TCM-Leuchte und ABS-Leuchte blinken abwechselnd

  • #11

    N'abend,
    laut WHB ist das Blinken der ABS-Leuchte aber nicht einfach nur ein Blinken. Es wird dabei ein Fehlercode angezeigt. Dieser setzt sich aus langen und kurzen Blinkzeichen zusammen.
    Lang wird mit 1,3 Sekunden, kurz mit 0,3 Sekunden beschrieben.
    Bei der Beschreibung, wie die Blinkcodes zu erkennen sind, hat sich meiner Meinung nach ein Fehler eingeschlichen.
    Ich zitiere mal:

    Ich denke es muss heißen: Wenn die Anzeige 1 X lang und 2 X kurz blinkt, entspricht das dem Fehlercode 12.


    Will sagen: Die "Zehner" werden über lange Blinkimpulse und die "Einer" über kurze mitgeteilt.
    Der höchste Fehlercode im WHB ist Nummer 81 - also 8 mal lang und 1 mal kurzer Blinkimpulse.


    Vielleicht könnt Ihr ja mal unter diesem Gesichtspunkt erkennen, was das ABS zu sagen hat.
    Hoffe ich komme morgen dazu, mal die verschiedenen Fehlercodes hier einzustellen.


    Fehlercode löschen:
    Dazu wird laut WHB ein "DLC" benötigt: Ein Datenübertragungsstecker.
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das 'nur' ein Widerstand - allerdings kenn ich nicht den Wert.
    Vielleicht kann hier ja MannfredK weiterhelfen :whistle:


    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #12

    Die Fehlercodes 11 - 14 beziehen sich alle auf den Schaltkreis oder (Drehzahl)-Sensor oder das zugehörige Kabel samt Impulsring oder elektromagnetische Beeinflussung.
    11 -> Vorderrad Schaltkreis oder Sensor
    12 -> Vorderrad Sensor
    13 -> Hinterrad Schaltkreis oder Sensor
    14 -> Hinterrad Sensor
    21 -> Wird als Radschlupf durch Fahrbedingungen oder falsche Reifengrösse bezeichnet
    31 - 38 -> Störung im Magnetventil
    42 -> Drehzahlsensor/Wheeli


    Dann gibts noch 51 - 54 -> Störung beim Pumpenmotor
    und 61, 62 und 81 - das sind Störungen im Leistungsstromkreis oder (81) mit dem ABS-Steuergerät darselbst.


    Bei allen Störungen fällt die ABS-Funktion aus!


    Und bis auf die 10er Fehlercodes, wo man wenigstens noch was bei der Mechanik prüfen kann (Luftspalt zwischen Sensor und Impulsring: 0,4 - 1,2mm), ist alles andere wohl eher ein Fall für die Werkstatt.


    Soweit erstmal.
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #13

    Hallo ich möchte mich noch mal bedanken, bei all denjenigen' die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen.
    Mittlerweile ist FAS Bike wieder da und repariert.
    Der freundliche HH-Händler in FFM konnte mir helfen.
    Was war die Ursache? Eigentlich ganz einfach. Ich habe im Winter ausverschiedenen Gründen das Vorderrad ausgebaut. dabei habe ich verm. einmal die beiden Distanzbuchschen vertauscht. Die haben nämlich unterschiedliche Größen. Die müssen aber zwingend wie im Handbuch beschrieben eingebaut werden. Falls man das falsch macht passiert folgendes. DerABS-Sensor kann zu Dicht an das Intekremmtalrad (ich hoffe ich habe es korrekt wiedergegeben), kommen und diese dabei verbiegen. Wenn sich nun das Rad dreht verändert sich der Abstand zwei. Sensor und Scheibe und führt logischerweise zu dem abwechselnden Blinken der Leuchten. Da Problem ist leider als Fehlercode nicht abgelegt. Glück im Unglück es war nur die Scheibe beschädigt und nicht der Sensor, der kommt ohne Einbau schon auf über 300 Euro, keine Ahnung ob mit oder ohne Einbau und Mwst. Die Scheibe inkl. Einbau belief sich auf 170 €
    Fazit-immer schön auf die Buchsen achten.
    Schöne und unfallfreie Saison wünscht Zed. Yargo

    Kepp the Fire burning!

  • #14


    Links die Kurze
    Rechts die lange Distanzhülse
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!