Strassen in den Dolomiten

  • #1

    Abend Mitteinenander,


    Am Dienstag gehts' Richtung Belgrad. Werde auf dem Weg auch die Dolomiten befahren. Heute beim Geplauder an einer Tanke wurde ich vor Regen in den Dolomiten gewarnt. Die Strassen sollen dann sehr rutschig werden (es sollen spezielle Beläge sein die im Regen Sch....e seien) :?:


    Kann mich jemand diesbezueglich aufklären? Glatteis mässig (kann ich mir nicht vorstellen)?

  • #2

    Hallo,


    ich war jetzt vom 29.05.-02.06.2014 in den Dolomiten. Hatten bis auf die An- und Abfahrt fast nur gutes (trockenes) Wetter. Vom Gardasee zurück war es mal nass nach einem Gewitter als wir den Monte Bondone zurück sind und einen Tag in den Dolomiten war mal ein Gewitter als wir den Passo Pordoi hoch sind. Abwärts wurde es so ab der Hälfte schon wieder trocken. Klar sind die Spitzkehren bei denen noch ein größerer Höhenversatz zu überwinden ist im nassen nicht allzu schön zu fahren. Rutscher hatte ich nur beim raus beschleunigen aus den Kehren. Da griff dann das TCS ein. Zum TCS muss ich leider sagen, dass es sehr träge regelt und eine ganze Weile dauert bis es dann wieder Leistung freigibt. Das kenne ich von meiner Multistrada oder meiner GS deutlich besser. Aber es erfüllt seine Aufgabe und verhindert längeres durchdrehen des Reifens und somit passt das schon.


    Fazit: Dolomiten im Nassen ist nicht wirklich schön aber definitiv fahrbar.


    Gruß Mike


    P.S. In 2013 hatten wir auf dem Passo Giau 3 Grad und Nieselregen gemischt mit Schneegrießel. Da wars nicht nur blöd zu fahren sondern auch noch saukalt. Da haben wir dann abgebrochen und sind Richtung Wörthersee und dort in Slowenien bei deutlich besserem Wetter gefahren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!