Zitat von Cello73
Wenn du es auf automatisch eingestellt hast berechnet es vom Standort zum nächsten gesetzten Punkt neu
Alles anzeigen
Eine Neuberechnung erfolgt nur wenn Du von der Route abweichst und es auf Automatisch steht. So lange Du auf der Route geblieben bist folgt er der vorberechneten route.
Was/wie/warum ist auch relativ einfach wenn man versteht wie Garmin hier arbeite: Eine Route in Basecamp berechnet wird an das Garmin geschoben, dabei schiebt BC die route SOWIE einen Track rüber. Der Track ist die berechnete Basecamp Route. Kann man sehr schön sich mal anschauen wenn man die Route per Basecamp exportiert z.B. als GPS und per Routeconverter öffnet.
Im Navi zeigt der zumo das nur als Route an, man lädt die und der Zumo folgt in wirklichkeit dem Track der dahinter liegt. In dem Moment wo man den Track was der Route entspricht verlässt und eine neuberechnung an ist oder erlaubt wird nimmt er tatäsachlich die Routenpunkt und berechnet dann die Route und folgt ab da der Route und nicht mehr dem hinterlegten Track.
Das gilt natürlich nur für Mapsource und Basecamp - die ganzen anderen freien Tools übertragen nur eine Route. Dann ist es sowieso egal ob er auf neuberechnen an oder nicht an steht.
Abweichungen hängen vom Planungsstil ab aber das gilt für alle Navis. Ich fahre öfter mal mit Gruppen wo ich meine Route exportiere und auch anderen auf anderen Navis zur Verfügung stelle und es kommt (so lange die Strassen im Kartenmaterial existieren) das gleiche Raus. Hatte das mal aufgearbeitet in meinem Blog: http://maja-on-tour.de/?page_id=4221