Metzeler Tourance EXP

  • #11

    Von Metzeler gibt es derzeit keinen Reifen der für die CT zugelassen ist.
    Warum also darüber nachdenken?
    Oder bin ich falsch informiert?


    Gruß Steff

  • #12


    Das ist mal mein Kenntnisstand


    Hinweise zur Reifen- / Fabrikatsbindung:
    Ist in Feld 22 des “Fahrzeugscheins” nichts eingetragen, so gelten ausschliesslich die Angaben in den Feldern 15.1 und 15.2.
    Es dürfen alle Reifen der angegebenen Grösse gefahren werden.


    Meiner Meinung nach ist die Herstellerfreigabe somit nicht relevant.

  • #15

    Diese Aussage ist für mich maßgeblich, sprich ohne Freigabebescheinigung kommt mir kein Reifen auf das Motorrad


    ....... Bei Unbedenklich­keitsbescheinigungen und Freigaben haften die Aussteller, genauso wie der Prüfer, der ein Gutachten über eine Änderungsabnahme von Reifen ver­fasst. Der Motorradfahrer und -halter ist jedoch für die Betriebssicherheit des Bikes immer mitverantwortlich. Zieht ein Pilot, dessen Motorrad eine Reifenmarkenbindung hat, einen nicht frei­gegebenen Pneu auf, erlischt die Betriebserlaubnis. .......

  • #16



    Der Crosstourer hat keine Reifenmarkenbindung nur die Größe ist zu beachten.

    Grüßle Barney

  • #17

    Hi Barney


    Ja Du hast absolut Recht!


    Allerdings wenn ich mir den Text der Haftung nochmal durchlese bleibe ich bei meiner Entscheidung, nur durch den Reifenhersteller freigegebene Reifen zu nutzen.
    Alleíne aus Haftung heraus!

  • #20

    .... Genau wegen der Haftung ......


    Und so langsam kommen auch die Reifenhersteller aus Ihrem Winterschlaf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!