Kurzantwort: Ja dann lotst er unter umständen auch über wege die Du nicht fahren darfst. War ja auch kein Vorschlag sondern nur die Feststellung das er dann tatsächlich den kürzesten Weg nimmt.
Es ist müssig darüber zu debatieren was eine Software macht oder nicht macht wenn sie halt kürzeste Strecke nicht anbietet. Aber deswegen ist es auch sinnlos Routeconverter als Beispiel nehmen für "Kurze Routen" als Beispiel - es hat einfach kein "kurze Routen profil".
Bei Basecamp bist Du vermutlich in den Basecamp Bug rein gerannt (umstellung einer Route auf kürzeste funktioniert nicht sauber), kannst Du auch provozieren: Plane eine Route als "kurze zeit" z.B. zwischen den beiden Punkten und stell dann um auf kürzeste Strecke -> Er ändert die Route nicht, zumindest nicht mit Citynavigator Maps. Wenn ich die Route mit anderen Maps dann neu berechnen lasse (z.B. Openstreetmaps) dann berechnet er korrekt die kürzeste Route. Irgendwie bekommt BC beim Umstellen der Profile es nicht richtig gebacken. Wenn Du dann (und das ist jetzt wohl passiert) mit schon "kürzester route" eine neue Erstellst, hat er von Anfang an korrekt kurze route. Wie gesagt BC Bug (einer von 1000enden) ...
Wenn man den Bug kennt, ist es kein Problem drum herum zu kommen und kurze ist dann auch tatsächlich kurze. Bei the Way, der allseits bekannte Tourenplaner macht sich genau das zu nutze. Wenn Du eine Route kurvig zwischen 5 punkten planst und dann aufs Navi überspielst stellst du fest das er mehr punkte überträgt, das sind genau die, die nötig sind um ein Navi bei "kurze route" genau auf die geplante route zu bringen.
Und damit sind die Routen immer gleich, denn die Navis machen alle Navis die ich in der Hand hatte korrekt und gleich. Bei allen anderen profile, weis nur der Hersteller was raus kommt.
Für die Charactertest, mach gerne einen neuen Thread auf, kann auch gerne Material dazu liefern.