Manuelle Schaltung hakt

  • #1

    Hallo,


    ich habe seit Juni die CT (Vorführer mit 500km) und bin mittlerweile ca. 2.000 km gefahren.


    Was mir immer wieder auffällt ist, dass beim Hochschalten ab dem 3. Gang sich der Gang ab und zu nicht sauber schalten lässt. Wenn ich die Kupplung ziehe und den Schalthebel hochziehe geht manchmal der Gang nicht rein, sondern bleibt auf der Mittelstellung (Ganganzeige: "-") stehen. Manchmal dauert es dann ein paar Sekunden, bis der Gang in der in der Anzeige angezeigt wird. Wenn ich die Kupplung loslasse und die Ganganzeige noch keinen Gang anzeigt, dann gibts unschöne Geräusche ..... :?


    Das Runterschalten ist problemlos....


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

  • #2

    Schalthebel korrekt eingestellt ... ich kenns von Honda nur, wenn man mit dem Fussgelenk gegen oben nicht mehr ganz hoch kommt. Somit Schalthebel wenig tiefer stellen und man hat mehr "Druck" drauf um zu schalten.

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #3

    An der Stellung des Schalthebels liegt es vermutlich nicht, denn das Schalten bis zum 3. Gang geht ja immer problemlos. Und abreißen will ich den Schalthebel ja auch nicht :D .....


    Habe es auch schon mit schnellem Schalten und unterschiedlichen Drehzahlen probiert, da gibt es keine Regelmäßigkeit. Mal klappts und mal nicht..... :shifty:


    Werde wohl doch mal zum Händler fahren und mal einen Mechaniker fahren lassen.


    Vielleicht bekomme ich ja dann das Doppelkupplungsgetriebe :D

  • #4

    Ich hatte am Anfang ein ähnliches Phänomen - beim hochschalten vom 4 in den 5.Gang hatte ich oft keine Anzeige des 5. Ganges im Display. Ich habe dann meinen Fußschalthebel nach unten verstellt und mir angewöhnt beim hochschalten den Schalthebel mit der Fußspitze "leicht vorzubelasten" - seit dem klappt es ohne Probleme mit dem Hochschalten. Únd beim Runterschalten von 3 nach 2 und 2 nach 0 und 0 nach 1 hilft nur ein beherzter Tritt , die dabei entstehenden Geräusche ignoriere ich einfach. Wer schon mal neben einer Harley an der Ampel stand und weiß dass die Harley Getriebe durchaus 100.00km und mehr halten macht sich da keine Sorgen mehr.


    Gruß CH.

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #6

    Hallo Jochen könntest du den Begriff "Luft im System" etwas genauer spezifizieren.


    Ich hatte vorher den Crossrunner , da war die Schaltung auch um drei Klassen besser. Aber das "knorpelige Getrieb" hängt ja vielleicht mit der der Anti-Hopping-Kupplung zusammen ?


    Gruß CH.

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #7

    Danke für die Infos.


    Mit sehr schnellem Kuppeln und Schalten habe ich relativ gute Erfahrungen gemacht, aber das Gelbe vom Ei ist das nicht....


    Bin ja mal gespannt, ob noch mehr Leute ein Problem mit der Schaltung haben.

  • #8

    Ein Problem hab ich mit der Schaltung nicht.


    Ist halt etwas "knorpelig" und will "bewußt" geschaltet werden.
    Aber ich hab mich schon darauf eingestellt.

    Grüßle Barney

  • #10

    Besser - aber noch nicht gut ?


    Ich fuhr nun gerade eine längere Tour und hatte das Problem vom 4. in den 5. auch gelegentlich.
    Schalthebel ist in der Originalstellung, die Kupplung wurde jeweils sicher ganz gezogen.


    Ich versuchte ein "Vorspannen", schnelles Schalten etc. fand aber keinen Unterschied heraus.
    Teilweise reichte ein zweiter Kick mit dem Fuss, einige Male musste ich zurück in den vierten und dann mit einem neuen Anlauf hoch in den 5.


    OK; ist keine Tragödie, störend aber allemal, wenn es passiert.


    Bernie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!