Knebel Zugstufeneinstellung hinten sitzt fest

  • #1

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mal an der Dämpfungseinstellung meiner Crosstourer spielen und habe dabei festgestellt, dass ich den Knebel für die Zugstufenverstellung hinten nicht mehr verdrehen kann. Weder in Richtung soft noch in Richtung hard. Braucht man ja auch selten. Ich kann jetzt aber auch nicht sagen, dass ich Veränderungen im Fahrverhalten bemerkt hätte, Der Stoßdämpfer arbeitet ohne Auffälligkeiten. Ich wollte jetzt aber auch nicht mit Brachialgewalt ran.

    Hat einer eine Idee, wie man wieder gängig bekommt?

    Vielen Dank.

    Gruß Christoph

  • #2

    Das Sinnvollste wäre ein Service des Federbeins, also ausbauen, komplett zerlegen, alles reinigen, prüfen, gegebenenfalls reparieren oder gängig machen und wieder zusammen- und einbauen.

    Eine Ferndiagnose ist jedenfalls nicht möglich. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob Du die Zugstufen- (Schraube) oder die Höhenverstellung (Handrad) meinst.

  • #3

    Ich meine das Handrad für die Zugstufeneinstellung des hinteren Stoßdämpfers (linke Seite unterhalb der Sitzbank).




    Ich glaube, da kann man nicht viel zerlegen oder?


    Gruß Christoph

  • #4

    Das verstellt nicht die Zugstufe, sondern die Federvorspannung und damit die Höhe des Hecks. Die Zugstufe kannst Du mit einer Schraube am unteren Ende des Federbeins verstellen:

    Es ist relativ häufig, dass diese Handräder sich nicht mehr bewegen lassen. Die Ursachen sind einerseits Verschmutzung durch aufgewirbelten Straßendreck und andererseits Korrosion.

    Du kannst versuchen, zunächst beim Handrad den Schmutz durch Wasser zu lösen und wegzuspülen, und wenn es dann noch immer festsitzt, kannst Du Rostlöser versuchen. (Das Problem liegt eigentlich immer beim Handrad und nicht beim Versteller am Federbein selbst.) Das kann man einige Male wiederholen, es kann sich über Stunden oder Tage ziehen. Zwischendurch kannst Du immer wieder versuchen, ob sich schon etwas bewegen lässt. Irgendwann muss man dann aber feststellen, dass nichts mehr hilft, und man entweder mit der gegebenen Federvorspannung ohnedies zufrieden ist, oder man tauscht das Federbein aus.

  • #5

    Das das Handrad für die Zugstufe ist, hatte mich auch verwundert, habe ich aus dem WHB "abgeschrieben":


    honda-crosstourer.de/forum/core/attachment/7009/


    In der Bedienungsanleitung steht es auch anders/richtig.

    Ist aber auch jetzt egal, es ist ja nun klar, welches Teil gemeint ist.

    Ich habe bereits versucht, es mit WD 40 wieder gangbar zu bekommen, habe jetzt noch mal nachgesprüht - mal gucken, ob es was hilft.

    Den Knauf vom Handrad bekommt man so nicht ab? Ist der aufgepresst oder wie ist das aufgebaut.


    Gruß Christoph

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!