Hallo Schraubergemeinde;
Ich habe hier mal eine Frage an die Schrauberprofis, da mir die Suche im WWW leider nicht wirklich eine Antwort brachte.
Ich habe gestern beim Nobelhobel meiner Gattin, VFR 800, "versucht" die große Inspektion (50.000km) durchzuführen. Zu einen großen Teil verlief dieses Vorhaben auch sehr gut und zufriedenstellend. Bei der Überprüfung des Ventilspieles stieß ich jedoch offensichtlich an die Grenzen meines Handelns und Verstandes
Das Ventilspiel wurde von mir gemäß den Werkstatthandbuches überprüft. Mit dem Ergebnis, dass die "normalen" Ventilen absolut im Soll sind ABER bei ALLEN VTEC Ventile absolut kein Spiel/Abstand zw. Nockenwelle und Ventilstössel bestand. Vorerst war ich mal geschockt, da ein derartiger Zustand der Tod eines jeden Motors bedeuten würde, wenn er so weiter benütz worden wäre!!!
Zu diesem Zustand irritiert mich zudem, da das Bike beim 25.000 Service in einer Werkstatt (gut, verlässlich und ordentlich) war, inkl. Ventilspiel Kontrolle. Das sich das Ventilspiel auf den folgenden 25.000 km derart verändert, wäre untypisch für einen Hondamotor und kann ich absolut nicht glauben!?
Jetzt habe ich aber gelesen, dass man(n) für das Einstellen der VTEC Ventile ein Spezialwerkzeug benötigt!? um das Ventilspiel zu überprüfen!?
Im Werkstatthandbuch (eigens gekauft dafür) konnte ich aber darüber nichts lesen und finden!
Kann mir dies wer bestätigen? Und kann mir wer erklären wie dann vorgegangen werden muss um das Ventilspiel der VTEC Ventile zu überprüfen. Wie geschrieben in meinem WHB steht darüber nichts. Laut diesem WHB sind die VTEC Ventile analog zu den "normalen" Ventilen zu überprüfen!?
Besten Dank für eure Info und Hilfe vorab
Schlucki