Probefahrt mit einem CT mit DCT

  • #1

    Hallo zusammen,


    nächstes Jahr Ostern kommt mir eine CT ins Haus und die Freude ist entsprechend hoch!
    Nachdem im letzten November mein altes Moped (eine TDM 850) sich verabschiedet hat und nach den ersten Irrungen die in Richtung GS gingen sich der wahre Weg -> CT! mir eröffnet hat, folgt nun ein kleines Problem(chen) meinerseits.
    Samstag habe ich ein "ProbeDate" mit einer CT, allerdings in der DCT Version. Nun bin ich etwas verunsichert da mein li Bein gesund ist und ebenfalls meine Hand zum schalten noch funktioniert.
    Wie fährt sich eine CT mit DCT, genauso wie eine Dose mit Automatik und wie sieht es an Ampeln aus? Ich gehe mal davon aus das dann die Bremse aktiv ist und beim anfahren einfach Bremse lösen und Gas geben, oder irre ich mich da?
    Fragen nichts als Fragen...
    Und da ich schon einmal dabei bin (als Neuling hier im Forum) hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Honda-Händler in Berlin-Reinickendorf?


    Gruß aus dem Berliner Norden

    Es war einmal: CB400N, CB750 Bol d´Or, BMW K100RS, TDM 850 und bald CT

  • #2

    Wenn Du an der Ampel anhälst, brauchst Du die Bremse nicht dauerhaft betätigen, da das DCT im Stillstand auskuppelt. Es handelt sich hier nicht um eine Automatik wie im Auto.
    Wenn Du wieder Gas gibts kuppelt das Getriebe wieder ein, das heißt der Kraftschluss zwischen Motor und Antrieb wird wieder hergestellt. Das Geniale daran ist, dass das DCT immer den ersten Gang beim anfahren einlegt. Nix mehr aus "Versehen" im dritten losfahren und den Bock abwürgen... :D


    Mit Berliner Händlern kenne ich mich als Bayer naturgemäß nicht aus.


    Gruß und viel Spaß bei Deiner Probefahrt (das Grinsen wird Dein Gesicht lange nicht mehr verlassen).


    Servus

  • #3

    Hol dir doch mal eine mit DCT.


    Bei Cintula in Tempelhof müsste ein Vorführer mit DCT stehen, einfach mal anrufen.



    Panik war auf den ersten Kilometern angesagt. "Wo ist dieser Sch...kupplunghebel..."


    Läuft der Motor, legst du einfach per Knopfdruck den Gang ein ohne auf der Bremse zu stehen. Jedenfalls muss man es nicht, der Kopf sagt aber "besser ist besser". Im Prinzip also
    Gang "einschalten" - Gas geben - Getriebe vergessen.


    Bis man anhält, dann beginnt die Sucherei nach dem Kupplungshebel von vorne :mrgreen:


    Nur mit dem Gas an der Ampel "spielen" ist mit eingelegtem Gang nicht ratsam.



    PS: Neulich habe ich unsere CBF gefahren und vorm Garagentor erst mal abgewürgt. Was soll auch dieser blöde Hebel am linken Griff?

  • #4

    nach Berlin :!:


    Willkommen im Forum ;) Wie war die Probefahrt :?: Hat dich das DCT überzeugt oder bleibst du beim Schalter :?:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #5




    Vielen Dank für die Begrüßung und Deine Nachfrage. Hier hat es am Samstag Vormittag geschüttet wie aus C-Rohren der Feuerwehr, die Probefahrt fiel somit buchstäblich ins Wasser. Habe mich mit dem Händler zusammengesetzt und den Kauf für März besprochen. Was kostet eine CT ohne DCT eigentlich? Ich soll/werde fürs Moped + Hauptständer 13100 € zahlen, ist der Preis okay?


    Gruß aus der Hauptstadt
    Olaf


    PS: Werde am nächsten WE einen 2. Anlauf starten, ich berichte dann.

    Es war einmal: CB400N, CB750 Bol d´Or, BMW K100RS, TDM 850 und bald CT

  • #6


    Die offiziellen Preise findest du z.B. HIER ;) Das DCT kostet genau 1.000,-€ Aufpreis!

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #7

    Hallo zusammen,


    ich habe mich auf die Maschine gesetzt und mich sofort wohlgefühlt, nach den ersten skeptischen 2 - 3 Ampelstops wurde ich etwas lockerer und kurze Zeit später war die Probefahrt nur noch geil. Nach einigen km bin ich zum Händler zurück gefahren und habe meine Frau auf den Sozius gepackt und auch ihr konnte man die Freude ansehen und sie fühlte sich ebenfalls wohl auf dem Sitz. Das Moped hat einen irren starken Motor, es fällt in Kurven das DCT-Getriebe macht Spaß.
    Kurzum: nun überlege ich mir ein Moped mit DCT-Getriebe zu kaufen.


    Viele Grüße aus einem noch immer trockenen Berlin

    Es war einmal: CB400N, CB750 Bol d´Or, BMW K100RS, TDM 850 und bald CT

  • #8

    Hallo Berliner,


    genau so, mit DCT , Du bist auf dem richtigen Weg.


    Gratuliere Dir,


    grüße aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #9

    So, heute war es soweit. Ich habe die CT DCT probe fahren können.


    Sehr gespannt war ich dabei auf das DCT. Als Ergebnis kann ich sagen, das DCT ist einfach genial, wenn man von N auf D schaltet vollzieht sich das zwar nicht so geschmeidig wir bei meinem AUDI, aber sonst das hin- und herschalten zwischen D, S und manuellem Modus, super. Man muss sich zwar dran gewöhnen, dass links kein Hebel ist und man dadurch zu beginn instinktiv ins Leere greift ;) aber das ist ja schnell erledigt. Gut man sitzt auf der CT tiefer als auf der GS, für meine Körpergröße von 1,90 m etwas zu tief, so dass der Kniewinkel deutlich spitzer ist als bei meiner GS; das wäre aber über den Zubehörhandel wohl lösbar gewesen. An der Straßenlage kann ich auch nichts aussetzen ich jedenfalls habe keinen Unterschied zu meiner GS gemerkt. Das Gewicht bin ich von meinem Burgman 650 gewohnt. Nun aber leider zu einem Detail was mir gar nicht gefallen hat. Ich bin ja Vibrationen von der BMW gewohnt. Von einem V4 hatte ich das eigentlich nicht so erwartet. Das wäre aber noch nicht ein k.o. Kriterium gewesen, wenn die Vibrationen bei ca. 4-5.000 min-1 nicht in einem Frequenzbereich gewesen wären, wo ich diese nicht nur als störend, sondern, leider in bestimmten Bereichen meines Körpers, auch als schmerzhaft empfunden hätte. Schade, sehr schade, ich lese bei Euch ja schon länger mit und als Automatikfan wäre das genau mein Ding gewesen. Hoffentlich hat Honda mit mir ein einsehen und bringt bald eine modifizierte CT raus, bei der die Vibrationen eliminiert sind. Schade nun bleibt's doch erstmal bei der GS und dem Burgman 650


    Es grüßt Euch ein geknickter


    Harald

    BMW C 650 GT, Honda Crosstourer DCT, Zero DSR/X
    839256_5.png

  • #10

    ........ was soll der Käse, von dem Du hier schreibst. Das nach nur einer "Probefahrt"!
    Der Vergleich, Crosstourer mit Burgman ........... :think: :think: :think:
    :whistle: :whistle: :whistle:
    CTBiker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!