Beiträge von mario_b

    Überrascht mich nicht wirklich ... Rost hatte ich schon an der Deauville, CBF600 und jetzt auch CBF100 und Crosstourer. Ist ein Honda Problem und von der Lack qualität will ich gar nicht erst sprechen. Meine hinteren Traversen an der letzten Deauville sind in den ersten Monaten drei mal ausgetauscht worden weil der Lack "abblättert" - am ende des Tages durfte ich bei der Werkstatt meines Vertrauens die Teile auf Honda Kosten Pulverbeschichten lassen, danach war ruhe bis zum ende wo ich die Maschine abgegeben habe.


    Am Crosstourer rosten bei mir die Schrauben am Auspuff, die an den Bremssätteln und der ganze Hauptständer (der ist massiv befallen, den werd ich im Winter mal abnehmen und behandeln müssen).


    Garantieabwicklung hatte ich bei allen Maschinen Probleme damit - an der ersten Deauville wo der Schalthebel wegfaulte war die Antwort "Falsche Pflege man sähe auf den Bildern das die Maschine ständig Salz ausgesetzt wäre" - in Berlin ist übrigens Salzstreuverbot (Gibt nur Ausnahmegenehmigung wenn es mal ganz hart kommt mit Eis/Glätte und dann wiederum fahr ich sicher nicht mopped)

    Touratech hat für den GPSMAP64S eine stabile Halterung wie auch für die Zumos. Hab ich selber und ganz sie wärmstens empfehlen ...

    Ich hatte es schon mehrfach geschrieben - wenn es für Dich passt macht das. Ich kann mir für MEINEN Fall die über 2000 EUR an Kosten da einfach nicht schön reden, davon mach ich viel Urlaub ;) Das ist auch der Grund weshalb es wenig bis gar keine Erfahrungen mit solchen Transporten gibt. Denn im Grundegenommen kann man die Nummer nur spielen wenn man alleine mit einem Motorrad reist, ansonsten sind die Kosten Astronomisch.


    Ich hätte auch gar nix weiter geschrieben


    Nur da war der Punkt gekommen wo ich das mal kritisch Hinterfragen muss wie man zu solchen Aussagen kommt.


    Wenn Du sagst, Dir ist das Bequemer, Deine Frau Verträgt keine Fähre usw - sind das alles gute Argumente es mit einer Spedition zu machen. Aber bisher war die Diskussion nur "Die Fähre wäre sooooo teuer" ...


    Nichts für ungut, ich hab da wirklich kein Problem mit und sagte schon, wenn Du es machst würden mich brennend die "tatsächlichen" Kosten interessieren die dann over all zusammengekommen sind.


    Also dann - ich (ich vermute sogar wir hier) sind Gespannt auf Deinen Bericht.


    Frag im übrigen mal Fluggesellschaften ob Du da das Bike mitnehmen könntest. (das ist kein Scherz) . Das mit dem Bike im Flieger mitnehmen habe ich auf dem Plan für Kanada z.B. ... ich denke Kostentechnisch ist das innerhalb Europa nicht wirklich in einem Vertretbaren Rahmen (habe aber auch noch nie gefragt und habe daher auch keine Kostenvorstellung für Europaflüge). Aber Air Canada bietet ab und an das Fly by Bike programm, da fliegt das Mopped für rund 800 Kanadische Dollar pro Strecke mit. Wenn man sich die Mietpreise in Kanada anschaut und nur von 3 Wochen ausgeht lohnt sich da schon über das Flugprogramm nach zu denken.


    Noch ein Tip: Schau mal in Globetrotterforen - da sind eher Leute die auch mal mit Speditionen etc Erfahrungen haben.


    Schau unter AGBs , oben rechts auf der Page und dann auf AGBs Motorradtransport (hatte ich weiter oben auch verlinkt ) da stehen die Begrenzungen drinnen.



    Ich wiederhole noch mal, mit dem Luxus einer Junior Suite , 2 Motorräder, 2 Personen haben wir dieses Jahr one Way 380 EUR bezahlt. Nehm ich das mal 2 bin ich bei 760 EUR. Schau ich für jetzt ende Oktober lande ich bei rund 700 EUR für 2 Personen, 1 Motorrad und eine Außenkabine (ohne irgendwelche Rabatte - also Listpreis). Ich mag nicht glauben das die nächstes Jahr explodieren und mit Mai bist du vermutlich dann auch in den Low-Season. Wie gesagt, denke Richtung ende des Jahres geben die Fähren den Buchungsplan für nächstes Jahr frei.


    Wenn Du Sardinien gemacht hast, bist Du Genua oder Livorno gefahren ... Livorno oder Ancona macht den Kohl jetzt nicht fett.

    Ich vermute ich verstehe die Antworten falsch :D


    "immer bis Donnertags in Hilden eintreffen ( früher abgeben geht immer)und steht dann bei normalem Verlauf ab dem darauffolgenden Freitag in Thessaloniki zur Abholung bereit." - hmmm von Donnerstag auf Freitag mit dem LKW von Hilden nach Griechenland , vermag ich jetzt nicht ganz glauben. Ich vermute er meint damit übernächsten Freitag also nicht den auf den Donnerstag folgenden. Und er lässt sich die klassische Hintertür offen "bei normalen Verlauf" ... Aber wir wollen mal unterstellen das das in 99,9% der Fälle klappt !


    Bei den Maßen zitiere ich mal aus den AGBs https://www.enco-spedition.de/downloads/Motorrad_AGB.pdf "Die Maße des Bikes dürfen folgende max. Werte nicht überschreiten: Länge 240 cm / Breite 80 cm / Höhe 125 cm" - Koffer dran lassen ist beim CT damit erledigt, hast Du mindestens 90cm. Und laut Deinen Ausführungen die Du bekommen hast darf nur alles was fest am Mopped ist dran verbleiben, Koffer einzeln geht also nicht (bzw. laut Webseite
    fragen-und-antworten wiederum gegen aufpreis).


    Wie gesagt, ich steht nicht im Kontakt mit dem - ich habe nur die Daten die in den AGBs stehen (und bei Vertragsschluß ja auch Bindend wären)


    Ansonsten bestätigt Dein Post bis auf die Lagergebühren ja eigentlich alles was ich davor schon schrieb.


    In den Stationsinfos steht übrigens per ÖPNV ist er nicht zu erreichen in Thessaloniki, die Taxifahrt kostet ca. 45 EUR pro Strecke. Da haben wir die nächsten 90 EUR.


    Also ich komme auf
    659 EUR - Transport
    90 EUR - Taxi
    140 EUR - Versicherung
    -----
    889 EUR
    +
    Hilden hin und Zurück + 2 * Zugfahrt ( für mich wäre Hilden eh keine Option, zu weit weg)
    ----
    Ich rate mal wir reden hier vom nem guten 1000er insgesamt wenn nicht sogar 1100/1200 ... Flüge kommen noch on Top.
    Sag mal auf was für Fährpreise bist Du gekommen ? das die so schlimm teuer dagegen sein soll ? Minoan Lines kann ich nicht nachschauen, da sind noch keine Mai Termine draussen. Das wird vermutlich erst ab November gehen.


    Ich kann es drehen und wenden wie ich will, mach das wenn es für Dich passt. Für mich passt das vom Aufwand sowie vom Preis nicht (okay bei zwei Moppeds bei mir dann sowieso nicht mehr).

    Das mit dem Abholen hatte ich in den AGBs oder unter Fragen und Antworten gelesen, da stand das man bei längeren zeiten vorher über Einlagerungskosten sprechen muss.


    Allerdings lässt mich Deine Ausführung "da fährt jede Woche ein LKW" hellhörig werden, das klingt nämlich wieder danach was ich immer hatte, entweder das Fenster passt zu Deiner reise oder man hat halt Pech. Dieses "Ich möchte mein Mopped dann dort haben und am tag x wieder abgeben" ist bei den Transporten zu einem hohen Satz halt wohl Wunschdenken.


    Okay, wenn Athen nix geht bleibt dir nix anderes übrig ;) Thessaloniki ist ja jetzt nicht völlig daneben ...


    Ich bin gespannt ob Ihr euch einige werdet und was Kostentechnisch over all raus kommt. Der Mai wäre zumindest ein Monat in dem man schon sicher auf eigenen Rädern bis nach Ancona kommt. Wenn man aber z.B. im Februar oder März nach Griechenland will, kann das mit über die Alpen kommen schon doof werden :mrgreen:

    Dann lese auch gleich noch das Kleingedruckte dazu: Abholung/Übergabe nur Mo-Fr. zu Office Zeiten (damit würde ich das Wochenende verlieren was ich eigentlich durch Verzicht auf die Fähre gewinnen würde) und das Mopped ist nicht richtig Versichert beim Versand. Er weist extra darauf hin das man eine Transportversicherung zusätzlich abschließen sollte.Dann schreibt er noch was davon das das Mopped am ersten Tag abgeholt werden muss, ansonsten zahlt man noch einlagerungskosten pro Tag - auch das sollte man noch im Auge behalten.


    Ok Billigflieger für 75 EUR hin und zurück da kann man nicht gegen anstinken. Ich sag dazu nix ;)


    Dann könnte es kostentechnisch für Dich Egal sein ob Fliegen oder Fähre, weil Du nur ein Mopped hin bringen musst. An billiger glaube ich over all dann trotz allem noch nicht ;) Und es bleibt noch , das Mopped nach Hilden zu bringen und nachher auch wieder abzuholen, ebenfalls Zeit und Kosten.


    Ich würde als Start bei dem Motorradtransport Athen übrigens bevorzugen - so rein aus der Tourensicht. Was den Transport interessant machen könnte wäre auch die Variante, nach Thessaloniki zum Start und am Ende aus Athen zurück (oder halt anders rum).

    Die Speditionskosten sind doch aber nur der eine Part ? In der Tat, die Anreise zur Spedition und später wieder abholen zzgl. Flugtickets, zzgl. Transport Flughafen Moppedstandort usw ...


    Wie hoch sind denn die Speditionskosten Die Du da hast ? Wann willst Du überhaupt fahren ?


    Übrigens gibt es bei Minoan Lines 25% für ADAC Mitglieder.


    Bei Bike on Board stehen ab: 699 EUR fürs Mopped hin und Zurück ... Kostet die Fähre mit einer Aussenkabine auch ungefähr (Hin und Zurück ohne irgendwelche Rabatte) ... und spätestens ab dem zweiten Bike (wie bei mir) wird die Fähre unschlagbar günstig ;)


    Frag doch mal bei Bike on Board, was es zu Deinem Zeitraum überhaupt kostet und unter welchen Bedingungen er überhaupt los fährt. Wie gesagt, meine Erfahrung : Die webseiten sind immer sehr vollmundig , wenn es dann an das eingemachte geht sieht die Welt ganz anders aus. Da kommt dann plötzlich sowas wie Mindestbelegung - also unter 8 Moppeds fährt er halt nicht los und wenn sich dann zu deinem Zeitraum keiner findet, pech gehabt. Oder - ja es sind nur 4 Moppeds geworden da kostet es dann 899 EUR und außerdem ist Hochsaison, da kostet es dann sowieso mehr usw ... die Liste ist lang was ich da alles zu hören bekam.


    Das gleiche hat gerade dieses Jahr ein Kumpel von mir getroffen, der hatte Griechenland mit einem Moppedreiseveranstalter gebucht. Einige Wochen vor dem Termin kam dann die Absage: Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht. Naja Urlaub war schon in der Firma geplant, gebucht usw ... auch nicht lustig dann.