Kontrolle Ventilspiel und Zündkerzen wechseln

Hallo Zusammen!

Ich würde mal gerne die Ventilspielkontrolle bzw. Einstellung sowie den Zündkerzenwechsel durchführen.

Habe darüber einiges gelesen und ich weiss das das sehr aufwendig und Zeitintensiv sein kann!

Zum Glück hab ich da etwas Unterstützung von einem erfahrenem Schrauber (Meister bei einer anderen Marke).

Kann mir jemand sagen ob man an den vorderen Ventiltrieb ran kommt, wenn man nur den Luftfilterkasten abnimmt, oder muss dazu auch noch der Kühler gelöst werden bzw. abmontiert werden?

Viele Grüße

Stefan

servus stefan.

möchte ich bei meiner auch selbst machen - lass hören, wie es gelaufen ist.

dazu aber eine frage an alle:

wer hat ab / bei welchem km-ständen bei der durchgeführten kontrolle des ventilspiels eine abweichung gehabt, bei der nachgestellt werden musste?

habe immer wieder gehört, dass bei regelmässigem ölwechsel, ... da nichts zu korrigieren ist.

bester gruss
    mark

Ich hatte vor Kurzem so richtig großes Service (120000 km), und auch wenn die Ventile wohl noch richtig eingestellt waren, so mussten doch die Kipphebel getauscht werden, weil sie zu viel Spiel hatten. Außerdem waren noch die Lager der Verbindung von Schwinge und Federbein ausgeschlagen, die vorderen Radlager waren ebenfalls defekt, was die Bremsscheiben auch gleich ruiniert hat, und mit Material, Arbeitszeit, Hilfsstoffen und Kleinmaterial kam eine Summe heraus, dass ich kurz ernsthaft überlegt habe, auf ein anderes, gebrauchtes Motorrad umzusteigen. Aber nach kurzer Sondierung der allgemeinen Marktlage habe ich mich dann doch mit schwerem Herzen und leichter Börse für die Crosstourer entschieden und hoffe jetzt, die nächsten 120000 km wieder sorglos fahren zu können.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!