Das mit dem ...Schräglagenscheu, ich zitiere mal aus dem Buch,
nicht dass hier falsche eindrücke entstehen.
Wer Schräglagenscheu fährt , lebt gefährlich...
hier ein Auszug aus dem genannten Buch seite 145/146, für die die es nicht haben.
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Wirklich?Ist das nicht gerade umgekehrt?Wir alle kennen doch wackere Tourenfahrer, besonnen mit vieljähriger Fahrpraxis nie "auf Krawall"
fahrend, die eher mit zu viel als zu wenig Reserve fahren, und desshalb größere oder gar extreme Schräglagen vermeiden - und die sollen
nun plötzlich gefährdet sein? Nicht unbedingt, nur wenn sie schräglagenscheu sind.
Aber das sind sie wahrscheinlich.
Wie sieht das Risiko aus?
Irgendwann, das ist nur ne Frage der Zeit,kommt auch der vorsichtigste Fahrer einmal in eine Situation, in der er plötzlich eine Kurve viel enger fahren muss, als er vorher angenommen hat.
Sei es, dass er die Kurve weiter eingeschätzt hat oder dass er in der Kurve überraschend nach innen ausweichen muss. Vielleicht muss er auch gar keinen kleineren Kurvenradius als vorgesehen wählen, sondern er hat sich in seinem Tempo verschätzt und kommt einfach mit zu viel Dampf in die Kurve hinein.
Jedenfalls ist die Konsequenz in all den Fällen die gleiche:
Er benötigt plötzlich mehr Schräglage als erwartet. Wenn dieses mehr aber in einen Schräglagenbereich fällt, mit dem er nicht vertraut ist, wird es brenzlig.
Als handele es sich um einen knallharten Anschlag, wird er im Regelfall bis an seine Schräglagengrenze gehen und, koste es was es wolle,
diese Schräglage nicht mehr steigern.
Die Folgen können äußerst schwerwiegend sein: In einer Rechtskurve gerät der Fahrer in den Gegenverkehr, aber auch in einer Linkskurve sieht es nicht besser aus.
Der Fahrer gerät aber nicht desshalb in diese lebensbedrohende Situation, auf die er so gut wie keinen Einfluss mehr hat, weil er die Haftgrenze seiner
Reifen erreicht hätte, sondern weil er an seiner persönlichen Schräglagengrenze buchstäblich angestossen ist und über sie nicht hinaus kann.
Da gibt es grauenvolle Unfallhergänge: Wie auf Schienen fährt das Motorrad auf einem viel zu großen Kurvenradius und mit noch einer gar
nicht bedrohenden Schräglage auf einen Entgegenkommer zu, wo die Fahrt dann entsetzlich endet....
Es hilft nur eines : Die Schräglagenscheu muss abgebaut werden.
Das geht nur, indem man sich mit Schräglagen, die über der persönlichen Schräglagengrenze liegen, vertraut macht.
Vertraut machen heißt : systematisch trainieren .......
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In den allermeisten Fällen wird dabei erfahrungsgemäß die Haftgrenze gar nicht erreicht.
Moderne Motorräder lassen sich mit den heutigen Reifen bei griffigem Belag so weit legen, bis irgend ein Teil
(Fußraste,Hauptständer, Auspuff) aufsetzen - und noch immer ist die Haftgrenze nicht erreicht.
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Wir sie dennoch mal überschritten, dann passiert wenigstens noch das beste, was unter den gegebenen Umständen passieren kann:
Der Fahrer steigt nach innen ab, wie die Motorradfahrer einen solchen Sturz etwas euphemistisch nennen.
Dies Form des Sturzes ist vergleichsweise harmlos, wesshalb er in bestimmten Situationen zur Vermeidung von Schlimmerem sogar absichtlich herbeigeführt
wird:
Es ist nicht mehr sehr weit bis zum Boden (das ist hier durchaus ernst gemeint, man vergleiche den weg beim Sturz nach außen)
und vor allem: das Motorrad rutscht voraus, der Fahrer, in der Regel geringfügig langsamer , hinterher; die Verzögerung ist dabei beträchtlich, sie entspricht etwa der Verzögerung bei einem sehr guten Bremsvorgang.
Kein Vergleich zum Schräglagenscheuen Fahrer, der Starr vor entsetzen auf dem Motooard sitzen bleibt: nahezu ohne Verzögerung
wird er blitzschnell den äusseren Fahrbahnrand überquert haben, wo erst der eigentliche Sturz beginnt -
vielleicht an der Fahrbahneinfassung, im schlimmsten Fall erst an der Leitplanke, die er Kopf vorraus überfliegt.
Fast immer gilt:
er steigt nach Aussen ab , d.h. er fliegt vorraus , das schwere Motorrad hinterher - hoffentlich ist wenigstens kein Hindernis im Wege.!
So das war es was ich damit meinte,
wer das Buch noch nicht hat, ist im übrigen nicht nur für Motorradfahrer interessant, sondern für alle Verkehrsteilnehmer,
da steht sehr viel drin, das wir alle aus eigener Erfahrung kennen.
Ich bekomme auch keine Prozente...
nur so am Rande...
Gruß aus dem Schwarzwald