Liegen geblieben

  • #1

    2013´er CT mit DCT
    liegen geblieben bei km stand 17000
    jetzt 21600km
    Hatte jetzt ein Problem mit dem DCT als ich in Nordschweden unterwegs war in einer Menschenleeren gegend,
    meinte meine kleine bei voller fahrt ca 110km/h (6.gang/D-Modus) auszukuppeln
    ich gab dann noch mal gas ,doch keine reaktion nur die drehzahl ging hoch.
    also erstmal anhalten bei 40km/h ging dann zusätlich noch der Motor mit aus.
    (getriebe blieb im 6.gang hängen deshalb ging vermutlich der Motor aus)
    Da stand ich nun ganz allein in der einöde schwedens kein Mensch weit und breit und das letzte haus vor 100 km gesehen super
    Zündung an und wieder aus gemacht vielleicht resetet sich ja was doch nur anzeige 6.gang und dann ein morse code der Balken anzeige
    so ein mist!!!
    Dann hatte ich 2 Ideen was ich machen kann:
    1.Batterie abklemmen warten
    oder
    2. Russiche variante draufhauen und schütteln bis es wieder funktioniert
    ich entschied mich für 2.
    Handbremse angezogen/Vorderradbremse angezogen und mit dem Bein leicht gegen das getriebe getreten,
    während ich die Maschiene durchschüttelte bei angeschalteter Zündung
    Auf einmal Reaktionen Schaltvorgang vom 6. in den 4. gang dann wieder hängen geblieben
    Also das ganze wiederholt schüttel,schüttel,tritt,tritt und siehe da Neutral stand im Display.
    Gott sei Dank!!!
    Motor gestartet (sprang sofort an)
    Gang eingelegt hochbeschleunigt bis in den 6. gang und wieder abgebremst bis zum stopp.
    Alles funktionierte wieder und ich konnte meine Reise Problemslos bis zum Nordkapp und zurück nach Hause fortsetzen.
    Werde aber trotzdem den Fehler vom freundlichen auslesen lassen.

  • #2

    Also ist das Problem nur ein mal aufgetreten - bei 17000km?
    Da würde ich gar nischt machen und mir die russische Methode merken... :P

  • #3

    Nur einmal passiert
    ich denke die 20km schotterpiste die sich Baustelle schimpfte,
    war schuld an dem dilemma
    das meine kleine ct meinte die schnauze voll zu haben
    doch später musste ich zwangsläufig weitere Baustellen durchfahren
    da passierte nichts weiter

  • #4

    Naja, eine Schotterpiste, die den CT bzw. das DCT außer Gefecht setzt, sollte es eigentlich nicht geben. Das wird eher ein kleines Spänchen Metall gewesen sein, was sich irgendwo hingeklemmt hatte und mittlerweile als Metallschlamm an der Ablassschraube Ruhe gefunden hat. War bestimmt das einzige seiner Art ... keep cool!

  • #7


    Die mag nicht, wenn du sie so nennst :mrgreen:

  • #8

    So zur 24.000km Durchsicht mal angefragt ob sie den fehlerspeicher auslesen könnten Antwort: "ja machen wir"
    Nachsten Tag wollte ich die gute wieder abholen, da sagte mann mir mann hätte leider nicht das passende auslesegerät.
    Da war ich dann ein wenig wutentbrannt vor allem weil die werkstatt ja auch nicht um die ecke ist. (90km)
    Also wieder nach Hause gefahren und Maschine vorort gelassen. :evil:
    Schluss endlich durfte ich 475 euronen zahlen
    bekamm dafür die durchsicht, nen neuen Frontreifen (99 ohne Mwst) und ein durch gespültes getriebe (170 ohne Mwst)
    der Fehlerspeicher ergab angeblich keinen abgelegten Fehler :?: :?: :?:
    Komisch mann bleibt irgend wo in der schwedischen pampa liegen nichts tut sich mehr und die Crossi speichert nicht mal nen Fehler

  • #9


    Kann man den Fehlerspeicher ohne Lesegerät abfragen? Wenn nicht, wie kommt die Werkstatt zur Aussage: "kein Fehler abgelegt"?


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!