elektrik her möchte ich das auch so schalten wie bei der Vara: Grundsätzlich Abblendlicht (ABL) aus und Tagfahrlicht (TFL) an. Dann über Schalter ABL einschalten, sodass das TFL dimmt.
    Beim Schalter bin ich noch am Grübeln. Am liebsten würd ich mir einen weiteren original Schalter für Zusatzlampen kaufen. Den Tastschalter für das Ausschalten der Traktionskontrolle ausbauen und dort den Schalter fürs TFL/ABL einbauen. Für die Traktionskontrolle reicht ja ein einfacher 2-poliger Taster. Den kann man dann in kleiner Ausführung 'irgenwo' unterbringen. Ich persönlich werd den wohl nicht allzu häufig brauchen.
    Naja...mal schauen...
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #12

    Um das Abblendlicht schaltbar zu machen, genügt es das Kabel vom Starterschalter zu den Relais mit einem 2 poligen Schalter zu unterbrechen. Von der CT habe ich noch keinen Schaltplan, sollte aber ein Blau/Weißes Kabel sein, dass vom Starterschalter zum Auf/Abblendschalter geht und von dort aus die Steuerleitung zum Relais bildet.
    Das ganze habe ich mit einer grünen LED gekoppelt, um zu sehen wann ich Tagsüber Lcht anhabe oder nicht....


    Nur den Sinn des Schalters der zu den TFL führt und dort die Informationsleitung "Licht an" unterbricht habe ich bis heute nicht verstanden...... blöder TÜV :)


    Nur am Rande... wenn die TFL gedimmt als Positionslicht verwendet werden, muss das serienmäßige Postionslicht deaktiviert werden. An diese Anschlüsse lassen sich die TFL übrigens hervorragend mit Spannung versorgen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #13


    Bei der CT hat man sich das Relais für das Abblendlicht gespart. Direkt hinter dem Starterschalter geht's schon zum ABL. Farbe stimmt - Blau/Weiß. Auf der 'letzten Meile' befindet sich noch ein Steckkontakt, sodass am Lampenstecker das Kabel nur noch Weiß ist.
    Nun muss man halt selbst wieder ein Relais einbauen.


    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #14


    Hallo nochmal,
    nun sind die TFLs montiert.
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #15

    Wolfgang - nur als Hinweis für einen TÜV- Termin:


    Original Positionslampen für den TÜV "ausschalten".
    Bei meinem TÜV durften die Nebelscheinwerfer nur gemeinsam mit dem Abblendlicht brennen.


    Rechtzeitig erkundigen und ggfs. umbauen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #16


    Besten Dank Manfred.
    Schaltungstechnisch geht da noch bisken was. Hab das Gelbe Kabel der TFL auch noch nicht verdrahtet. Sollten dimmen wenn das Abblendlicht an ist...
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!