Idealer Tourenreifen für die Straße

  • #11



    Wobei auch das nur sehr schwer ist. Wie will man Prüfstandergebnisse auf ein "reales Fahren" 1:1 übertragen?


    Ich weiß von Ing aus dem Entwicklungsbereich eines Autobauers, dass die die Fahrwerksabstimmung auch überwiegend mit dem "Popo-Meter" machen. Und somit fließen auch dort subjektive Erfahrungen bei der Kompromissbildung "Fahrwerksabstimmung" mit ein.


    Von daher kann ich fox98 nur zustimmen, dass diese ganzen Reifendiskussionen zu nichts führen.

  • #12


    Auch ich sehe das so!
    Jeder fährt anders und jeder Reifen wird sicherlich anders fahren.
    Derzeit bin ich mit den Contis unterwegs und habe beim wechseln der Pellen festgestellt das das LKL zu viel Spiel hatte und daher kann ich noch keine große Aussage zu den Reifen machen, aber da können wir reden und reden...
    Am WE bin ich in den Vogesen mit den VFR OC unterwegs.... dann kann ich auch was zu den Reifen schreiben.

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #13

    Hinweis an alle die den TR 91 montieren möchten...


    eben mit Dunlop telefoniert,
    und Bestätigung erhalten,
    Luftdruck vorne 2,2 bar
    hinten 2,5 bar,


    mal sehen ob er dann fahrbarer wird....? :(


    und nicht wie Brückenstein und Pirelli vorne 2,5 und hinten 2,9


    Gruß Berthold

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #14

    Hallo BertholdM,


    Du schreibst, "...mal sehen ob er dann fahrbarer wird...?" in Bezug auf den TR 91.
    Wie genau meinst Du das? Ich hab den Reifen nämlich auch schon in der Garage liegen und wollte ihn demnächst gegen den abgefahrenen Pirelli tauschen. Hab ich da jetzt Mist gekauft?


    Gruß - Hauki...

  • #15

    Hallo Hauki,


    das ist die große frage, die ich mir auch gestellt habe,


    die ersten meter unb kurven waren ganz gut, fällt fast von selbst rein,im gegensatz zu dem PST,
    aber so nach 25 km hatte ich in jeder Kurve das Gefühl, dass die Reifen nicht hintereinander,
    sondern nebeneinander laufen...
    werde mal mit dem Luftdruck vorne und hinten spielen....
    ansonsten hab ich das Angebot von Dunlop......
    zurück zum Hersteller,
    werde es nächste woche genauer er-fahren, diese woche habe ich keine zeit,
    und ist mir eh zu heiß,
    nächste woche dann....


    Gruß Berthold

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #16

    Habe den MPR3 jetzt knapp 4000 drauf am Anfang was steif aber nach sehr kurzer eingewöhnungs Zeit ist es für mich wieder mal die beste Wahl. Hatte den Reifen schon auf der CBF und bin immer noch begeistert. Grip ohne Ende. Absolutes vertrauen in den Reifen. Aber wie schon gesagt wurde, die Diskussion wird zu nichts führen. Jeder empfindet das anders.

    The difference between men and boys is the price of their toys.....


    Mehr Bilder in der Galerie

  • #17


    Hallo Berthold,
    Im aktuellen "Tourenfahrer", Heft 09/2012 gibt es einen Lesertest des Dunlop TR91 auf verschiedenen Motorrädern.
    Übereinstimmend fällt das Urteil dort eigentlich positiv aus, selbst von einer Reduzierung des Luftdruckes, so wie du es schreibst, ist hier nicht die Rede.
    Leider hatte keiner der Tester einen Crosstourer :(.
    Es sind GS, V-Strom, Varadero, Tiger, Africa Twin und Stelvio dabei. :o
    Mal schauen was du noch für Erfahrungen mit dem Dunlop machst.

    MfG
    HARTMUT

  • #18

    Hallo Hartmut,


    den Test hab ich auch gelesen, wenn Du aber in die Dunlop freigabe reinschaust, stehen die Luftdruckwerte auch da drin,
    nach telefonischer rückfrage bei Dunlop, wurde mir das auch so bestätigt, nach nunmehr ca 700 km mit diesem Reifen, und Luftdruck vorne 2,4,
    Hinten 2,6, kann ich auch nur positives berichten allerdings bisher nur im trockenen.


    Ja es ist schade, dass in dem Test keine CT dabei war, und was mich auch interessieren würde,
    mit welchem Luftdruck fahren ihn die Varaderos und die GS,en,
    im Vergleich zu den bisher bekannten Marken, mit vorne 2,5 und hinten 2,9 bar.


    Ich denke wir werden es irgendwann so nach und nach erfahren, wie andere Urteilen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #19

    Habe nun auch die ersten 500 km mit dem Dunlop Trailmax TR 91 abgespult. Gepäck und Sozius waren an Bord und ich bin mit Luftdruck 2,7 hinten und 2,4 gefahren. Also ich kann nichts Negatives berichten. Die Reifen fahren sich angenehm und unauffällig. Habe sogar den Eindruck, die Eigendämpfung ist besser im Vergleich zum Pirelli. Profiltiefe hinten vor dem Aufziehen 8,2 mm. Der alte Pirelli hatte nach 7500 km hinten 2,1 mm. Beim Aufziehen hab ich auch gleich abgewinkelte Ventile montieren lassen. Die vereinfachen die Druckprüfung ungemein. Manche Tankstellen haben derart "verkrüppelte" Gestänge oder Aufsätze an ihren Luftsäulen, daß man beim besten Willen keine Luft in die Reifen bekommt.


    Gruß - Hauki...

  • #20

    Hallo!
    Also ich habe jetzt die Conti RoadAttack2 drauf, ja ist ein Reifen der Haftung ohne Ende hat, aber... er wirkt auf dem Hinterrad recht weich.
    Ich werde zu Michelin Pilotroad3..... Trail... wechseln.
    Man beachte das Trail denn ein Satz ohne Trail können diese Ursachen haben was hier einige an Fahreigenschaften beschrieben haben, auch so fühlt sich der Conti an.


    Habt ihr den MPR3 Trail drauf???


    Güße
    Bernd

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!