Morgen,
Wasserdicht ist Wasserdicht, da gibt es kein "10 Minuten Wasserdicht" - es gibt nur eine Angabe über den Wasserdruck und das sollte man beim motorrad nicht unterschätzen. Die Angabe erfolgt in mm, dabei handelt es sich um die höhe einer Wassersäule die drauf drücken kann ohne das es durch kommt (kennt man aus dem Zeltbereich). GoreTEX ist bis zu einer Wassersäule von 80 m wasserdicht.
Wie schon erwähnt gibt es unterschiede im Naht und Reissverschlussbereich, der Hauptschwachsteller solcher Kleidung. Meiner Erfahrung nach muss man schon über 100 EUR pro Kleidungsstück ausgeben damit man sauber verarbeitete Nähte und Reissverschlüsse hat. Nach oben gibt es da keine Grenzen. Als Allwetterganzjahresfahrer hab ich da schon so meine Erfahrungen gemacht.
Die membran hat aber nur eine begrenze Lebensdauer, beeiflusst von Reibung und vorallem Staub/feinstem Dreck kann sie kleine bis riesige Löcher bekommen. Es macht Sinn Textilmembranbekleidung regelmässig zu Waschen um die Dreck von der Membran zu holen der die Membran sonst schädigt. Als ich mit meiner Frau bei Daytona in Eggenfelden direkt am Werk war, kam ich mit Hr. Frey ins Gespräch und er sagte mir sie kalkulieren bei Ihren Schuhen mit ca. 60TKm bis die Membran probleme macht. Mein erster Satz Daytone hat gut 100.000 km gehalten bis er Probleme machte.
Um wieder auf die Dichtheit zu kommen, was bei allen Membranbekleidungen passiert ist das Wasser/Feuchtigkeit zwischen Aussenhaut und Membran stehen bleibt. Das führt dazu das es sich "klamm" anfühlt obwohl alles trocken ist und es wird auch kalt durch die Nasse schicht. Wenn längerer Regen droht ziehe ich daher immer meine FLM Stormchaser drüber um nicht a) kalt zu werden und danach b) ewig in Nassen klamotten zu fahren.
Hosen geben bei mir übrigens deutlich vor Jacken auf, so ungefähr 30 - 40TKm dann wollen die Hosen nicht mehr wasserdicht sein - die Jacken schaffen es 10 - 20 TKm länger.
Membrankleidung im übrigen NIEMALS mit Weichspüler behandeln, am besten sogar bevor Du sie in die Waschmaschine steckst eine Wäsche ohne Weichspüler vorher machen damit wirklich alle reste aus der Maschine sind.
Gruß Mario