Beiträge von mario_b

Ich hab das vorhin mit dem CT gerade probiert, zum ersten mal. Ich bin 1000 tode gestorben - die Wuchtbrumme bekomme ich da nicht hoch geschoben, sorry bin kein Budybuilder. Aber da ich einen Schalter habe, 1. Gang, schleifende kupplung nach oben balanciert. Aber der Schwerpunkt ist schon echt mist für solche Manöver.

Die CBF1000 meiner Frau ging spielend auf den Hänger rauf und runter, kein Vergleich, ist auch nur 20kg leichter.

Das ist genau das Schlimme - egal ob Becker Mamba, Garmin oder sonstwas - du musst um diese Bugs wissen, ansonsten bist du verloren.

Kurzantwort: Ja dann lotst er unter umständen auch über wege die Du nicht fahren darfst. War ja auch kein Vorschlag sondern nur die Feststellung das er dann tatsächlich den kürzesten Weg nimmt.

Es ist müssig darüber zu debatieren was eine Software macht oder nicht macht wenn sie halt kürzeste Strecke nicht anbietet. Aber deswegen ist es auch sinnlos Routeconverter als Beispiel nehmen für "Kurze Routen" als Beispiel - es hat einfach kein "kurze Routen profil".

Bei Basecamp bist Du vermutlich in den Basecamp Bug rein gerannt (umstellung einer Route auf kürzeste funktioniert nicht sauber), kannst Du auch provozieren: Plane eine Route als "kurze zeit" z.B. zwischen den beiden Punkten und stell dann um auf kürzeste Strecke -> Er ändert die Route nicht, zumindest nicht mit Citynavigator Maps. Wenn ich die Route mit anderen Maps dann neu berechnen lasse (z.B. Openstreetmaps) dann berechnet er korrekt die kürzeste Route. Irgendwie bekommt BC beim Umstellen der Profile es nicht richtig gebacken. Wenn Du dann (und das ist jetzt wohl passiert) mit schon "kürzester route" eine neue Erstellst, hat er von Anfang an korrekt kurze route. Wie gesagt BC Bug (einer von 1000enden) ...

Wenn man den Bug kennt, ist es kein Problem drum herum zu kommen und kurze ist dann auch tatsächlich kurze. Bei the Way, der allseits bekannte Tourenplaner macht sich genau das zu nutze. Wenn Du eine Route kurvig zwischen 5 punkten planst und dann aufs Navi überspielst stellst du fest das er mehr punkte überträgt, das sind genau die, die nötig sind um ein Navi bei "kurze route" genau auf die geplante route zu bringen.

Und damit sind die Routen immer gleich, denn die Navis machen alle Navis die ich in der Hand hatte korrekt und gleich. Bei allen anderen profile, weis nur der Hersteller was raus kommt.

Für die Charactertest, mach gerne einen neuen Thread auf, kann auch gerne Material dazu liefern.

Hallo,

Dennis, danke für das negative Ergebnis. Schade das nicht am gerät bearbeiten können ist echt ein Nogo.

Norbert: Wo stellst Du bitte im Routeconverter "Kurze Route" ein ? Der Routekonverter kennt diese Option gar nicht. Stell auf Fahrad um, dann probiert er sinnvollerweise die küzeste Route zu nehmen und dann geht es auch dort über den Hindenburgdamm.

In basecamp macht er es bei mir korrekt -> Hindenburgdamm. Gerade ausprobiert - mit Citynavigator und OSM Karten. Beide das selbe Ergebnis, immer über Hindenburgdamm.

Das hat auch nix mit Automatik zu tun oder Geschwindigkeitsprofilen -> Die kürzeste route zwischen zwei Punkten ist Mathematisch ziemlich eindeutig zu berechnen ohne wenn und aber. Und genau das macht Basecamp korrekt in dem falle.

Du bist hier ziemlich "hypothetisch" unterwegs ... und by the way: Ich fahre einige Routen im Jahr und kontrolliere die nachher per Trackaufzeichnung. Umleitung, Strassensperre oder mutwillig von der Route abgebogen, ansonsten fahr ich genau das was ich geplant hatte wenn ich sauber vorher mit kurzer Route geplant hatte. Bei allen anderen Profilen, gibt das abweichungen ... weil alles ausser kurz lässt interpretationsspielraum für die Routingengine.

Hallo,

nein da wird nix abgeschnitten ... ich hab schon immer Routen die so im 50er bereich liegen. Nehmen wir mal an die 5000 Routenpunkte wären Dynamisch , also nehmen wir an Deine Spekulationen hier würden stimmen (ich mag jetzt keine routne mit sovielen punkten zum test erstellen, das kostet zu viel zeit): Dann hätte ich bei einer 3 Wochen tour immernoch 238 Routenpunkte pro Tagestour zur Verfügung. Das sollte wohl locker reichen (wenngleich ich keine 21 Tage vorplane).

Das mit dem Alarm hab ich gestern noch gefunden, wenn ich den ersten und den letzten Punkt auslasse dann geht es auch in einem Rutsch. Basecamp ist die letzte 4.4.7

Wie der Routeconverter arbeitet ist mir duchaus klar und könnte jetzt auch einen Vortrag darüber halten warum dieses ganze "es ändert sich" nicht sein muß. Die Kurzform, eine Route plant man so das zwischen zwei Routenpunkte die Route genau die "kürzeste" Route ist. Denn die kürzeste ist Mathematisch eindeutig und für alle Systeme gleich rechenbar. Ich verfahre seit Jahren so und habe zwischen den Systemen keine Abweichung: Route planen im modus kürzester Weg, Profil im Navi "Kürzester Weg". Einzige abweichung kann dann nur noch sein, wenn Dein Kartenmaterial mal eine Strasse noch nicht kennt. Okay passiert bitte wie oft ?

Zurück zum Mamba: Mich würde jetzt jedenfalls interessieren ob man aus dem Routeconverter für das Mamba eine Route rausbekommt, die auf das Navi bekommt und dann auch am Navi noch nachbearbeiten kann.

na vieleicht kann Dennis das mal probieren. Eine KML Datei oder welches Format das Mamba auch immer benutzt auf das Gerät zu schieben ob er es dann noch auf dem Gerät ändern kann.

wenn man es erklären möchte, würde ich sagen, einen Kunden zu einer anderen Marke bringen (sprich jetzt an sich zu binden) lässt sich der händler halt ein paar prozente kosten, daher ist die inzahlungnahme bei einem Markenfremden händler ggf. etwas höher.

Ich hab ja jetzt mitlerweile das dritte Motorrad bei meinem jetzigen Händler gekauft und ich habe jedes mal meine vorherige in Zahlung gegeben. Ich habe immer den Preis erzielt den DAT/Schwacke als Händler EK angibt und für das Neufahrzeug bekomme ich immer einen guten Stammkundenpreis. Im Schnitt passt das dann wieder, ich bekomme zwar nicht den höheren Wert für meine alte Maschine, dafür einen guten Stammkundenrabatt auf die neue Maschine.

Es steht und fällt mit dem Händler - ich habe hier VIER andere Hondahändler bei dennen ich überall schon mal war, aber das ist alles nicht vergleichbar.

Irgendwer schrieb "Er muß die Marke leben" und das macht mein jetziger - vieleicht ist es auch der Vorteil das es ein Honda Auto und Motorradhaus ist ?

Nabend,

so auch das habe ich probiert:

a) Route in BC mit 65 Punkten , auf den GPSMAP64 geschoben -> Geht.

b) Gleiche route mit 65 Punkten auf den alten GPS60 geschoben -> Geht auch.

c) Route in BC erstellt, als GPX Exportiert und dann auf die SD Karte vom GPSMAP -> Geht auch, aber Route kann nicht bearbeitet werden am gerät

d) Gleiche Route , als GPX Exportiert, im Routeconverter geladen, neu gespeichert als GPX1.1, auf das GPSMAP geschoben -> Route kann bearbeitet werden, aber die ViaPunkte/Stützpunkte sind alle weg und damit die Route auf dem Gerät kaputt/komplett anders.
    Ergänzung: Der unterschied in basecamp ist nur ob der Punkt auf "Alarm" steht oder nicht, Punkte die nicht auf Alarm stehen, siehst Du im Routeconverter nicht und sind beim neu speichern weg. Habe gerade die Route noch mal genommen alle Punkte auf Alarm gestellt, dann in den Routeconverter, von dort gespeichert, dann aufs Navi -> Route korrekt da und sie ist editierbar. Allerdings ist das sehr umständlich, ich kann nur jeden Punkt einzeln auf Alarm stellen und wenn ich den ganzen aufriss mache, kann ich auch gleich im Routeconverter planen.

Fazit -> Routen gleich wie gewohnt im Tourenplaner und/oder Routeconverter erstellen und auf die Jeweiligen navis schieben. Den Zumo habe ich dabei gar nicht erst getestet, da er ja sowieso eingemottet ist bzw. wenn sich noch ein käufer findet geht er halt weg. Beim Navigon brauch ich nicht testen, damit fahre ich seit jahren und weis das es geht ;)

Vieleicht sollte man das mit dem Mamba auch mal probieren mit einer anderen Software ? Welches Format erwartet der denn normalerweise, kann das der Routeconverter ausgeben ? Einfach mal eine Route auf dem Gerät erstellen, auf den PC ziehen und mal schauen ob das Routeconverter erkennt ?

Gruß Mario

Keine Ahnung wie das beim 590er gemeint ist, aber mein GPS60 ist mit 500 angegeben pro Route (sonst wären es nämlich nur 25 pro Route) und mein GPSMAP64 mit 5000 ... mein Zumo schluckt deutlich weniger.

Das Konverter Zeug werd ich weiterhin so machen (Routconverter) a) schmeisst der mir Routen für alle Navis raus und b) die routen die da rauskommen kann ich nachher am gerät auch Editieren (Siehe meinen vorherigen Post). Insofern hat das über Basecamp eigentlich nur Nachteile für mich.

Hi TP21, Hi Norbert,

Norbert, Deine Hinweise beruhen auf Deinem "alten" Garmin. Selbst mein altes GPS60 hat schon maximal 500 Wegpunkte, das GPSMAP64 sogar 5000. Die Zeiten von zu wenig Speicher (RAM um es zu verarbeiten) sind seit Jahren vorbei ;)

Wenn Du in Basecamp die Route als Luftlinie überträgst lässt er die "ViaPunkte" die er sonst als Stützpunkte mit einarbeitet weg. Da kommt was total anderes anschließend raus , oder du ersetzt vorher alle ViaPunke durch Wegpunkte. Dann kannst aber auch gleich im Routeconverter arbeiten und damit die Route übertragen. Was ich wie gesagt mal probieren werde, so arbeite ich ja auch bei Navigon. Entspricht dem "Luftlinien" Modus den Du meinst, nur das ich sicher bin genug Wegpunkte zu haben das er auch nachher wirklich die Route fährt. By the Way: Beim Zumo geht die Route nachher auch zu bearbeiten, es ergibt keinen Sinn das es auf dem GPSMAP nicht geht.

Ergänzung: Jetzt hat es mich interessiert also schnell ausprobiert, eine meiner alten Routen statt in Basecamp laden, berechnen und auf GPSMAP übertragen: In Routeconverter laden, im GPX1.1 speicher, GPX1.1 Datei auf die SD Karte vom GPSMAP legen -> GEHT. Er berechnet die Route korrekt (genug wegpunkte), er hat keine Viapunkte mehr und ich kann die Route am Gerät bearbeiten. Fazit: Das mit Basecamp übertragen gewöhne ich mir ganzzzzz schnell wieder ab ...

TP21, das mit den Dateiformaten würde ich grundsätzlich akzeptieren. Aber bei Navigon übertrage ich eine geplante Route und kann sie nachher am Gerät noch ändern, wo ist das Problem ? Beim Garmin Plane und Übertrage ich mit der Hauseigenen Basecamp Software, da darf man wohl erwarten das er keine Formatprobleme hat und das nachher auch noch am Gerät zu bearbeiten geht.

GPX, ist letztendlich ein Standardisiertes Verfahren. Es spricht nichts dagegen, das ein Navi das GPX Importieren kann, diese Route dann auch nachher bearbeiten kann. Es würde auch nichts dagegen sprechen wenn er in dem Falle die Route wieder in seinem eigenen Gerät speichert.

Das das bearbeiten der übertragenen Route am Gerät nachher nicht mehr geht, ist meines Erachtens reine Willkür bis Schikane.

Gruß Mario