Moin,
just my 2 cents: Wie lange jemand seinen CT hat, sagt nix über Speichen aus. Ich habe meinen beim Speichenbruch 20 Monate gehabt ...
Mein CT bekommt ausschließlich beim FHH neue Schlappen wo auch immer das Rad entsprechend kontrolliert wird, aufgrund meiner Kilometerleistung kommen die normalen Inspektionen im Jahr noch dazu. Also das Rad wird sicherlich, lass mich überlegen ca. 5 mal im Jahr kontrolliert ...
An falsche bis mangelnde Pflege glaube ich bei meinem CT daher wenig.
Ich fahre aber auch ab und an ins Gelände und damit meine ich nicht nur einfach Schotter oder Waldwege (Weich) ... und in Tschechien kann ich Dir Strassen (nicht Offroad/Gelände) zeigen, da haut es am Auto die Stoßdämpfer raus wenn Du nicht aufpasst. Ich bin mir fast sicher wo der Bruch passiert ist, der Schlag ging sowas von durch das ganze Fahrzeug ... eine normale Felge hätte dafür vermutlich Felgenbruch gehabt. Beim nächsten mal wenn ich so einen Schlag weg bekomme, weis ich das ich mal gleich nach den Speichen schauen sollte 
Wer auf normalen Wegen bleibt und das Mopped pflegt wird vermutlich nie einen Speichenbruch erleben ...
Gruß Mario