Moped reagiert nicht auf den alten Schlüssel

Moin ihr Fetischisten des V4.

Heute habe ich meinen V4 nach der Pause zum Leben erweckt und festgestellt, dass einer meiner 3 Schlüssel nicht funzt. Im Winter hatte ich einen dritten Schlüssel kodieren lassen. Dabei auch die 2 alten Schlüssel nochmals positiv getestet.

Nun ist einer der alten Schlüssel nicht mehr funktionsfähig.

Gibt eine Batterie im Schlüssel für die Wegfahrsperre? Ich hab kein Fach gefunden im Schlüssel.

Schöne Ostern

:auto-sportbike: Die Straßen sind nicht überfüllt im Ruhrgebiet. Es gibt nur zu wenige.

Nein, eine Batterie ist da keine drin. Im Schlüssel ist nur ein codierter Chip,

der von der Wegfahrsperre beim Start abgefragt wird. Ich kann mir eigent-

lich nur vorstellen, daß die Codierung flöten gegangen ist.

Passieren kann das durch starke Hitzeeinwirkung oder wenn der Schlüssel

über eine gewisse Zeit mit einem Magneten in Berührung kommt.

Da wird wohl letztlich nur der Gang zum FHH übrig bleiben.

Ist es möglich, dass ein Schlüssel automatisch gelöscht wird, wenn ein neuer Schlüssel eingelesen wird?

Ich hab davon bei anderen Mopeds gehört.

:auto-sportbike: Die Straßen sind nicht überfüllt im Ruhrgebiet. Es gibt nur zu wenige.

Die Transponder arbeiten nicht mit Magnetismus, deshalb können ihnen auch Hitze oder Magnetfelder nichts anhaben, solange die Energie nicht so stark wird, dass etwas zu schmelzen beginnt.

Ich kenne auch von Autos, dass die Wegfahrsperren sich nicht mehr als jeweils zwei Schlüssel merken können. Es hängt von den eingesetzten Modulen ab und was deren Hersteller als ausreichend erachteten.

Daß die Transponder nicht mit Magnetismus arbeiten, ist mit durchaus bewußt.

Es war aber auch nicht von der Funktion die Rede, sondern davon, daß Hitze und

Magnetfelder Einfluß auf den Chip haben können.

Genauso steht es übrigens auch im Fahrerhandbuch der Africa Twin, die densel-

ben Schlüssel wie der CT hat. Schreibt Honda da Unsinn in seine Handbücher?

Nicht ganz. Die Transponder werden durch Radiowellen angesprochen, die sie mit Energie versorgen und ihnen ermöglichen, die Kennung zurückzufunken. Dabei müssen die Länge der Antenne im Schlüssel und die Frequenz des Senders innerhalb von sehr geringen Toleranzen zusammenpassen, sonst funktioniert das nicht mehr. Ein Magnetfeld verändert die Schwingung der Radiowelle, und Wärme lässt die Antenne wachsen, was beides schlecht aber reversibel ist. Um den Chip zu zerstören, muss die zugeführte Energie aber schon sehr heftig sein, es sei denn Honda arbeitet hier mit flüchtigen Speichern, was aber mehr als ungewöhnlich wäre. In so einem Fall hätten wir bestimmt in unserem Forum bereits von nicht mehr funktionierenden Schlüsseln gehört.

Wer sich für die Transpondertechnik interessiert, dem empfehle ich dazu dieses sehr gute Video von Vertasium:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

LG und Frohe Ostern an alle! 🥚 🐇

Ich habe im WHB nachgelesen. Die Crosstourer kann sich bis zu vier Schlüssel merken. Und wenn man den Programmiervorgang einleitet, werden alle vorhandenen Schlüssel mit Ausnahme des gerade im Zündschloss befindlichen gelöscht, sodass auch zu diesem Zeitpunkt bereits bekannte erneut programmiert werden müssen. (Das dient vermutlich dazu, dass allfällig gestohlene Schlüssel nicht mehr verwendet werden können.) Kann es sein, dass das vergessen wurde?

Außerdem ist Spezialwerkzeug um ca. 75 € notwendig (z. B. https://www.bike-parts-honda.d…_ersatzteile/07XMZMBW0101 und https://www.bike-parts-honda.d…_ersatzteile/070MZMGE0100). Wenn das zur Verfügung steht, dürfte der Vorgang aber ziemlich einfach sein.

Guten Morgen und einen schönen Ostersonntag wünsche ich Euch.

Den dritten Schlüssel habe ich bei Honda anlernen lassen. Daher setze ich voraus, dass er dieses Werkzeug hat.

Meine alten Schlüssel hatte er nicht. Dennoch funktionierten alle alten Schlüssel als ich das Moped abholte. Dies habe ich sofort vor Ort getestet.

Der jetzt "defekte" Schlüssel hat noch gute 4 Wochen funktioniert, da ich mit diesem ein paar Mal die CT gestartet hatte in der Garage. Ich habe ein Android Auto Display verbaut und habe immer wieder an und aus geschaltet und gestartet. Dies sogar am 31.03. zum letzten Mal, genau mit diesem Schlüssel. Und ja, die Batterie ist voll, habe ich regelmäßig geladen.

Jetzt macht die CT mit diesem Schlüssel nicht mehr was sie soll. Keine Benzinpumpe fährt hoch, beim HISS bleibt die rote Lampe an und das Klicken der Kupplung ist auch nicht zu hören wenn ich den Schlüssel im Schloss umdrehe. Natürlich auch keine Anlasserfunktion.

Die beiden anderen Schlüssel (1 alter & der neue) funktionieren tadellos.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!