Givi Topcase klappert

  • #1

    Hallo, zusammen,


    Nach den ersten jungfräulichen 57 km mit meiner am Freitag übernommen Crosstourer, ist mir als erstes aufgefallen, dass das Topcase bei Erschütterungen unangenehm klappert.


    Ich hatte mich für folgende Komponenten entschieden:


    SW-Motech Platte auf O-Träger (Schwarz passt perfekt zum Originalträger, glatte Fläche und alternative Kombinationsmöglichkeiten)


    GIVI Adapterplatte (grundsätzlich wunderbar, da diese mit drei Bajonettschrauben an der SW-Motech befestigt wird)


    Givi V47 Topcase


    Ich bin der Ursache noch nicht ganz auf den Grund gegangen, ich vermute aber mal, dass das "Klappern" von dem klitzekleinen Spiel zwischen Motech- (Metall) und Adapterplatte (Kunststoff) herrührt. Außerdem ist geringfügiges Spiel des Topcases, wenn es in der Verrieglungsnase sitzt auszumachen.


    Kann/könnte man dies irgendwie durch Filz-/Gummiunterlagen eliminieren bzw. gibt's hier ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungen?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus.


    Gruß
    MikeH

    VFR 1200X • EZ 05/2015 • Digital Silver Metallic

  • #2

    Hallo MikeH,
    ich hab das Monokey Topcase Trekker 52.
    Und es klappert.
    Hab auch schon was mit Schaumstoff/Gummiunterlage probiert. Ganz weg geht es nicht. Es soll ja auch nicht unter grosser Spannung eingesetzt werden.
    Bei meinem Topcase kommt das Klappern von der Einrastmechanik. Da kommt von der Halterung eine Nase, die in das Gegenstück des Topcase einrastet. Diese Teile sind aus Metall und wenn man das Topcase nach dem Einrasten vorn am Griff bisken hoch+runter wackelt, hört man es exakt an dieser Stelle ‚Klacken‘ – was bei schnelleren Vibrationen dann das Klappern ist.
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #3


    das habe ich auch , SW motech hat das nicht so toll gemacht , habe schon paar mal die bolzen verloren , also immer aufpassen. :idea:

  • #4

    Ich hab auch den GIVI Trekker 52 auf der GIVI Alu-Trägerplatte.
    Ein Klappern hab ich noch nicht vernommen.

    Gruß aus der Ortenau!!


    Uwe

    Man muss auch mal auf ein Opfer verzichten können

  • #5

    Hi Jungs,
    Schaut mal nach ob noch alle Gummis auf der Adapterplatte dran sind. Die gehen manchmal verloren und dann ist die Spannung weg.
    Pitterl

    Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?

  • #6

    ...kommt eindeutig von der Schlossmechnik wie Wolfgang schreibt. Alles andere ist vorhanden bzw. fest. Der Entriegelungsknopf hat Spiel bzw. knarzt im Inneren (Silkonspray half nix)...ärgerlich bei einem 300,--Teil...
    Werde mal nachhaken...
    Gruß
    MikeH

    VFR 1200X • EZ 05/2015 • Digital Silver Metallic

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!