Reflextionsaufkleber

  • #21



    Kontrollieren tut es ja wenn dann nur die Rennleitung oder der Prüfbeamte bei der HU und da haste ja die möglichkeit die Koffer vorher abzumachen . Und ob die Rennleitung was sagt ?

  • #22

    Die Rennleitung kann noch soviel vorschreiben, man muß nicht alles befolgen.


    Speziell wenn es um meine / unsere Sicherheit geht. Wir bauen ja keine Haschisch auf unsere Mopeds an oder machen sonst was illegales.
    Hier sollte man mal bürgerlich Ungehorsam sein. Wenn ich diesen Begriff benutzen darf .......


    Zweitens, es gibt das Reflektionsmaterial auch in verschied Farben, siehe z. B. die Schwarze Bekleidung von HD mit Reflektionseigenschaften. Da könnte man je nach Ausführung des Mopeds mit spielen.
    Dann würde man, auch die Rennleitung, tagsüber recht wenig davon wahrnehmen.
    Und nachts prüft zumindest der TÜV nicht.


    Das ist meine Meinung.

    Gruß vom "Renn"-Tier

  • #23

    Hallo und guten Tag,
    war ein paar tage nicht hier,
    lag daran, dass ein Bagger das Kabel ...zerbiss...
    und die telekom einfach ne weile zu tun hatte.


    Die diskussionen hier gefallen mir schon,
    es kommt doch einiges zutage,
    was es zu bedenken gibt.


    Ingo hat auch in den Ring geworfen....


    Ist das X so wie wir es und wünschen, geschützt oder nicht...?
    wer weiß etwas zu dem Thema...?

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #25


    Eben !


    Und nen Schwarzen Aufkleber auf meinen Schwarzen X-Trak würd ich mir schon gut vorstellen können
    Schließlich gibts ja auch was von SW-Motech für die Koffer ! Nur so am Rande erwähnt

  • #26

    Jo stimmt, ich hatte Koffer mit Katzenaugen an meiner CX. Der TüV hatte da nix zu meckern. Ein Besuch beim TüV schafft da vielleicht Abhilfe. Die sollten sich da doch wohl auskennen!?!? Grundsätzlich ist das Thema Sicherheit ein sehr wichtiges und darum Danke für das Posting :clap: .


    Gruß PeTze

  • #27

    @PeTze
    Du willst den TÜV fragen...???


    Als ich an meiner GS die Blinker umbaute, habe ich von 4 Sachbearbeitern 3 Meinungen erhalten. Wobei der 4 TÜV-Prüfer nichts wusste und auch nur einen anderen fragte.


    Mein Kumpel bekam auf Fragen zum "H"-Kennzeichen nicht nur drei unterschieliche "Fach"antworten, sondern gleichzeitig auch noch 3 unterschiedliche Gebühren für's Verfahren genannt.


    Ich fuhr mit meiner GS zur HU und musste 45 Minuten in der Schlange warten. Als das Schnüffelstück in den Auspuff kam, waren die "Laborwerte" in schwindelerregenden Höhen. Erklärungsversuche meinerseits nahm er nicht an, laberte was vom kaputten Kat, mindestens aber kaputter Lambdasonde und jagte mich vom Hof. Wutentbrannt scheuchte ich den Boxer über die Stadtautobahn, fuhr wieder zum TÜV und hatte ein Riesenglück, als sich direkt vor mir das Tor öffnete und mich der gleiche TÜV-Ing. wieder zur Messsonde winkte. Die Werte waren allesamt im vorbildlichen Bereich. Da fragte der mich, wie ich den Auspuff so schnell reparieren konnte. Nun gut, nachdem ich dem Herren einen verbalen Einlauf verpaste, übernahm ein BMW-Spezi die weitere Tätigkeit.


    Wer also eine rechtsverbindliche Auskunft haben möchte, sollte lieber den Bundesminister für Verkehr anschreiben, das geht auch per e-mail. Das kann zwar etwas dauern, aber im Falle einer Rechtsstreitigkeit hat diese schriftliche Auskunft mehr Gewicht, als eine telefonische Auskunft eines TÜV-Fachmannes.


    http://www.bmvbs.de/DE/Home/home_node.html


    Skywalker
    SW-Motech schreibt nicht, dass es im Geltungsbereich der StVZO (also in Deutschland) zulässig ist. Die schreiben nur, dass die Reflexstreifen der ECE104 entsprechen.
    http://shop.sw-motech.com/cgi-…1288274410&typid=82324549



    Meiner ganz persönlichen Meinung nach (was natürlich beinhaltet, dass ich mich irren kann), sind seitliche "Reflexfolien" für "kleinere" Fahrzeuge nicht zulässig, denn:


    § 53 Abs. 10 StVZO, Zitat:
    Die Kennzeichnung von....


    .... schweren und langen Fahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einer Länge von mehr als 6,00 m mit Konturmarkierungen aus weißen oder gelben retroreflektierenden Materialien, die den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen,


    ist zulässig.


    Zitatende



    Das Motorrad wird überhaupt nicht erwähnt. Da aber hier ausdrücklich erwähnt wird, das es für die genannten Fahrzeuge zulässig ist, bleibt im Umkehrschluss eigentlich nur, dass es für andere Fahrzeuge nicht zulässig ist. Aber Logik ist im Gesetz manchmal auch so eine Sache, denn
    Logik und gesunder Menschenverstand sind in Gesetzen nicht immer erwünscht :mrgreen:


    Diese Reflektor-Dinger müssen bauartgeprüft sein (siehe im Zitat "genannte Vorschriften", wie z. B. auch "Katzenaugen"). Von daher sind irgendwelche Fantasieformen und Farben ein Angriffspunkt für die Rennleitung - sofern überhaupt darauf gesehen wird
    Siehe auch:
    http://www.wagner-projekte.de/html/konturmarkierung.html


    Aber vielleicht schreibt ja einer an Herrn Ramsauer und bekommt dort eine klare Auskunft.

  • #28

    War auch nur eine Idee, dachte halt dass die so etwas wissen. Mann kann auch die Polizei fragen, den Papst, oder was weiß ich wen!!!!!!!!!!
    4 Stühle, eine Meinung--ich scheiß auf sie!!! Viele Köche vernaschen die Kellnerin?!?!? und was es noch so gibt.


    Egal und Gruß PeTze

  • #29

    Ich werd diese Woche mal mit dem man meines Vertrauens bei der Dekra sprechen .


    Aber ich sag mal so , wo kein Kläger , da kein Richter . Und was gibbet nicht alles fürn mist auf der Welt .


    Meinen Folienheine werd ich auch mal kontaktieren ob der mir was realidieren kann

  • #30

    n' Abend zusammen,
    finde diese Diskussionen ja sehr interessant und hatte mich auch schon mal zu Wort gemeldet.
    Ich bin bis letzte Woche gefahren und habe dabei im Dunkeln erlebt, wie Büchsenfahrer im entgegenkommenden Verkehr überholten und mich mit den breiten Trax-Koffern am CT fast gestreift haben.
    Genau so wenig hat mir der Abstand von hinten in den Kram gepasst.


    Bevor ich dann einige frage, um viele Antworten zu bekommen, habe ich mir die schwarzen Helmaufkleber (3M) von Polo besorgt und hinten auf meine schwarzen Trax geklebt. Vorn habe ich weiße Streifen aus dem Baumarkt angebracht, um die Breite der Koffer zu betonen - hatte meine Frau vorher an den Fahrradanhänger für den Hund geklebt, leuchten ganz gut.


    Wenn Ihr dann definitive Antworten von den Experten und Obrigkeiten habt, kann ich ja noch mal überlegen, ob der eine oder andere Aufkleber entfernt werden müsste. Bisher hatte ich jedenfalls weder bei der Rennleitung noch beim TÜV Probleme bei den Vorgängern.


    Beste Grüße
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!