Liebe Fangemeinde des Crosstourers...
so nun habe ich ausführliche Test´s gefahren auf zwei Reifen die in die engere Auswahl gekommen sind, besonders auch unter Berücksichtigung Nässe, deswegen habe ich auf meinem Test auf den Conti Road Attack verzichtet.
Habe 2 Reifensätze verglichen einmal den Michelin Road 3 und den Dunlop Roadsmart 2.
Nachdem der originalreifen der Pirelli Scorpion Trail ab 3000km etwas unruhiger auf der vorderhand wurde insbesondere in Kurven bedingt durch Sägezahnprofil wurde dieser Reifen nach 7 Wochen mit 5700km entsorgt. ( hätte noch etwa knappe 1000km damit fahren können wollte man dies ausreitzen...
So, da ich zu 60% mit Sozius fahre , rest alleine ist mir auch wichtig einen guten Reifen zu haben der hier keine großen unterschiede machtim Fahrverhalten, sprich Neutral bleibt...
Als erstes wurde der Michelin Road 3 aufgezogen...
Schon nach wenigen Metern war klar das ist auf diesem Motorrad ein zu sehr sensibler Reifen ...
Schon bei der ersten Autobahnausfahr hatte man das Gefühl das Motorrad kippt regelrecht in die Kurven... ok ist jetz erstmal neu also 500km gefahren auf 3 Tage verteilt und dies auch mit Sozia . Fazit: Dieser Reifen geht garnicht. Da der Michelin Reifen Konstruktionsbedingt spitzer in der Form ist mag dieses Fahrverhalten sportmotorrädern wie der Kawasaki Z1000 und anderen zugute kommen damit diese sich einfacher in die Kurven reindrücken lassen.
Jedoch auf dem 270 kg leichtem Crosstourer der auch noch höher ist eben Enduro, bringt der Michelin Reifen nicht nur unruhe und vermittelt übertriebenes einkippen in die Kurven sonder man muss Sie ständig aus der Kurve etwas raushaolen bzw den Fahrstil umstellen und Sie wirkt nervös und nichtmehr Souverän. Ihre Linien sowie mit dem Scorpion Trail ala ICE verliert Sie mit diesem Reifen vollends. Beim Bremsen in Kurven viel stärkeres Aufstellmoment wie der Werkseitige Pirelli Skorpion Trail.Mit Sozius war das Kurvenverhalten noch schlimmer mann musste manche Kurven nachkorrigieren das der Reifen noch schlimmer einklappte mit Sozius und extrem zu Leichtfüssig wurde, das macht hier auf diesem Motorrad keinen Sinn.
Also runter damit...
So nun der Dunlop Roadsmart 2 in neuester Entwicklung der auch Komfortabler sein soll wie sein Vorgänger..
Von dem ersten Meter an Top Top Top... der unterschied ist einfach erklärt, Top gripp wie der Michelin im Trockenen sogar etwas besser noch, im Nassverhalten einen Tick weniger wie der Michelin, jedoch immer noch besser wie Conti Road Attack und was den Komfort betrifft gefühlt denselben wie beim Michelin.
Habe den Dunlop nun 550km tTesten können. Der Haupunterschied ist jedoch die Neutralität ohne nervosität in Kurven kein Zappeln und extremes einklappen in die Kurven das Motorrad fährt sauber Neutral wie in Schienen eingelasse. Noch weniger Aufstellmoment in Kurven beim Bremsen als der Werksseitige Pirelli Scorpion Trail, einfach super Klasse ein Traum Super Präziese, Neutral,... Besser geht es nicht.
In meinen Augen hat der Michelin auf diesem Typ Motorrad nichts zu suchen, wundere mich über die Freigabe bei diesem übernervösen Fahrverhalten was er da auf dem Crosstourer auslöst.
Nun habe ich den Dunlop auch mit Sozia getestet: Wahnsinn keine Änderung im Fahrverhalten Neutral, Spurstabil zieht sauber ohne nachkorrigieren seine Linien abolut souveran, wenn man so wie ich den Reifen für die Straße wählt dann dürfte dies der beste Reifen für dieses Motorrad sein.
Da der Conti wegen seiner Nässehaftung für mich ausgeschieden ist habe ich diesen Reifen nicht getestet, sollte er jedoch ebenso wie der Michelin einfach so in die Kurven fallen würde ich diesen Reifen auf jeden Fall nicht für so eine Enduro Empfehlen, dann hat man das Falsche Motorrad wenn man ein Nervöses Motorrad will das sprichwörtlich in die Kurven fällt das sollte man sich überlegen ein 2. Motorrad zu holen zb. einen reinen sportler welcher dann auch zu so einem Reifen Passt...
Ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein...