Hochgeschwindigkeitspendeln

  • #1

    Sodala, die ersten 2500km sind nach etwas über 1 Monat abgespult. Nächste Woche geht es in den ersten Kurzurlaub mit dem Möpp.
    Läuft, würde ich sagen. Bin zufrieden mit der CR. Spritverbrauch variiert zwischen 4,9 und 6,2 je nach Gangart.
    Ich denke ich werde mir noch einen Quickshifter gönnen.


    Das einzige was mir unschön auffällt, und da hätte ich gerne die Erfahrung der anderem CR Treiber hier im Forum gehört, ab ca. 170-180 neigt meine CR zum Pendeln. Nie wirklich richtig böse, aber heftig genug für Unwohlsein.
    Schuld ist zum Teil sicher auch meine Touringjacke, aber solche Jacken trage ich mein Moppedleben lang und VFR750F und XX haben auch nicht gependelt. Die NC750 war nicht schnell genug ^^
    Die CT neigte ab 200 dazu, was okay war.
    Wenn ich die Scheibe höher einstelle wird es minimal besser, aber dann fängt der Kopf an durch Verwirbelungen zu flattern, sodass ich nie über Stufe 2 von 5 gehe.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand einen Lenkungsdämpfer im Einsatz und kann da was empfehlen?

  • #2

    Hallo,


    meine Maschine hat anfangs auch schwer gependelt und war ab ca 150 nicht mehr fahrbar. bei mir lag es an der viel zu weichen fahrwerksabstimmung ab werk. nachdem ich dieses nun straffer eingestellt habe gibt es kein pendeln mehr.


    Lars

  • #3

    Hallo Lars, das habe ich schon gemacht. War allerdings relativ Konservativ dabei. Danke für den Hinweis.

  • #4

    Hallo,


    nur zum Verständnis, weil es doch oft falsch verstanden und gemacht wird: reden wir nun von Federvorspannung oder Zugstufe erhöhen? Beides kann zur Besserung führen :roll:


    Schöne Grüße
    Frank

  • #5

    Da ich nicht der durchschnittliche 75kg Mensch bin habe ich die Federvorspannung vorne um ca. 1/3 Strich und hinten um 1 Strich erhöht um das tiefere Einsacken durch mein Mehrgewicht auszugleichen und im etwa gleichen Verhältnis die Zugstufe (Vorne 1 1/4 statt 1 1/2 von "zu" / hinten 1 statt 1 1/4 von "zu") erhöht. Der Berühmte "Druck auf den Tank" vermittelt mir gleichmäßiges Ein-Ausfedern vorn wie hinten.
    Da mit der Federvorspannung nur die Fahrwerkshöhe eingestellt und mit der Zugstufe das Ausfedern - die CR hat ja leider keine Druckstufeneinstellung - ist die Auswahl an Möglichkeiten ja begrenzt.
    Die sehr aufrechte Sitzposition, meine Tourenjacke, als auch das vorhandene Givi V40 TopCase begünstigen natürlich die Pendelneigung. Ich sehe das auch nicht als Schwäche der Maschine, sondern als Zusammenspiel o.g. Faktoren. Ich habe das Gefühl, dass die CR vorne sehr leicht wird und daher das Pendeln begünstigt wird. (Nein, ich habe keine Ziegelsteine im TC :-P)


    Daher die Frage nach einem Lenkungsdämpfer, jedoch muss ich feststellen, dass es für die CR offenbar von keinem Hersteller was im Angebot gibt?

  • #6

    Patrick, dann liegt es wohl an der Kiste hinten drauf :whistle: Pendelt sie auch ohne Topcase?

  • #7

    Würdest Du Dir die Frage noch mal bitte durchlesen? :whistle:


    Ich muss mich ja jetzt nicht selbst zietieren, dass die Touringjacke und TC Pendeln begünstigen.
    Ist doch vollkommen logisch...


    Daher auch die wissentlich gezielt gestellte Frage.

  • #9

    Hallo Patrick,


    Ich bin gerade von der Autobahn zurueck und habe mal mit meinem Topcase versucht das Pendeln nachzustellen.


    Der Versuchsaufbau:


    - ich selber entspreche mit 110 kg nicht dem DIN Menschen
    - die Reifen sind fast brandneue Metzeler Roadtech 01
    - war ein wenig windig heute aber nichts extremes
    - ich habe das original kleine 30l Honda Topcase auf dem "flexiblen" Anbau, dieser erlaubt eine Bewegung des Topcase ca. 1 cm rechts/links
    - 5 Liter Kanister Scheibenreiniger als Ballast drin, nur halt Wasser genommen, das ganze mit ner Jacke eingepackt damit es nicht rumfliegt
    - nur damit ich es mal gesagt habe offiziell darf man damit natuerlich maximal 130 kmh fahren...


    was soll ich sagen, absolut nichts, kein Pendeln kein gar nichts zumindest bis Tacho 200 dann wurde es mir zu bloed


    Meine Vermutung ist, da ich das von meiner alten CBF her kenne, dass der "flexible" Aufbau fuer das Topcase hauptverantwortlich dafuer ist dass eben auch bei hohen Geschwindigkeiten nichts pendelt, nur ne Vermuntung ich bin kein Profi


    Auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hab ich mal geschaut, Lenker losgelassen, kein Shimmy kein rumgewobbel, nichts, auch nicht wenn ich z.B. in den untertourigen Bereich komme

  • #10

    Tja, erkläre das mal Franki ...
    Ursachen gibt es genug, es geht darum das Pendeln abzustellen und nicht auf das TC zu verzichten.
    Wenn es bei Dir, Lars, nicht dazu führt muss da was anders sein, was für ein TC fährst Du denn?
    Ich wiege mit Montur etwa 100kg.

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