vollautomatischer Schaltassistent

  • #1

    gefunden bei 1000 PS


    "...Der Überhammer aber ist ein für wenig Geld nachrüstbarer Schalthebel, mit dem die Gänge zwar konventionell mit dem Fuß selektiert werden, nur diesmal ohne die Kupplung ziehen zu müssen. Ein vollautomatischer Schaltassistent also. Da war plötzlich doch was, das die Honda ganz deutlich von allen anderen Unterschied..."


    hat sowas schon mal einer nachgerüstet?

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #2

    Hab letztens auf der Messe in Friedrichshafen länger mit nem Verkäufer gesprochen und ihn im Verlaufe auch auf den "Schalthebel" angesprochen. Diesen gibt es nur für die DCT Variante und ist im Prinzip nur ein elektrischer Schalter der den Schaltvorgang anstatt mit den Knöpfen am Lenker eben per Fuss einleitet. über Sinn und Unsinn lässt hierbei natürlich herrlich streiten :D
    Ich für meinen Teil hatte ja schon die VFR 1200 F als DCT Variante und kam bestens mit den Knöpfen am Lenker klar, bin auch die meiste Zeit nur im Manuellen Modus gefahren. Mal schauen wie es bei der Crossi klappt da die ja die neuere Generation des DCT hat.


    Gruss Frank

  • #3

    Ich habe ja den CT mit Kupplung, daher kommt das für mich ja nicht in Frage. Sinn oder Unsinn würde mich interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das man sich ein DCT für 1000 € kauft und dann noch mal Geld ausgibt, um doch mit dem Fuß zu schalten :?: :?: :?:

    Gruß, vom Nordöstlichsten CT Fahrer
    Mirko

  • #4

    Das Teil, eine Art Schaltwippe, war bereits 2012 im Zubehörkatalog der Schweiz gelistet! Wenn ich mich richtig erinnere, sollte es um die 430 Schweizer Franken kosten :arrow: (so viel zum Thema "...für wenig Geld" :o )


    Wie Jägermeister schon geschrieben hat, ist es eigentlich nur ein Schalter, den man statt der Schalter am linken Lenkerende benutzt ;)


    In diesem PDF-Dok. ist er auch abgebildet:
    http://honda.ch/common/documen…duro/VFR1200X_2012_DE.pdf

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!