Bei 8000 km Ventilspiel prüfen?

  • #1

    Hallo CT-Freunde,


    die Saison neigt sich zum Ende und somit ist wieder die jährliche Inspektion fällig. Meine CT ist jetzt knapp über 2 Jahre alt, hat aber erst 8000 km gelaufen.


    Es wäre ja jetzt turnusmäßig die 24.000 km Inspektion fällig, das würde heißen auch Ventilspiel prüfen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob dieses bei der Laufleistung überhaupt Sinn macht.


    Wie ist eure Meinung dazu, Ventilspiel prüfen, ja, oder nein.


    MfG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #2

    Moin joemec,


    die Ventilspielkontrolle ist meines Wissens laufleistungsabhängig.
    Es geht hierbei wohl um die Beanspruchung der beweglichen Teile in Bezug auf die Dauer der Beanspruchung, wie lange sie also bewegt werden.
    (Mir fällt gerade keine verständlichere Beschreibung ein).


    Edit: Im Fahrerhandbuch werden - so glaube ich mich erinnern zu können - sowohl Arbeiten nach Laufleistung als auch Arbeiten bei jährlichem Check in einer Extraspalte aufgeführt.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #3

    Also laut Werkstattbuch ist die erste Ventilspielkontrolle bei 24000 fällig und das macht m.E. von der Laufleistung her auch Sinn. Bei 8000 eher nicht.
    Die Frage ist aber noch eine andere, nämlich betreff Garantie. Mir hat man mal gesagt, dass die Garantie nur erhalten bleibt, wenn alle Inspektionen ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Und das bedeutet: nach 1000 km Einfahröl wechseln, bei 12000 km oder nach 1 Jahr kleine Inspektion mit Ölwechsel, bei 24000 km oder nach 2 Jahren die erste große Inspektion... wobei hier immer das Ereignis gilt, das zuerst eintrifft. Letzteres bedeutet: Wenn Du 2 Jahren erst 8000 runter hast, musst Du wegen der 2 Jahre trotzdem zur 24000er. Und da gehört nun mal dummerweise auch das Ventile einstellen dazu.
    Die Frage ist ob Dir dein Freundlicher HH auch einen Stempel ins Wartungsheft macht, wenn er keine Ventile eingestellt hat...

  • #4

    Hier mal ein Auszug aus dem englischsprachigen Fahrerhandbuch (die deutsche Version habe ich natürlich unter der Sitzbank :lol: :(
    [album]2099[/album] [album]2100[/album]
    Ich würde das so interpretieren, als das ich die Ventilspielkontrolle (valve clearance) konform mit den Garantiebestimmungen erst bei 24.000 km durchführen muss.
    Unter *1 steht sinngemäß nur, dass bei höheren Kilometerständen die Intervalle wiederholt werden sollen.

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #5



    Bitte nicht interpretieren: Garantie ist da leider eindeutig.... mindestens alle 12000km ODER mindestens alle 12 Monate ist eine Inspektion durchzuführen. Je nach dem was zu erst eintrifft.


    Oliver hat das schon richtig geschrieben.


    Technisch macht allerdings die Ventilspielkontrolle bei 8000 km keinen Sinn. Viele FHH werden daher eine "Zwischeninspektion" (vergleichbar der 1000er) durchführen um die Garantie zu erhalten.


    Einfach mit dem FHH reden, ihr seit nicht die ersten die "zuwenig" Km haben

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Hallo,


    danke für Eure konstruktiven Beiträge und Sichtweisen. ich werde mal mir dem Händler sprechen wie wir in diesem Fall verfahren können.


    MfG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!