Probefahrt mit einem CT mit DCT

  • #11


    Sorry, ich hatte eigentlich versucht sachlich meine Eindrücke zu schildern; Dein Kommentar ist leider wenig hilfreich. Da kann ich ja gleich im GS-Forum posten. :oops:


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand von Euch das Prob. auch schon hatte und eine Lösung parat hat. Der Vergleich Burgman bzw. GS hatte ich eigentlich positiv gemeint, da viele die CT wegen des Gewichtes und der angeblich schlechteren "Straßenlage" vorverurteilen.


    So long
    Klilie

    BMW C 650 GT, Honda Crosstourer DCT, Zero DSR/X
    839256_5.png

  • #12

    Hallo Klilie,
    Ich fand dein Bericht recht gut und die Antworten durchaus im normalen Rahmen.
    Nur die Geschichte mit den Vibrationen ist für mich nicht nachvollziehbar, da der
    V4 doch sehr kultiviert läuft und ein echtes Sahnestück ist.
    Das ist im Vergleich zum Boxer eine andere Welt.
    Er ist nicht so weichgespült wie ein Reihenvierzylinder, aber das ist genau das schöne an diesen Aggregat.
    Evtl.ein Einzelfall bei diesen Bike ;(
    Na ja, ich denk im GS Forum, hätte es schon einen Shitstorm gegeben ;)
    Aber bleib locker und lass dich nicht so schnell abschrecken.
    MfG Ralf

  • #13


    Ich verstehe deine Anmerkung auch nicht :naughty: Harald hat doch lediglich das Gewicht des Crosstourers mit dem des Burgman verglichen .. und die sind nun einmal nahezu identisch :roll: ;) :roll:


    Ansonsten hat er den Crosstourer in Kleinigkeiten bemängelt und insbesondere die Sitzposition ist hier im Board schon in seitenlangen Freds diskutiert worden. Viele von uns haben nicht umsonst auf andere Sitzbänke umgesattelt :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #14


    Moin Harald!


    Vielen Dank für deine Zeilen zum Crosstourer :!: Dass es wieder einmal ein GS-Fahrer eine Probefahrt auf der, zumindest in der deutschen Motorradpresse ungeliebten Honda gemacht hat, zeigt das Potential dieses Motorrades. Schade, dass du nicht 100-%ig überzeugt worden bist... Auch ich gehöre zu denen, die sich bereits eine Sitzbank aus dem Zubehör besorgt haben :!:


    Das mit den Vibrationen kann ich allerdings nicht nachvollziehen :?: :snooty: :?: Der V4 läuft zwar nicht so seidenweich wie der Reihenvierzylinder meiner CB1300, aber Vibrationen, die sogar Schmerzen hervorrufen, die sind mir fremd :shifty: Vielleicht handelt es sich bei dem Vorführer tatsächlich um einen Einzelfall und du solltest noch einmal einen anderen Crosstourer fahren (evt. auch mit normaler Schaltung) :?: :idea: :?:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #15

    Schmerzhaften vibrationen sind mir auch unbekannt. Bin auch ne GS gefahren, und da waren die vibrationen viel stärker. Vielleicht noch mal eine probefahrt machen auf ne andere machine.

  • #16


    Wie schon geschrieben, könnte es sich bei den "schmerzhaften" Vibrationen um einen Einzelfall handeln.
    Mir ist das bei meiner Schalter nie vorgekommen. Und ich habe Tagestouren von 800 km in den Bergen zurückgelegt.
    Daß dieser VFR V4 der CT nicht so seidenweich wie ein Reihenvierzylinder läuft, ist konstruktionsbedingt und die "Big Bäng"-Zündfolge. Gerade das macht mir jedoch sehr viel Spaß.
    Big Bäng
    Vielleicht solltest Du, wie schon mehrfach vorgeschlagen, noch einen zweiten Vorführer testen.


    Daß Du der CT ein gleich gutes Fahrwerk wie der GS attestiertst, schmeichelt der CT. Denn m.E. ist das Fahrwerk der GS besser. Der Telelever ist einfach unschlagbar. Die 3-Punkt Abstützung ist
    erheblich stabiler als nur Gabelholme, auch wenn diese als Upside down ausgelegt sind.
    (Ich bin kein GS-Fan!)

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #17

    Vielen Dank für Eure Kommentare.


    Vielleicht ist der Vorführer wirklich eine unrühmliche Ausnahme, zumal der schon mal umgeschmissen worden ist und dadurch einige Kampfspuren aufweist. Auch den Deckel des DCT haben die schon getaucht. Ihr habt mich ermutigt bei einem anderen Händler nochmals wegen einer Probefahrt vorstellig zu werden. Das DCT hat mich schon überzeugt.


    Im Übrigen war die erste Frage von meiner Frau wie Sie mich nach der Probefahrt sah: "Na, hast Du 'se gekauft?" :D


    Viele Grüße


    Klilie

    BMW C 650 GT, Honda Crosstourer DCT, Zero DSR/X
    839256_5.png

  • #18

    Na, dann viel Erfolg beim zweiten Versuch und vielleicht dürfen wir Dich ja dann doch
    als neues Mitglied begrüßen!
    :D :D :D

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #19

    Nach einem ausgiebigen Gespräch auf dem Crosstourertreffen 2013 mit Leuten von Honda Deutschland kamen wir einstimmig zu der Meinung,
    ein CT mit DCT muß auf einer längeren Probefahrt getestet werden. :clap:
    Man braucht durchaus längere Zeit um sein eigenes Gefühl für DCT zu finden.
    Aber, wenn du dich an die Doppelkupplung gewöhnt hast Klilie kann es sein, dass du dann sagst: ja, das isses. :dance:
    Und wenn nicht ist das auch ok.
    Ich möchte fairerweise sagen, hast ja noch ein gutes Motorrad zu Hause im Stall stehen.
    Ich wünsche dir viel Spaß bei einer nächsten Probefahrt.

    MfG
    HARTMUT

  • #20

    Bezüglich der Vibrationen solltest Du bei der nächsten Probefahrt darauf achten in welchem Gang bzw Fahrmodus Du bist.
    Im D Modus schaltet das DCT seeehr früh in den 6 Gang, wenn Du dann den Hahn aufziehst kommt es zu den besagten Vibration / Rütteln. In dem Fall einfach manuell ein oder zwei Gänge runterschalten oder gleich im S Modus fahren dann vibriert nix mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!