Reflextionsaufkleber

  • #41



    Und von Koffern auch nicht !



    Und da die Diskusion jetzt etwas aus dem Ruder zu laufen scheint , werd ich denn jetzt mal nix mehr dazu schreiben !

  • #42

    Hier läuft gar nichts aus dem Ruder. Alles ist höflich und sachlich.


    Motorradkoffer sind "Ladung" (wie Rolle, Topcase und Tanrucksack), auch dazu steht jede Menge im Gesetz!


    Warum wohl gibt's asymmetrische Koffersysteme (hochgezogener Auspuff)? Genau, wegen der Vorschriften zur Ladung und den damit verbundenen Breiten.

  • #43

    Hi Norbert,


    ich glaube nicht, dass Skywalker mit "aus dem Ruder laufen" meinte, dass die Diskussion im Ton irgendwie entgleisen könnte. Das ist ja definitiv nicht der Fall, da stimme ich Dir zu.


    Aber meine Söhne würden antworten "langweilt mich, langweilt mich".
    Heißt: Das Thema Refelexionsstreifen (zur eigenen Sicherheit) wird mittlerweile etwas breit getreten.
    Bleiben wir doch beim Fahrzeug - und ggf. bei den Koffern/ dem TC.


    Zur TÜV-Prüfung fahre ich dann eben ohne diese.


    Beste Grüße an alle Beteiligten
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #44

    Hi Pan


    so weit so gut,


    Aber es wird die Frage aufgeworfen, ob das "Projekt" überhaupt zulässig ist. Die StVZO und ein "Zettel" vom TÜV sagen "nein". Und dann wir diskutiert, dass eine Jacke ja auch Reflexstreifen hat.


    Im Zettel vom TÜV steht "wenn, dann keine Schriftzüge oder Firmenembleme" und dann wird darüber nachgedacht "etwas" zu entwerfen.....


    Wenn es um die Sicherheit geht - wie in dieser Runde erwähnt - kann man einfach ein bauartgeprüftes Katzenauge anpappen, eigentlich zwei (siehe TÜV-Schreiben). Oder geht's nur um einen "schicken" Aufkleber?


    Man kann es auch anders ausdrücken. Wozu wird gefragt, wenn die Antwort sowieso uninterassant ist, vor allem, wenn sie nicht in das eigene Weltbild passt.


    Dass es in der Praxis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht beanstandet wird ist anzunehmen. Aber wenn....


    Langweilig... nun ja, die 12. Runde zum Verbrauch oder die 198. Frage zum "idealen" Reifen sind auch nicht spannender.

  • #45

    Für was es Wert hat für Einwohner von Deutschland:


    In Holland, ihr weißt ja, da wo fast alles erlaubt ist was gerade nicht verboten ist :D , da ist est officiel nicht erlaubt!


    Entschuldigung.... :think: :whistle:


    Ich sehe gerade: es ist seit kurzem ERLAUBT retroreflectierenden Einrichtung(?) zu fuhren, sehe 5.4.57 Regeling Voertuigen (NL)


    Regeling Voertuigen
    § 10. Lichten, lichtsignalen en retroreflecterende voorzieningen << hyperlink
    Artikel 5.4.51
    Eisen
    1. Motorfietsen moeten zijn voorzien van:
    (...)
    h. één rode retroreflector aan de achterzijde van het voertuig.
    (...)


    In kurzem übersetzt: Motorrädern MÜSSEN ausgestattet sein mit eine roten Retroreflector hinten am Fahrzeug.
    - - - - - - - -
    Artikel 5.4.57
    Eisen
    1. Motorfietsen mogen zijn voorzien van:
    (...)
    h. ambergele retroreflectoren aan de voorste zijkanten van het voertuig, ambergele of rode retroreflectoren aan de achterste zijkanten van het voertuig;
    (...)


    In kurzem übersetzt: Es is erlaubt (muß aber nicht!) an einem Motorrad gelbe Retroreflectoren vorne an beide Seiten zu führen,
    oder rote Retroreflectoren hinten an beide Seiten zu führen.

    - - - - - - - -
    ! ! ! NEU SEIT 7.12.2012 ! ! !
    3. Motorfietsen mogen zijn voorzien van extra witte retroreflecterende voorzieningen aan de voorzijde,
    extra rode aan de achterzijde en
    extra ambergele aan de zijkanten van het voertuig.
    In kurzem übersetzt: Es is erlaubt (muß aber nicht!) an einem Motorrad extra weiße retroreflectierender Einrichtungen(?) vorne,
    rote hinten und gelbe ander der Seite zu führen.

    - - - - - - - -
    Artikel 5.4.65 (artikelen 29 tot en met 30b van het RVV 1990 artikelen 29, eerste lid 30b van het RVV 1990)
    Eisen
    1. Onverminderd het bij of krachtens de bepaalde inzake zwaai-, flits- of knipperlichten en het krachtens artikel 30c van het RVV 1990 bepaalde inzake herkenningstekens, mogen motorfietsen en zijspanwagens verbonden aan motorfietsen niet zijn voorzien van:
    a. meer lichten en retroreflecterende voorzieningen dan in de , of dan wel bij of krachtens, de of is voorgeschreven of toegestaan, en
    b. in of op het voertuig aanwezige lichten of objecten die licht uitstralen naar de buitenzijde van het voertuig.


    In kurzem übersetzt: Laut Gesetzt dürfen in oder auf das Fahrzeug kein Beleuchtung oder Objekten anwesend sein die Licht ausstrahlen nach ausen.
    - - - - - - - -

    Meine Maschine verliert kein Öl , sie markiert nur ihr Territorium.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!