Tipps für 3 Tagestouren Thüringer Wald gesucht

  • #1

    Hallo in die Runde,


    für unsere 2016er Happy-Kadaver-Tour mit etwa 30 Leuten habe ich im 23. Jahr nun den Thüringer Wald erstmalig ausgewählt.
    Für den 26.-28. Mai muss ich nun drei Tagestouren planen zu je 250-300 km ausgehend von Luisenthal bei Oberhof.
    Letztes Jahr war ich für eine Übernachtung schon mal vor Ort und hab mir ein paar Kleinigkeiten angesehen, aber das reicht natürlich nicht aus.
    Im Internet habe ich auch schon Dinge gesammelt:


    Wer hat für mich noch ein paar Tipps für die Gegend:

    • Freundliche Gastronomie für Mittagsrast/ Kaffeepause?
    • Schöne Streckenabschnitte, die man auf jeden Fall einbauen sollte?
    • Total kaputte Strecken und dicke Baustellen vom Frühjahr 2016, die man auf jeden Fall umgehen sollte? (es gibt auch eine Blümchengruppe)
    • lohnt sich aus Streckensicht der weite Abstecher Richtung Harz/Kyffhäuser (wenn ja, über welche Route)?
    • Sollte es sehr heiß sein um die Zeit dieses Jahr, welchen Badesee lohnt es sich anzusteuern?
    • Gibt es Streckensperrungen für Motorräder in der Gegend, die zu beachten sind?


    Besichtigungstipps, die mehr wie eine Stunde benötigen (wie Wartburg usw.), brauche ich eher weniger - es geht mehr ums fahren als um Kultur.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #2

    Hallo Volker,


    wir waren (zwar nur zu dritt) 2014 in Thüringen. Hatten eine nette kleine Pension in Ilmenau als "Basislager". Wir sind von dort in alle Himmelsrichtungen unterwegs gewesen. Mal von einigen Streckenabschnitten abgesehen waren die Strassenverhältnisse damals gut.


    Hier mal ein paar Anregungen:


    Meine damalige Liste der Sehenswürdigkeiten inkl. Koordinaten
    [album]2144[/album]
    Da sind natürlich einige Punkte drauf, die mit einer Gruppe von 30 Leuten schwierig zu bewerkstelligen sind bzw. mehr als eine Stunde Zeit in Anspruch nehmen. Einige haben sich auch als nicht wirklich ansteuerbar herausgestellt, z. B. die "Köhlergasse" in Ruhla (ist halt auch "nur" eine Straße), der Freizeitpark Auenland (ist mehr was für Kinder) und das Schleizer Dreieck ist wohl auch nur an einem Rennwochenende interessant.


    Screenshots ausgewählter Touren:
    [album]2143[/album] [album]2142[/album] [album]2141[/album] [album]2140[/album]


    Schöne Ecken gibt es um die Hohenwarter Stauseen, Ziegenrück, um Masserberg/Katzhütte/Schwarzatal.
    Kleiner Kaffeestop: auf jeden Fall die Confiserie Lauenstein Fischbachsmühle.


    Vielleicht kannst Du da ja etwas von gebrauchen.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #3

    Vielleich nur mal zum Thema Kyffhäuser: das ist schon ein ordentliches Stück von Oberhof und am Wochenende nicht zu empfehlen , da dort die "Rennfraktion " mit den Ninjas hoch und runter prügeln.
    Dazu kommen überfüllte Kaffees und in fast jeder Kurve die "Rennleitung".
    Für Thüringen sind die Tipps von diggy erstklassing - sehr schön ist das Schwarzatal und natürlich Scheibe - Alsbach /Goldisthal .
    Mit so vielen Leuten ist es immer schierig Platz zu bekommen - am Rennsteig ist eine Gaststätte mit viel Platz (http://www.yelp.de/biz/rennsteigbaude-neuhaus) wenn schönes Wetter ist dann Draußen .
    Erstklassige Thüringer Klöße !!!!!!!!!
    Kaffetrinken auf der Schücke bei Ilmenau geht sicher auch .

  • #4


    In großer Runde sind wir nur bei der Mittagspause zusammen - die Kaffeepausen gebe ich nur als Info an die einzelnen Tourguides, da dies die Kleingruppen (5-10) in Eigenregie spontan durchführen.
    Von anderen Stippvisiten dort vom Spessart aus kenne ich die Brückenmühle in Walldorf und das Waldhotel Schmücke - letztes Jahr habe ich mir den Touripunkt "großer Inselberg" mal angesehen - die Aussicht ist prima und den werde ich deswegen für die Neulinge auch mal einbauen. Auf der Heimfahrt 2015 bin ich mitten im Wald bei Ruhla auf einen "Waldgasthof Hubertushaus" gestoßen, den ich mir notiert hatte - ich war nicht drin, sah von außen aber einladend aus und liegt schön abgelegen.


    "Kyffhäuser": wenn, dann würde ich den Teil Freitags einbauen - hat sich bei überlaufenen oder wochenendgesperrten (Schauinsland...) Touren in den ganzen Jahren bewährt. Die Entfernung ist nicht so das Problem bei einer Tagestour, aber es stellt sich die Frage, ob es zumindest in eine Richtung auch einen "schönen, kurvigen" Weg dorthin gibt oder man nur für das kurze Vergnügen am Berg selbst stundenlang auf langweiligen Landstraßen rum fährt (zurück könnte man ja notfalls die etwa 100 km "kurz und schnell" wählen).

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!