BoosterPlug für den CT

  • #11

    louis

    Hier ein kompetentes Zitat aus einem anderen Forum. Wenn Du die Installationsanleitung unter dem Link von "Schwarzwaldelch" liest, macht das Sinn:


    Diese Booster-Plugs enthalten als technisch relevantes Bauteil samt und sonders nichts weiter als einen Widerstand im Wert von 5 ct, der entweder in Reihe oder parallel zum Lufttemperatursensor der Motorelektronik geschaltet wird. Die anderen 139,95 Euro gehen für das Stück Kabel, die Stecker und natürlich den Ertrag des Verkäufers drauf. Nicht nur bei den BMWs lässt sich damit in gewissen Grenzen das Gemisch anfetten oder abmagern, indem man der Motorelektronik eine falsche Temperatur vorgaukelt. Wenn z.B. der "Booster"-Widerstand so bemessen ist, dass die von der Motorelektronik gemessene Temperatur unterhalb der tatsächlichen Temperatur liegt, wird das Gemisch fetter. Damit läuft sich z.B. ein sehr mager abgestimmter Motor oft ein bisschen smoother und etwas Leistung wird das auch bringen. Allerdings werden sich Abgaswerte (TÜV) und Verbrauch verschlechtern, auch der Katalysator wird mehr Arbeit bekommen und möglicherweise zu heiß werden.


    Aber Achtung: Das Ganze funktioniert allerdings nur bei älteren Motoren ohne Lambda-Sonde halbwegs ordentlich. Ansonsten wird einem bei modernen Motoren meist die Lambda-Regelung einen Strich durch die Rechnung machen und das Gemisch sukzessive wieder so weit abmagern, bis das Lambda wieder auf dem Niveau ist, wie die Motorenentwickler das vorgesehen haben. Und dann sind auch 5ct für einen Widerstand für die Katz, geschweige denn 140 Euro. Und zum Thema Garantie muss nicht extra was gesagt werden. Jetzt kann wohl jeder selbst entscheiden.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #12

    Hallo community


    Möchte kurz auf das Thema eingehen ob der Boosterplug was bringt...

    Ich besitze seid zwei Jahren eine SC76, JG 2016.

    Habe kurz nach dem Kauf den Boosterplug in Kombination mit dem K&N Luftfilter installiert.

    Der Unterschied ist sehr gut spürbar.

    - viel ruhiger Motorlauf; Konstantfahrruckeln praktisch aufgehoben.

    - besserer und gleichmäßiger Durchzug von unten.

    - Durchschnittsverbrauch nach ca. 20000 km laut Bordcomputer 5.1 L.

    (zügiger Fahrt aber nie über 6000 U/min.)


    Ich bin sehr zufrieden wie die CT nun läuft...denke ohne diese Veränderung hätte ich sie wohl verkauf da sie nicht schön zu fahren war!


    Das ist meine persönliche Erfahrung... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!