Moin,
also ich halte die Ducati jetzt auch nicht gerade für die Preiswertere Alternative wir reden von 20 T EUR.
Gewichtstechnisch muss man beachten das Ducati das Fahrzeugewicht nie komplett angibt. 1200 Enduro -> 257KG bei zu 90% Vollgetankt (also wohl 20 KG Vorteil gegenüber dem CT - grösseren Tank runtergerechnet). Sie hat zwar mehr PS (150) aber nicht deutlich mehr Drehmoment.
Die Gewichtsersparnis ergibt sich zum großen Teil schon durch das einsparen des Kardans. Da bin ich aber der selben Meinung, Kette kann ganz schön nerven, die CBF1000 meiner Frau hat ja Kette. Von der ewigen Sauerei mal ganz abgesehen, aber das muss jeder persönlich für sich wissen.
Also den Gewichtsvorteil kann ich so richtig nicht erkennen ... da müsste man schon die Strassenvariante ohne die große Gabel und Vorderrad nehmen, 1200S - dann hat sie einen Gewichtsvorteil (Preislich aber noch immer nicht).
Also man kann die schön finden und mögen, aber Gewicht und Preis sind gegenüber dem CT sicherlich kein Argument zu 1200 Enduro.
Gruß Mario