leichtes pendeln Vorderrad

  • #1

    Ich habe bei 8600 km die Originalreifen gegen den Conti Trail Attack gewechselt. In der Freigabe für diesen Reifen steht für den Solo Betrieb ein Luftdruck von 2,3/2,5 (den ich auch drin habe). Beim Fahren stellt sich nun ein leichtes Pendeln des Vorderrades ein, wenn ich freihändig fahre. Sobald ich den Lenker wieder anfasse ist das Phänomen wieder verschwunden. Das ganze ist nicht schlimm aber ich frage mich, ob das bei der Originalbereifung auch so war/ist , bzw. was das Phänomen auslöst.


    Gruß CH.

    Gruß KArl


    Manche Dinge muß man einfach hinter sich lassen ...

  • #3



    Macht meine mit den Brigrestone BW´s auch aber nur ganz leicht ! ind noch die ersten Reifen und die haben ca 4000 Km gelaufen

  • #4

    Die original Pirelli haben das auch, extrem war es bei voller Zuladung zu zweit, da machen das am Lenkerende schon mal ein paar Zentimeter aus wo das hin und her flattert (wenn man die Hände vom Lenker nimmt).


    Begonnen hatte es so nach 3000 Kilometer. Wenn man ohne Zuladung alleine fährt ist es auch da, nur lange nicht so schlimm und auch nur wenn man "Freihändig" fährt.


    Ich denke es hängt mit den Reifen zusammen die je weiter sie abgenutzt sind den Effekt verstärken. Die 2200 Kilometer durch Südtirol hat dem Vorderreifen schon arg zugesetzt, er ist fast schneller verschlissen als hinten, was aber beim abbremsen des Gewichts irgendwo auch verständlich ist.

  • #5

    Federbein eine Stufe höher einstellen kann manchmal schon Wunder bewirken. Der Schimmy kann auch davon kommen, wenn durch Zuladung hinten vorne das Vorderrad entlastet wird. Es muss nicht immer alles an den Reifen liegen.

  • #6

    Wenn ohne Gewackel zum Reifenhändler gefahren wird und nach dem Wechsel ist es da, deutet alles auf den Reifen hin.


    Auf meiner GS war's so schlimm, dass ich mich sofort (als ich zu Hause war) mit meinem Reifenhändler in Verbindung setzte und reklamierte. Am nächsten Tag kam ein anderer Hersteller rauf und das Gewackel war weg. 14 Tage später bekam ich vom "Wackelreifen-Hersteller" mit einem Entschuldigungsschreiben das Geld zurück. Die doppelte Montage übernahm der Reifenhändler.


    Noch ist der Skorpion auf der CT. Kein Gewackel, selbst wenn ich gegen das Lenkerende klopfe. Auf Längsrillen reagiert er jetzt aber ziemlich allergisch.

  • #7

    Also ich hatte den Pirelli auch drauf,
    aber ....gewackel....hatte ich keines,
    und nie, egal bei welcher Beladung,
    bis er verschlissen war.

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!