Alternative Fahrwerksabstimmung

  • #1

    Auch wenn die Federungselemente der CT besser sind als beim Vorgängermodell ist das bessere immer des guten Feindes... oder anders ausgedrückt, da die Serienabstimmung der Federung vorne und hinten durch aus noch Luft zum Optimieren hat, hab ich mal die mir bekannten Hersteller von Federungselementen kontaktiert:


    Touratech: Im 2014er Katalog wird es für die CT progressive Gabelfedern (Hersteller Hyperpro) geben (bereits online gelistet) sowie ein Tractive Federbein Level 2. Ob darüber hinaus auch Tractive Federbeine mit einstellbarer Druckstufendämpfung wie das Extreme lieferbar sein werden ist offen. Der Level 2 entspricht in etwa dem Serienfederbein (Zugstufendämpfung, Federbasis)


    Wilbers: Hat ja "nur" das Wesa System im Angebot dass auf einem 640er beruht und im wesentlichen ebenfalls nur die Basis Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Eine Anfrage wegen des Typs 641/642 würde leider nicht beantwortet.


    Hyperpro: Hat bereits ein volleinstellbares Federbein im Angebot, die ABE wird jedoch erst ab Sommer 2014 ergänzt


    Öhlins: Wird erst im Lauf des neuen Jahres mit einem Nachrüstfederbein kommen, vermutlich auf Basis der neuen TRX39 Baureihe


    Matris: Hat ebenfalls ein Federbein im Angebot, jedoch ohne ABE


    Mupo: Leider noch nichts im Angebot


    WP: Viele Federbeine 4014 mit ABE...aber leider noch nichts für die CT

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #2

    Hallo Manfred,


    habe an meinem CT ein 641 von Wilbers verbaut - gibt es also auch.
    Dazu auch vorn die Federn von Wilbers.
    Alles fachmännisch durch FRS zusammengeschraubt.
    Bin zufrieden - fahre fast nur solo aber oft mit Gepäck.
    Fahrweise würde ich als rund und zügig beschreiben. :whistle:

    Grüßle Barney

  • #3

    Hallo Barney,


    in der 2013er Preisliste von Wilbers taucht das 641er für die CT noch nicht auf.
    Hast du eine ABE dazu bekommen?


    Manfred

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6



    Wohl wahr...wir werden hier in DE was gequält.


    Jetzt muss man auch dazu sagen das für die meisten Asiatischen Hersteller Deutschland ein eher kleiner Markt ist
    und auch die Europäischen und deutschen Hersteller sehen das eher Pragmatisch. Wenn von 10.000 Motorrädern
    nur 1000 in DE verkauft werden habe ich weltweit 9000 potentielle Kunden für mein Anbauteil ( z.B. ein Fahrwerk ) und die kreischen
    nicht nach ABE oder Zertifikaten.


    Ich kann mir gut vorstellen das man als Japaner wenig Bock hat auf jeden kleinen Furz aus Deutschland zu reagieren wenn am ende sowieso die Stückzahlen fehlen.


    Gruß Jan

  • #7

    Naja.. es geht um ABE für Zubehörteile wie Federn bzw. Federbeine, und da ist die Finanzkraft der deutschen Motorradfahrer ein nicht zu unterschätzender Umsatzfaktor.


    Nicht umsonst bietet Öhlins, Wilbers, WP, Mupo, Touratech oder Hyperpro eine weite Spanne von Teilen mit ABE an.
    MUPO benutzt die ABE sogar als Qualitätsmerkmal.


    Stoßdämpfer darf man ja ändern wie man mag, die benötigen keine ABE, aber Federbeine oder Federn sind in D halt leider ABE oder Einzelabnahme (mit TÜV Gutachten) pflichtig.


    Mein Plan sieht derzeitig einen Matris Dämpferventilsatz und Feder/Federbeinkombination eines anderen Herstellers vor.
    Beste Erfahrungen habe ich derzeitig mit Öhlins, Mupo und WP gemacht. Wilbers 641 - 643 werden sehr gelobt, auf ein 640 mag ich allerdings (wie auf Federbeine in der Basisversion anderer Hersteller) gerne verzichten.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8


    Ja das kann schon sein....


    Ich finde das Fahrwerk der CT eigentlich ganz OK, bei der Vara z.B. war die Gabel ja viel zu lasch ... Wilbers Federn und gut.
    Ich gebe zu das ich bisher noch nicht mal was an der CT verstellt habe, obwohl ich schon 12 tkm drauf habe.


    Mein HH hat das Ding bei Übergabe so eingestellt wie er es für einen Fahrer von 100 Kg inkl Bekleidung für brauchbar erachtet...so ist es geblieben und ich bin zufrieden. Gut, ich fahre auch nicht auf der letzte Rille...
    Ich sage mal das ein anderes Fahrwerk in der CT eher ein "nice to have" ist weniger eine echte Notwendigkeit. Aber so ist es bei einem Hobby.
    Ich hätte ja auch keinen Auspuff gebraucht....


    Gruß Jan

  • #9


    Hallo Manfred,


    ich hab mal geschaut was ich an Papieren so habe.
    Für die Federn 601 habe ich eine ABE bekommen.
    Für das Beinchen habe ich keine ABE.
    Wilbers hat dann wohl auf diese Beinchen verzichtet und sich auf das WESA konzentriert.

    Grüßle Barney

  • #10



    Ah ja.... dachte ich mir schon.


    Na dann warte ich lieber mal ab, was sich bei Touratech und WP tut. Im Zweifelsfall warte ich dann doch lieber auf ein Federbein mit ABE, und spätestens im Sommer ist ja dann das Hyperpro mit ABE verfügbar....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!