Kettenschmierung

  • #11

    Bei der VTEC bin auch nicht zu 100% zufrieden mt dem Scotty, alte Version. das Problem ist denke ich, einmal eine verdeckte Position zufinden wo der Scotty fast senkrecht ist und andererseits der Auspuff der gewaltig viel Wärme abstrahlt, und zwar vom Krümmer bis zur Mündung. Wenn der Fahrstil dann auch noch stark variert (Bei mir zwischen Blümchenpflücker bis sportlich ambitioniert) wird die Einstellung ein Lotteriespiel, entweder das Moped eingesaut oder Kette trocken. An meinen anderen Mopeds nutze ich seit beinahe 20Jahren HKS-Kettenspray. Drauf sprühen nach jeder Tour mal kurz kontrollieren, nach Regen oder nach 500 bis 6000tkm auf die heiße Kette sprühen, fertig. (Der extrem hohe km Wert kam durch ein extremes Bummeltempo im trocknen SpanienUrlaub zu zweit zu stande). Eine gebrauchte Kette hielt bei mir damit mal über weitere 30tkm, die jetzige ist auch seit über 30tkm drauf und noch sein ein paar km drin.


    Und ich finde schon das man auf die Kettenlebensdauer/Wartung etwas achten soll. Ist schon ein Unterschied ob man alle 10tkm eine neue benötigt oder alle 50tkm, in Euro sind das immerhin 400 bis 800€, je nach Qualität der Kette. Wenn man montieren lässt, kommt vermutlich die gleiche Summe nochmals dazu, oder? Je nach Fahrleistung also auch mal 500€ pro Jahr (bei unterstellten 25tkm im Jahr)wobei ich fairerweise ja eingestehen muss das diem Leute wo soviel fahren meist selber schrauben und dann sind das auch nur 200€ pro Jahr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!