Michelin Anakee Road

  • Gebi

    Hat den Titel des Themas von „Michelin Adventure Road 0“ zu „Michelin Anakee Road“ geändert.
  • #2

    Nach den ersten 2500 km mal die ersten Eindrücke vom neuen Michelin Anakee Road.


    Die etwas unangenehme Einfahrzeit von ca. 150 km kannte ich nach 2 Sätzen Continental TA3 der werkseitig vorgeraut ist und sofort ab Montage einem volles Vertrauen in den optimalen Grip gibt nicht mehr. Aber das ist auch schon das einzige, was etwas unangenehm auffiel und auch bei den meisten anderen Reifen bekannte einfahren ist.


    Der Anakee Road läuft sehr ruihg und leise (wie der CTA3) was üblich ist bei den 90/10ern und viel ruhiger als der Anakee Adventure bzw. der AT41 welche ja bekanntlich 80/20er und dadurch viel grobwürfeliger sind.


    Das Einlenkverhalten ist top, er hat so gut wie kein Aufstellmoment und braucht nur leichte Lenkimpuse und läuft danach eine saubere Linie durch die Kurven. Bis jetzt hat er gar keine Sägezahnbildung.


    Bei kalten Temperaturen bis 10 Grad sehe ich den CTA3 in der Aufwärmphase etwas vorne, aber ein paar Kurven später sind sie auf gleichem Niveau.


    Regennasse Fahrbahn und etwas Regen hatte ich erst ca. 50 km, wo er wie erwartet ein gutes Vertrauen erweckendes, Spur stabiles Fahrgefühl vermittelte.


    Beim harten Bremsen hält er super die Spur, was wohl den etwas härteren Karkassen zu verdanken ist, ohne aber gefühlt merklich an Eigendämpfung zu verlieren.


    Autobahnfahrt war nur vom Timmelsjoch - Imst nach Landeck dabei, wobei ich da nur bis 160km/h Laufruhe, einen komplett ruhiger Lenker ohne irgendwelchen unangenehmen Pendeln hatte. Geschwindigkeiten darüber hinaus nachdem ich in Österreich lebe Fehlanzeige.


    Was mir noch fehlt sind Eindrücke wie er sich über 28 Grad, also so Richtung 40 Grad und dementsprechend hohen Asphalttemparaturen, wie es im Süden dann oft hat. Im August geht es dann über ein Wochenende ans Meer.... dann sehen wir ob der Silikaanteil in den hohen Temperaturen noch immer den Endgegner hat.


    Zum Abschluss ein erstes Fazit. Noch ein guter Reifen der viele die hauptsächlich die Straße benutzen zufrieden stellen wird. Gefühlt rücken die Markenreifen die ich bis jetzt schon viele gefahren bin immer mehr zusammen (und das nicht nur optisch). Bin nach der Einfahrzeit sehr zu Frieden damit. Jetzt bin ich noch gespannt auf die Laufleistung bzw. wie er sich gegen Ende hin verhält.


    Alle Eindrücke sind meine persönlichen Eindrücke, vielleicht hat ja auch schon ein anderer Crossi Treiber den Anakee Road drauf und lässt uns an seinen Eindrücken teilhaben.


    Bis dahin gute Fahrt und immer schön drauf bleiben.


    Lg Gebi

    Einmal editiert, zuletzt von Gebi ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!