Beiträge von mario_b

Moin,

für mich klingt das alles ein wenig Blauäugig - unabhängig davon ob man einen Reifen findet, der vielleicht die Strecke schafft - sollte man bei solch einer Expedition lieber einen Satz ersatzreifen organisiert haben. Die meisten die solche Touren nach Sibirien fahren haben einen zweiten Satz direkt auf dem Mopped geschnallt gleich mit.

Für solch eine Tour ist das Thema Reifen die kleinste Organisatorische Hürde - alleine die Visa Geschichten bei der Querung der unterschiedlichen Ländern sind nicht mal eben erledigt.

Gruß Mario

Moin,

kann nicht mehr mitzählen den wie vielten Satz MTN ich drauf habe - aber Risse oder ähnliche Probleme hatte ich noch nie. Allerdings bei 8500km Nutzung Fahr ich mit dem gar nicht erst los zu Tour - das Schafft der bei mir dann nimmer mehr und nen halben Tach mit Reifen suchen und wechseln zu verbringen im Ausland ist mir das dann nicht wert.

Laufleistung je nach Zielgebiet und Fahrlaune 5 - 10TKm .... dann ist er an der Verschleißgrenze (1.6mm usw). Achtung, wie jeder Reifen geht es zum Schluß ziemlich zügig mit dem Gummi wegrubbeln.

Gruß Mario

Du meinst Speichen als Ersatz mit nehmen ? Ich bekomme die gebrochene noch nicht mal rausgezogen und das gegenstück ist eh hinter dem Kranz vom ABS Sensor versteck. Ich denke mal mindestens Rad ausbauen , ABS Kranz runterschrauben und dann keine Ahnung wie die gebrochene Speiche raus geht.

Ich denke dafür habe ich einfach zwei linke Hände - aber gut ist die erste Speiche nach jetzt fast 39TKm und die Pisten in Tschechien waren wirklich unterirdisch und es hat ein paar mal ziemlich geknallt und gerumpelt im Fahrwerk.

Moin,

mich hat es nun auch erwischt - bin von einer Tschechienreise zurück, übelste Pisten den ganzen Tag dagegen ist Offroad ja weicher Untergrund. Jedenfalls gerade Mopped geputzt und festgestellt, eine Speiche hinten gebrochen - ebenfalls direkt an der Radnarbe.

Mal am Dienstag meinen Freundlichen kontaktieren.

Gruß Mario

Früher oder später wird die Zuleitung genau an der Stelle des Stromdiebes brechen - etwas abisolieren, abgang drum machen, verlöten, isolieren , zugentlasten und ein Motorradleben ruhe haben.

Alles eine Frage der Communitygröße und damit Kritikgröße - bei den ersten Deauville Treffen sind Hondatechniker rausgekommen haben sich dieses und jenes angehört und einiges der Kritik hat man dann in die 700er Deuville einfließen lassen.

By the Way: Von der Deauville sind verdammt viele auf die PAN umgestiegen und die haben alle keinerlei Probleme und keinerlei Kritik und auch das sagenumwobene Pendeln können sie nicht nachvollziehen. Man muss nicht alles glauben was in der "Fach"presse so steht ... nicht jede Pan pendelt. Das sie Übergewicht hat gerade gegenüber eine FJR oder 1200RT , keine Frage - aber das Übergewicht hat der Crosstourer auch.

Wenn ich routenpunkte da hin setze wo die route hingehen soll ist es kein Wunder das das Navi das auch macht und ja dann kommt er zu dem Punkt das er "Ortsdurchfahrten vermeiden" halt über bord wirft (und ja macht er auch). Ich sag ja auf der Strecke muss das Navi nun mal einen von beiden Toden sterben mit dem Routenpunkt hilft man Ihm nur zu sagen "Na dann doch ortsdurchfahrten"

Ich kann hier 300km oder 600km ohne Zwischenpunkt mit Autobahn vermeiden rechnen lassen als Kurvige route und er nimmt die Autobahn nicht (solange es halt wirklich einen anderen weg gibt, was hier nun mal nicht der fall war mit den einstellungen) in dem Moment wo ich Ortsdurchfahrten auch verbiete nimmt er bevorzugt die Autobahn. Offensichtlich hat die Ortsdurchfahrtsvermeidung eine höhere Priorisierung in der Routingengine als die Vermeidung von Autobahnen.

Wenn man sich seine Ursprüngliche Route berechnen lässt, stellt man fest das es durch keinen Ort geht. Nimmt man Ortsdurchfahrten raus, rechnet er die Autobahn raus und fährt dafür über ein paar kleine Orte. Nimmt man die Option nicht raus und setzt dafür einen Punkt in den Orten vor der Autobahn die ihn dazu zwangen auf die Autobahn zu gehen, dann fährt er durch einige Orte wieder und kann die Autobahn ignorieren. Dann hat man Manuell sozusagen die Priorisierung vorgenommen.

Man kann sich das sehr gut anschauen, der fährt auf Rinnthal zu und ab da ist jede weggehende Strasse ausser der Weg zur Autobahn nunmal mit Orten voll geklebt.

york: Rundtouren, sich kreuzende Touren oder Sackgassen rein raus (klassisch auf ein Insel Kap rauf) sind insofern ein Problem, das Du dort zwischenzeitlich mit Viapunkten statt Shapingpunkten arbeiten musst. Ansonsten behandelt Garmin das wie den Einsprung in eine Route und kürzt ab ... Also Beispiel, vom Hotel geht eine Strasse 3 km raus und abend kommst Du die 3km wieder zurück, dann musst du auf diesen 3 km liegende Punkte mit Alarm versehen und den ersten danach auch. Damit zwingst Du ihn sie anzufahren, egal ob er dabei die spätere Route kreuzt ...

Das Problem hier ist kein Bug - er hat Ortsdurchfahrten vermeiden (Wohngebiete Meiden) und Autobahn vermeiden an, auf der nicht AB strecke liegen aber einige kleine Orte an denen man nicht vorbei kommt. Also muss er sich irgendwann entscheiden auf welches vermeiden er verzichtet in dem Falle AB. Er muss nur "Wohngebiete" wieder erlauben und schon geht es auch korrekt ohne Autobahn bei Kurviger Route.

Das könnte man nur umgehen in Garmin eine Prioritätenliste anbietet, also man sagen kann, wenn dann gibt zu erst Wohngebiete meiden auf und dann erst Autobahn wenn sich sonst keine Route findet.

Alternativ aus der Route einen Track berechnen lassen, diesen auf das Navi schieben und am Navi daraus eine Route berechnen lassen (so der 660er das schon kann)