Thüringer Wald Wetterstatistik

  • #1

    Hallo,


    wir wollen Ende April/Anfang Mai eine mehrtägige Thüringen-"Kreuz-und-Quer"-Rundfahrt machen.
    Übernachtungen sind in Eisenach, Zella Mehlis, Saalfeld und Suhl vorgesehen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Wetter (Temperaturen, Niederschlag) zu der Zeit? Müssen wir uns möglicherweise auf Schnee in den Höhenlagen einstellen?
    Leider habe ich im Netz keine aussagekräftige Wetterstatistik gefunden - letztes Jahr war der Mai ja ziemlich durchwachsen.


    Gruss, Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #2

    Hallo Jörg,


    also auf den Höhen zwischen 600 bis knapp unter 900 m kann während Deiner geplanten Reisezeit schon nochmal ein verspätetes Flöckchen vorbeikommen, aber das ist dann auch die Ausnahme. Allerdings spart ja der Winter im Moment sehr an Schnee, vielleicht hebt er sich alles für den Endspurt auf.


    Falls Du noch thüringen-spezifische Fragen hast, melde Dich einfach.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #3

    Hallo Ingolf,


    gegen ein paar Flöckchen ist ja nichts einzuwenden, warm anziehen und ab und an mal 'nen heißen Tee - blöd wären nur nasse Strassen und verhangene Sicht.
    Hatten mal 'nen Wochenende im Harz mit nur Regen. Da siehst Du den Wald vor lauter Wolken nicht.
    Ich hätte nichts gegen ein paar Streckentips. Wir haben 10 Tage Zeit und wollen von den Übernachtungsorten ausgehend schon mal kleine Abstecher ins Umland machen.
    Die zentrale Route, die ich ausgeguckt habe, soll hier lang führen:
    [attachment=0]KartenUebersicht_02-04_V2.pdf[/attachment]
    Dabei sind die Übernachtungen natürlich nicht in Stein gemeißelt.


    Gruss,
    Jörg

  • #4

    Da ich im östlichen Thüringen ziemlich oft unterwegs bin, kann ich die Gegend um die Bleilochtalsperre und Hohenwartestausee wirklich empfehlen. Fahrt mal von Saalfeld in Richtung Wurzbach - eine wirklich schöne Strecke. In Leutenberg gibts auch ein Motorradfahrer-Hotel - dort war ich allerdings noch nicht, weil ich immer nach Hause fahre.
    Insgesamt alles wunderschöne Strecken. Schöne Strecke auch die Ab- und Auffahrten ins Saaletal bei Ziegenrück. Auch dann noch weiter Richtung Coburg oder Kronach.
    Das Wetter allerdings - naja. Hast Du in Saalfeld Frühling, hast Du in Probstzella Ski und Rodel gut. Ich kann mich da noch an eine Fahrt vor Jahren zum Männertag im Mai erinnern, wo ich mir den A... abgefroren hatte, weil ich ja eigentlich eine Frühlingsfahrt machen wollte und für 3 Grad auf dem Rennsteig einfach falsch angezogen war.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr gutes Wetter haben werdet, weil dann die Fahrerei dort viel mehr Spaß macht.


    Und wenn Ihr mir rechtzeitig Bescheid sagt und ich Zeit habe, dann können wir uns auch mal treffen und ein Stück gemeinsam fahren.


    Peter

  • #5

    Hallo Jörg,


    Deine Strecken sehen sehr gut aus. R'über und n'über (wie der Thüringer sagt) über den Rennsteig, da hast Du herrliche Strecken - der Rest findet sich.


    Nun kommt es noch d'rauf an, was Ihr neben dem Fahren gern sehen wollt. Sollte z. B. Weihnachtskugelromantik ein Thema sein, dann solltet Ihr Lauscha unbedingt anfahren, da steht die Wiege des Christbaumschmucks. Ihr seid mit Euren Touren ja ohnehin zwei Mal ganz in der Nähe.


    Falls Ihr mal Lust auf Klassik und/oder Theater haben solltet, dann bieten sich Weimar und Meiningen an.


    Da Eure Übernachtungen noch nicht fix sind, seid Ihr ja flexibel. Ich habe Zella-Mehlis als Etappenort gesehen. Falls es keine persönlichen Gründe für das Städtchen gibt, könntet Ihr da z. B. auch nach Suhl weiterfahren und z. B. im Ringberghaus - hoch oben über der Stadt und mit herrlichem Blick -übernachten. Oder falls es ruhig und etwas zurückgezogen sein soll in Frauenwald oder Vesser.


    Es gibt soooooo viele Möglichkeiten.


    Und das was Peter schon geschrieben hat, kann ich natürlich auch anbieten. Falls Ihr Lust habt und es zeitlich passt, können wir ja paar km gemeinsam machen.


    Gruß
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #6

    Hallo Peter, hallo Ingolf,


    die Tips werde ich mir mal genauer anschauen.
    Danke Euch für Euren Vorschlag, ne kleine Runde gemeinsam zu fahren. Falls wir uns nicht aufgrund der Wetterlage dann doch noch umentscheiden, melde ich mich hier Mitte April mit den Daten.
    Vielleicht kommt man ja zusammen.


    Gruß, Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!