Beiträge von mario_b

01 Felge Höhenschlag, wurden teilweise gewechselt II (2)
    02 Speiche abgerissen IIIIIIIIIII (11)
    03 Speichen locker IIIIIII (7)
    04 Lenkkopflager lose, teilweise nachgezogen oder gewechselt IIIIIIIIIIIIIIII (16)
    05 Rost am Tank, gewechselt I (2) I ( noch nicht gewechselt )
    06 Kardan undicht, Simmering gewechselt IIIII (5)
    07 Federbeinverstellung, Federbein erneuert IIIIIIII (8)
    08 Gabelholme undicht, Simmerringe erneuert IIIIIII (7)
    09 Kabelbaum erneuert, nach Defekt unter dem Tank. I (1)
    10 Relais von Originalheizgriffen gewechselt. I (1)
    11 Original Honda Heizgriffe defekt, wurden komplett getauscht. I (1)
    12 Regler Lichtmaschine durchgebrannt ,wird getauscht I (1)
    13 Schalldämpfer schepperte, wurde getauscht I (1)
    14 Bremsscheibe verzogen, werden getauscht IIIIIIIIIIIIIII (17)
    15 Sitzbank gerissen, wurde getauscht I (1)
    16 Original Honda Topcase (Reißverschluß defekt), Topcase wird getauscht I (1)
    17 Original Honda Topcase (Keder-Verklebung hat sich gelöst), Topcase getauscht I (1)
    18 Displayeinheit mit wechselnden Anzeigen, getausch II (2)
    19 Motor Defekt (klackern) Reparatur 100 % sehr aufwendig I (1)
    20 Motorschaden (kapital) Garantie I (1)
    21 Kardangelenk abgerissen (wurde getauscht) I (1)
    22 Anlasser ohne Funktion (km15450)
    23 beide vorderen Led-Blinker ausgefallen, Blinker Steuergerät defekt (km14820)
    24 Tankklappe schief (Neuen Tank beantragt) II (2)
    25 Steuergerät (?) O-Griffheizung neu I (2)
    26 Schlüssel Koffer SW-Motech -Crosstourer Edition II (2)
    27 Felge Hinten komplett neu eingespeicht I (1)
    28 2014er Kofferverriegelung defekt, Koffer abgefallen, wurde ersetzt (2)
    29 Batterie-Kollaps (km 12500), im Zweifel nicht lange Fackeln und tauschen (1)
    30 HIS getauscht wegen zu hohem Fehlerstroms
    31 Rückrufaktion Honda, Tausch der Kardanwelle (alle)
    32 zwei Schrauben Scheibenhalterung "verschwunden" -> ersetzt I (1)
    33 Lager von der Tankachse ausgeschlagen , wurde ersetzt I (1)

Nabend,

Mopped wieder abgeholt.

- Tankunterseite geschliffen, grundiert und lackiert
    - Die Gummilager vom Tank erneuert
    - Tankfalz mit einem Kantenschutz versehen damit der nicht noch mal so aufsetzen kann

Rahmen hat zwar eine Schramme - aber die sieht man nicht solange der Tank nicht hochgeklappt ist, insofern stört mich das nicht und Technisch ist es nicht relevant.

Zwischen Rahmen und Tank ist jetzt auch richtig Luft wieder, der Tank bewegt sich nicht mehr, die Achsschraube vom Tank hat kein Spiel mehr und klappert nicht mehr.

Der Anfang allen übels sind die Gummis die am Tanklager eingepresst sind.

Abwicklung erfolgt natürlich über Garantie.

Gruß Mario

Moin,

mal schauen was Honda daraus macht - derzeitige Tendenz ist aber das es Technisch unrelevant ist und der Rahmen daher nicht getauscht wird. Maschine steht gerade beim Händler und heute abend bekomm ich Sie wieder. Mir auch lieber wenn der Rahmen nicht getauscht wird, a) wäre das eine längere Auszeit, b) möchte ich nicht wissen was ich danach alles habe. Letztendlich heißt das ja wirklich die ganze Maschine auseinander bauen. Also so lange es technisch keinen Grund dafür gibt - ne danke.

Das schon wegen weniger Rahmen getauscht wurden kenne ich - Bekannte hat mal eine Honda gemietet. Ist beim Parken im Stand umgefallen und ein Stein hat einen "kratzer" (dagegen ist meines ne tiefe furche) am Rahmen hinterlassen. Beim Abgeben hieß es dann auch "Rahmen wird getauscht" ...

Tank komplett Lackieren will ich glaube ich gar nicht, wenn ich nur an das Farbtheater der CBF1000 (Bombayorange) meiner Frau denke ... ne danke ... dann lieber unten die Falz Lackieren und den eigentlichen Tank lassen wie er ist. Dann passt die Farbe auch 100%ig.

Bei einem Verkauf sehe ich das unkritisch - vor allem wo meine Maschinen eh direkt zu dem Händler zurück gehen und ich dort mit einer neuen dann vom Hof fahren.

Heute abend weis ich mehr ...

Ich bleib aber dabei, da der 2016er Vorfüher das Geräusch bei Kaltlauf schon gemacht hat (denke das hat anfangs mit Ausdehnung was zu tun das es nur beim Kalten ist) kann ich jedem nur empfehlen mal regelmäßig die Lagerung vom Tank im Auge zu haben.

Gruß Mario

Nabend,

hmmm ich war erst einmal im Schwarzwald, kann mich aber nicht entsinnen dort auch nur annähernd so viele Buckelpisten gefunden zu haben wie hier. Öhhh hier muss man die eigentlich gar nicht suchen, man sucht eher die "nicht" Buckelpiste *lach*

So bin vom freundlichen zurück und dem ist etwas anders geworden quasi. Er hatte heute einen CT zur 36TKm Inspektion bei dem hatte er schon mal geschaut wie viel spiel zwischen Tank und Rahmen ist, Ergebnis war fast nix ;) Ich denke mal nach euren Beschreibungen sollten da durchaus 2 - 3 mm sein. Nachdem er das ganze nun bei mir am Abend bewundern konnte wird er wohl auf die Stelle bei Inspektionen zukünftig mehr Augenmerk werfen.

Er macht jetzt mit meinen Fotos von Gestern erstmal den Garantiefall auf - definitiv ist das rechte Lager wo die Achse für die Tankbefestigung durchkommt ausgeschlagen. Er bestellt natürlich gleich beide Seiten. Dann muss ich den CT mal einen ganzen Tag da lassen, dann nimmt er den Tank runter und inspiziert auch das Ausmaß der Schäden (Tiefe) am Rahmen, er geht aber derzeit davon aus das dieses derzeit nur im Optischen Mangel bereich ist. Der Tank wird dann an der unteren Seite Versorgt (Grundierung, etwas lack + Klarlack) und zu guter letzt denkt er sich mal was aus was er als Falzschutz an den Tank dort machen kann damit das sich nicht wieder so schnell einarbeiten kann. Ich bin da guter Dinge das er eine Lösung findet.

Jetzt erstmal auf die Teile warten und dann können wir vermutlich nächste Woche einen Termin vereinbaren.

Ich bin übrigens bei Kilometerstand 50.000 jetzt ungefähr - die ersten Geräusche hatte ich nach der 24 TKm Inspektion schon bemängelt , da war es aber nur zeitweise und nicht so massiv (wie im Youtube Video halt) - jetzt war es quasi durchgängig.

Wen es auch trifft - wenn es das irgendein Metallisches Knistern/Rasseln gibt - schaut euch die Lager vom Tank an.

Ganz nebebei - so ein CT klingt ja echt nett wenn da keine Störgeräusche ständig dazwischen sind ;)

Gruß Mario

Nunja - ich kann Dir mal anbieten eine Runde in Brandenburg zu zeigen, sagen wir 250km. Danach weißt Du ob die Blomben fest sind ;) Ehrlichgesagt , wirklich offroad ist weicher - Waldboden , Schotter gibt nach - der Buckelteer hier auf Brandenburgs allen nicht - da knallt alles in das Fahrwerk rein.

Gerade am Wochenende wieder eine neue Strecke gefunden - 5 km Landstrasse reinster Kopfsteinpflaster aus dem Mittelalter.

Ich denke meine Offroadbelastungen sind deutlich kleiner. Achja das mit dem Bauch geht nicht, Jahrelang antrainiert kann man den nicht mal so eben weg machen :whistle:

Nein - mein CT hat zuerst gar keinen Tankrucksack gesehen und seit knapp einem Jahr einen QuickLock in dem der Fotoknips und paar kleinzeuch enthalten ist. Von Schwer weit entfernt ...

Meines Erachtens drückt an der Stelle auch der Sitz viel stärker auf das Lager als es ein Tankrucksack je erledigen könnte.

york: Hmm tank bissel versiegeln ? Vermutlich läuft es darauf hinaus ... mal schauen, ich bin ja noch in der Garantie. Die Gummidistanzteile die weiter vorne unter dem Tank sind , sind unaufällig. Da liegt der Tank auch nicht auf - es ist nur an dem Lager wo der Tank geklappt wird - da kann ich den Tank auch problemlos mehrere mm hin und her bewegen deswegen. Und ja mein CT sieht auch ab und an Offroad ...

Ich muss jetzt erstmal mit dem freundlichen drüber schwatzen wie eine dauerhafte behebung des Problems aussieht. Auf jedenfall ist die Achse von dem Tank in so einem Gummi gelagert, auf der linken seite recht stabil auf der rechten seite habe ich massiv spiel in dem Lager.

Moin,

fast ein Jahr später kommt die Lösung. Das Geräusch ist immer stärker geworden und seit der letzten Inspektion nun auch wenn sie Warm ist - hat ziemlich genervt auf der letzten Tour, ein wenig wie Klapperkiste fahren was ich zu dem Preis nicht akzeptieren kann.

Heute nach der Arbeit habe ich mich dann an das Werk gemacht verkleidung um verkleidung abgeschraubt, proberunde -> Nix ... BIS - ja bis ich den Tankangehoben habe -> Ruhe. Gesucht und gesucht und dann fiel es meiner Frau auf ... die Achse an der der Tank hochgeklappt wird ist ausgeschlagen was dazu führt das der Tank auf dem Rahmen aufsitzt und sich sauber in den Rahmen einarbeitet:

andere Seite nicht ganz so schlimm

Habe dann etwas dämstoff mal an der stelle zwischen Tank und Rahmen geschoben den Tank wieder festgeschraubt

Und siehe da - es ist ruhe. Nach der Testrunde war das Dämmmaterial schon völlig kaputt - hab es jetzt durch dicke Gummimatten ersetzt und dann geht es die Tage mal zum Freundlich - mit Bildern und Demonstrationsmaterial. Der Tank ist natürlich unten jetzt auch rostempfindlich weil komplett aufgekratzt ;(

Bin ja gespannt wie sich Honda dazu positioniert.

Aber erstmal bin ich froh nach fast einem Jahr das Problem überhaupt gefunden zu haben !!! Und zwischenzeitlich dachte ich das ist normal - weil einer der Vorführer den ich als Werkstattersatzfahrzeug hatte (2016er Modell) hatte das gleiche geräusch ... urgs ...

Aber dem Forum nach bin ich hier wohl der erste - zumindest dem es so direkt aufällt ;)

Gruß Mario

Oliver,

die Definition von "vielen Pan Fahrern" - ist halt eine Frage des Blickwinkels. Aus einem Forum heraus gesehen mit sagen wir 2000 Mitgliedern mag das viel erscheinen. Aus Produktsicht für einen Großserienhersteller sind das uninteressante zahlen. 2015 sind von allen Neuzulassungen nur knapp 5% überhaupt Tourer gewesen. Knappe 4000 Maschinen quer über alle Hersteller - das ist nix.

Was stört Dich bei der Scheibe am CT ? Gibt doch (zumindest bis 2016er Modell) eine Menge Auswahl wo vermutlich jeder was findet ?

Gruß Mario