Probefahrt mit einem CT mit DCT

  • #1

    Hallo zusammen,


    nächstes Jahr Ostern kommt mir eine CT ins Haus und die Freude ist entsprechend hoch!
    Nachdem im letzten November mein altes Moped (eine TDM 850) sich verabschiedet hat und nach den ersten Irrungen die in Richtung GS gingen sich der wahre Weg -> CT! mir eröffnet hat, folgt nun ein kleines Problem(chen) meinerseits.
    Samstag habe ich ein "ProbeDate" mit einer CT, allerdings in der DCT Version. Nun bin ich etwas verunsichert da mein li Bein gesund ist und ebenfalls meine Hand zum schalten noch funktioniert.
    Wie fährt sich eine CT mit DCT, genauso wie eine Dose mit Automatik und wie sieht es an Ampeln aus? Ich gehe mal davon aus das dann die Bremse aktiv ist und beim anfahren einfach Bremse lösen und Gas geben, oder irre ich mich da?
    Fragen nichts als Fragen...
    Und da ich schon einmal dabei bin (als Neuling hier im Forum) hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Honda-Händler in Berlin-Reinickendorf?


    Gruß aus dem Berliner Norden

    Es war einmal: CB400N, CB750 Bol d´Or, BMW K100RS, TDM 850 und bald CT

  • #2

    Wenn Du an der Ampel anhälst, brauchst Du die Bremse nicht dauerhaft betätigen, da das DCT im Stillstand auskuppelt. Es handelt sich hier nicht um eine Automatik wie im Auto.
    Wenn Du wieder Gas gibts kuppelt das Getriebe wieder ein, das heißt der Kraftschluss zwischen Motor und Antrieb wird wieder hergestellt. Das Geniale daran ist, dass das DCT immer den ersten Gang beim anfahren einlegt. Nix mehr aus "Versehen" im dritten losfahren und den Bock abwürgen... :D


    Mit Berliner Händlern kenne ich mich als Bayer naturgemäß nicht aus.


    Gruß und viel Spaß bei Deiner Probefahrt (das Grinsen wird Dein Gesicht lange nicht mehr verlassen).


    Servus

  • #3

    Hol dir doch mal eine mit DCT.


    Bei Cintula in Tempelhof müsste ein Vorführer mit DCT stehen, einfach mal anrufen.