Zitat von BertholdM
Unterschied bei der AT, kannst im S modus 3 Varianten wählen.
Alles anzeigen
Genau das hat der 2016er CT auch - bin den 2016er DCT CT als Ersatzfahrzeug einen Tag gefahren und die dort verbaute DCT Variante hat im grundegenommen alle fehler ausgebügelt die mich damals zum Schalter bewegt haben. Im S2 passt Die Automatik recht gut zu meinem Hiesigen Fahrstil, in den Dolos würde ich vermutlich den schärferen Mode nehmen. Mal runterschalten (oben bemängelt das es lange dauert bis er auf Automatik zurück geht) hält er nun endlich auch eine Weile den gang, am Ortseingang runterbremsen, zack schaltet er mit runter und hat damit auch Motorbremse. Mal kurz drei vier Kurven aufschnauben, hahn auf, vom 6. in den 4. runter und danach wenn es einen moment ruhig geradeaus geht mit rund 100 schaltet er wieder zurück in den 6.
Fazit: für mich, mit dem aktuellen 2016er würde ich mich u.U. auch für DCT entscheiden, ich finde die Unterschiede gewaltig und durch die Mode Wahl ist vermutlich eher für jeden was dabei das es zum Fahrstil passt. Umsteigen werde ich deswegen aber nicht auf den 2016er DCT, da würde ich auch viel zu viel Kohle verbrennen. Und es gibt auch zwei Nachteile: a) die Blinkerrückstellung (hab ich mich voll dran gewöhnt) gibt es nicht mehr und b) die Scheibe war eine Katastrophe und macht einen Riesen krach - die AirFlow ist wohl für das 2016er mit Werksverstellung nichts mehr und die Verstellmechanik ist ziemlich wackelig, die scheibe hat ziemlich viel spiel wenn man im Stand mal dran wackelt.
Gruß Mario