Motorradtransport nach Grienchenland per Spedition

  • #11

    Ok, dass das Moped gleich am ersten tag abgeholt werden muß war mir so nicht klar :shifty:


    Flüge von Memmingen gehen nicht nach Athen nur nach Thessaloniki, leider.


    Der Transport nach Hilden ist noch der größte Knackpunkt - da hast du recht. Kostet auch Zeit und Geld.


    Zur geplanten Zeit im Mai fährt nach Aussage jede Woche ein LKW nach Griechenland, Feiertage seien speziell zu beachten.


    Gruß
    Jürgen

  • #12

    Das mit dem Abholen hatte ich in den AGBs oder unter Fragen und Antworten gelesen, da stand das man bei längeren zeiten vorher über Einlagerungskosten sprechen muss.


    Allerdings lässt mich Deine Ausführung "da fährt jede Woche ein LKW" hellhörig werden, das klingt nämlich wieder danach was ich immer hatte, entweder das Fenster passt zu Deiner reise oder man hat halt Pech. Dieses "Ich möchte mein Mopped dann dort haben und am tag x wieder abgeben" ist bei den Transporten zu einem hohen Satz halt wohl Wunschdenken.


    Okay, wenn Athen nix geht bleibt dir nix anderes übrig ;) Thessaloniki ist ja jetzt nicht völlig daneben ...


    Ich bin gespannt ob Ihr euch einige werdet und was Kostentechnisch over all raus kommt. Der Mai wäre zumindest ein Monat in dem man schon sicher auf eigenen Rädern bis nach Ancona kommt. Wenn man aber z.B. im Februar oder März nach Griechenland will, kann das mit über die Alpen kommen schon doof werden :mrgreen:

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13

    Das was ich als Antworten bekomme liest sich anders.


    Aussage:
    Nein / keine weiteren Kosten / das gehört zu unserem Service /
    Bike steht dann immer in dem jeweiligen Lager und wartet auf sie.


    Sprich:das Motorrad früher anliefern oder später abholen an den Be - und entladestationen kostet nichts extra.


    Aussage:
    wir fahren jeden Do / Fr ab Hilden nach Thessaloniki raus.
    Ausnahme die mittleren Wochen im August da gibt es bedingt durch die Ferienzeit keine oder nur eingeschränkte Abfahrten.
    Bitte beachten sie die Feiertage in GR bei Ihrer Buchung ( es gibt auch spezielle die nur regional für Thessaloniki gültig sind / im Internet zu finden ).


    Sowie:
    Angeliefert in unserem Lager in Hilden und abgeholt ab unserem Partnerlager in Griechenland/ Thessaloniki.
    Info zu den Lägern entnehmen sie bitte der Anlage.


    Die Zeiten für die Abgabe Hilden /Thessaloniki entnehmen sie bitte der Anlage.
    Das Motorrad sollte immer bis Donnertags in Hilden eintreffen ( früher abgeben geht immer)und steht dann bei normalem Verlauf ab dem darauffolgenden Freitag in Thessaloniki zur Abholung bereit.


    Preis Thessaloniki one way sind per Motorrad 369,00 € all in.
    Zuzüglich der Versicherung / die Prämie ( Wert des Motorrades ) entnehmen sie bitte der Anlage Transportschein.


    Preis Thessaloniki inkl. Retoure sind per Motorrad 659,00 € all in.
    Zuzüglich der Versicherung / die Prämie ( Wert des Motorrades ) entnehmen sie bitte der Anlage Transportschein.
    Muss bei Retoure immer mal 2 gerechnet werden also per Fahrt.


    Abgabe und Abholung jeweils immer nur von Montags bis Freitags möglich ( siehe Infoblatt).
    Termin für die Abgabe in Hilden mit Tag und Uhrzeit mit uns abstimmen.
    Am Samstag und Sonntag keine Möglichkeiten.
    Termin für die Abholung in Salo bitte erst mit uns abstimmen ( Feiertage berücksichtigen) .


    Alles was fest mit dem Motorrad verbunden ist / Gepäcktaschen / Tankrucksack / Helm im Netz / kann am Motorrad verbleiben.
    Der Tank sollte nach Möglichkeit bei Abgabe nur bis halb gefüllt sein. Die Länge des Motorrades darf 240 cm nicht überschreiten.
    Sollte alles passen so benötige ich den Transportauftrag vorab ausgefüllt zurück sowie einen Kopie vom Fahrzeugschein und Ihres Ausweises.
    Wenn sie planen mit uns zu Reisen so bitte rechtzeitig buchen damit wir Ihnen einen Platz auf dem Lkw und ein Transportgestell reservieren können.
    Der Transport findet immer in geschlossenen Lkw statt.


    Gruß
    Jürgen

  • #14

    Ich vermute ich verstehe die Antworten falsch :D


    "immer bis Donnertags in Hilden eintreffen ( früher abgeben geht immer)und steht dann bei normalem Verlauf ab dem darauffolgenden Freitag in Thessaloniki zur Abholung bereit." - hmmm von Donnerstag auf Freitag mit dem LKW von Hilden nach Griechenland , vermag ich jetzt nicht ganz glauben. Ich vermute er meint damit übernächsten Freitag also nicht den auf den Donnerstag folgenden. Und er lässt sich die klassische Hintertür offen "bei normalen Verlauf" ... Aber wir wollen mal unterstellen das das in 99,9% der Fälle klappt !


    Bei den Maßen zitiere ich mal aus den AGBs https://www.enco-spedition.de/downloads/Motorrad_AGB.pdf "Die Maße des Bikes dürfen folgende max. Werte nicht überschreiten: Länge 240 cm / Breite 80 cm / Höhe 125 cm" - Koffer dran lassen ist beim CT damit erledigt, hast Du mindestens 90cm. Und laut Deinen Ausführungen die Du bekommen hast darf nur alles was fest am Mopped ist dran verbleiben, Koffer einzeln geht also nicht (bzw. laut Webseite
    fragen-und-antworten wiederum gegen aufpreis).


    Wie gesagt, ich steht nicht im Kontakt mit dem - ich habe nur die Daten die in den AGBs stehen (und bei Vertragsschluß ja auch Bindend wären)


    Ansonsten bestätigt Dein Post bis auf die Lagergebühren ja eigentlich alles was ich davor schon schrieb.


    In den Stationsinfos steht übrigens per ÖPNV ist er nicht zu erreichen in Thessaloniki, die Taxifahrt kostet ca. 45 EUR pro Strecke. Da haben wir die nächsten 90 EUR.


    Also ich komme auf
    659 EUR - Transport
    90 EUR - Taxi
    140 EUR - Versicherung
    -----
    889 EUR
    +
    Hilden hin und Zurück + 2 * Zugfahrt ( für mich wäre Hilden eh keine Option, zu weit weg)
    ----
    Ich rate mal wir reden hier vom nem guten 1000er insgesamt wenn nicht sogar 1100/1200 ... Flüge kommen noch on Top.
    Sag mal auf was für Fährpreise bist Du gekommen ? das die so schlimm teuer dagegen sein soll ? Minoan Lines kann ich nicht nachschauen, da sind noch keine Mai Termine draussen. Das wird vermutlich erst ab November gehen.


    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, mach das wenn es für Dich passt. Für mich passt das vom Aufwand sowie vom Preis nicht (okay bei zwei Moppeds bei mir dann sowieso nicht mehr).

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #15

    Habe ich zu durcheinander geantwortet :whistle: Sorry!


    Habe nur zur Länge des Fahrzeugs Angaben gefunden, über die Breite wird nichts angegeben bzw. begrenzt.


    Dass die mit dem LKW über Nacht da runter fahren denke ich auch nicht, denke eher auch eine Woche später :auto-checkeredflag:


    Wie groß darf mein Motorrad sein?
    Das Motorrad darf mit Anbauteilen (z.B. Topcase, Taschen o.ä.) eine Länge von 240 cm nicht überschreiten. Das hängt mit der Länge der Gestelle zusammen, die wir quer auf dem LKW verladen. Bei Motorrädern, die länger sind, müssen wir daher einen Aufschlag berechnen, da wir für den Transport mehr Platz benötigen.


    Kann ich Gepäckstücke mitnehmen?
    Ihr könnt normales Gepäck, welches Ihr mit eurem Motorrad transportieren könnt ohne Probleme mitnehmen. Dazu gehören Anbaukoffer, Tankrucksäcke, Topcases, Gepäckrollen etc. Für weiteres Gepäck müssen wir ggf. einen Aufschlag einkalkulieren.


    Mit den Taxikosten hast Du natürlich recht sowie mit Deiner groben Kalkulation.
    Habe sowas noch nie gemacht, bin bei meinen 9 Korsika- 1 Sizilien / Kroatien- 1 Sardinienreisen immer mit der Fähre angereist.


    Exakte Fährpreise habe ich noch keine da gibts es noch keine ordentlichen Infos. Abhängig ist der Preis der Überfahrt von der Kabine - macht ~ 80% des Preises.
    Hier ist einiges an Spielraum nach oben und unten.


    Vielleicht finden sich noch andere Anbieter.


    Gruß
    Jürgen

  • #16


    Schau unter AGBs , oben rechts auf der Page und dann auf AGBs Motorradtransport (hatte ich weiter oben auch verlinkt ) da stehen die Begrenzungen drinnen.



    Ich wiederhole noch mal, mit dem Luxus einer Junior Suite , 2 Motorräder, 2 Personen haben wir dieses Jahr one Way 380 EUR bezahlt. Nehm ich das mal 2 bin ich bei 760 EUR. Schau ich für jetzt ende Oktober lande ich bei rund 700 EUR für 2 Personen, 1 Motorrad und eine Außenkabine (ohne irgendwelche Rabatte - also Listpreis). Ich mag nicht glauben das die nächstes Jahr explodieren und mit Mai bist du vermutlich dann auch in den Low-Season. Wie gesagt, denke Richtung ende des Jahres geben die Fähren den Buchungsplan für nächstes Jahr frei.


    Wenn Du Sardinien gemacht hast, bist Du Genua oder Livorno gefahren ... Livorno oder Ancona macht den Kohl jetzt nicht fett.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #17

    Zu den Abmessungen steht da lediglich:
    4. Beförderungsbedingungen
    Die Maße des Bikes dürfen folgende max. Werte nicht überschreiten: Länge 240 cm / Breite 80 cm / Höhe 125 cm. Sollten
    diese Maße überschritten werden, muß ENGEMANN u. CO. zwingend darüber informiert werden.


    Von einem Preis bei Überschreitung der Maße steht da nichts, zumindest wörtlich. Trotzdem danke für den Hinweis.
    Werde mal nachfragen in wieweit beide Aussagen zusammen passen....


    Die Preise für die Fähren (Moped & Kabine) stehen denke ich ende des Jahres sicher online. Es geht ja aber nicht nur um die Preise.


    Den Luxus den ich meiner Frau und mir gönnen möchte fängt quasi 1/2 Stunde vor der Haustüre an, da wäre unser Flugplatz.
    Relativ kurze Flugzeit, kurze Taxifahrt zum Lager und dann geht der Spaß los.


    Fahre ich hier los rtg. Italien (ob nun Venedig, Triest, Ancona ist fast egal...+200km) habe ich einige Kilometer Autobahn vor mir dich ich nun brauche oder auch nicht??
    Habe davon in der Vergangenheit schon genügend gehabt und werde vielleicht ein wenig alt / bequem - wenn ich es mir leisten kann und der Aufwand für die besprochene Anreisevariante handhabbar wäre spricht auch einiges für den Transport (durch wen auch immer) + Flug.


    Autobahn auf Italienischen Straßen muß nicht immer toll sein genauso wenig wie Fährüberfahrten, vor allem wenn eine(r) von beiden nicht Freude hat am Wellengang. Da spielt der Preis dann nicht die oberste Rolle in der Planung.


    Habe den Thread eröffnet um über mehrere Möglichkeiten zu diskutieren, welche für jeden die Richtige ist muss sich jeder selber raussuchen.


    Gruß
    Jürgen

  • #18

    Ich hatte es schon mehrfach geschrieben - wenn es für Dich passt macht das. Ich kann mir für MEINEN Fall die über 2000 EUR an Kosten da einfach nicht schön reden, davon mach ich viel Urlaub ;) Das ist auch der Grund weshalb es wenig bis gar keine Erfahrungen mit solchen Transporten gibt. Denn im Grundegenommen kann man die Nummer nur spielen wenn man alleine mit einem Motorrad reist, ansonsten sind die Kosten Astronomisch.


    Ich hätte auch gar nix weiter geschrieben


    Nur da war der Punkt gekommen wo ich das mal kritisch Hinterfragen muss wie man zu solchen Aussagen kommt.


    Wenn Du sagst, Dir ist das Bequemer, Deine Frau Verträgt keine Fähre usw - sind das alles gute Argumente es mit einer Spedition zu machen. Aber bisher war die Diskussion nur "Die Fähre wäre sooooo teuer" ...


    Nichts für ungut, ich hab da wirklich kein Problem mit und sagte schon, wenn Du es machst würden mich brennend die "tatsächlichen" Kosten interessieren die dann over all zusammengekommen sind.


    Also dann - ich (ich vermute sogar wir hier) sind Gespannt auf Deinen Bericht.


    Frag im übrigen mal Fluggesellschaften ob Du da das Bike mitnehmen könntest. (das ist kein Scherz) . Das mit dem Bike im Flieger mitnehmen habe ich auf dem Plan für Kanada z.B. ... ich denke Kostentechnisch ist das innerhalb Europa nicht wirklich in einem Vertretbaren Rahmen (habe aber auch noch nie gefragt und habe daher auch keine Kostenvorstellung für Europaflüge). Aber Air Canada bietet ab und an das Fly by Bike programm, da fliegt das Mopped für rund 800 Kanadische Dollar pro Strecke mit. Wenn man sich die Mietpreise in Kanada anschaut und nur von 3 Wochen ausgeht lohnt sich da schon über das Flugprogramm nach zu denken.


    Noch ein Tip: Schau mal in Globetrotterforen - da sind eher Leute die auch mal mit Speditionen etc Erfahrungen haben.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #19

    Hallo "mario_b"


    möchtest Du mich belehren mit deinen immer wieder kehrenden Aussagen wie: ich habe es schon mehrfach beschrieben... was soll das?


    Wenn du in deinem Fall auf über 2000 Euro kommst sind das deine Beispielrechnungen. Für unseren Fall stimmt es auf jeden Fall nicht.


    Wenn ich recherchiere und rechne dass ich mit den Kosten für die eine Transportgesellschaft ungefähr auf dem gleichen Level bin wie mit der Fähre
    wird das schon so hinhauen. Hierüber brauche ich keine Belehrungen deinerseits wie ich nun auf mein Ergebnis komme.


    Ich habe hier (im Forum) weder noch auf der Fahrt zur Fähre irgendwelche Benzinkosten, Mautgebühren, Übernachtung, Abnützung der Mopeds usw. mit einberechnet sondern wie geschrieben die reinen Fährkosten mit den des LKWs verglichen, wenn auch hier (im Forum) noch keine Versicherung (Transport) und kein Transport dabei sind.


    Genauso wenig kam von mir die Aussage die Fähre wäre sooo teuer, wie kommst du darauf? Von mir kam der Anstoß zum Vergleich der Kosten. Ob ich nun noch weitere Argumente nennen muß welche für mich evtl. mehr Gewichtigkeit haben oder nicht sehe ich nicht die Notwendigkeit. Das sind private Sachen die ich hier nicht kommuniziere.


    Meine ursprüngliche Aussage war:


    Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten das Motorrad und 2 Personen nach Griechenland zu bekommen, warum und welche ich dann auswähle ist eine andere Geschichte.


    Gruß
    Jürgen

  • #20

    Folgende Antwort habe ich noch von der Spedition erhalten:


    Die Breite und Höhe ist nicht das Problem da die Gestelle seitlich auf sind und nicht gedoppelt werden.
    Nur wenn die Länge von 240 cm Überschritten wird können wir nicht mehr quer verladen und benötigen somit auch mehr Platz
    so das wir deshalb einen Mehrpreis verlangen müssen.
    Wenn sie alles am Motorrad belassen als wenn sie damit fahren / Gepäcktaschen _ Tankrucksack _ Rolle / ist alles ok_
    muss nur gut befestigt sein / zusätzlich können sie auch noch Ihre Helme mit einem Netz über die Sitzbank spannen_
    da sie sonst Erfahrungsgemäß sehr viel Platz beanspruchen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!