Zitat von norbert_CTAlles anzeigenIch bin nicht gefrustet, ich hab ja das ideale Navi (für mich)
Geht mir ja genauso - mein Navigon routet sauber vorgeplante Routen, umgeht sauber Umleitungen/sperrungen ohne die Route zu versauen und ungeplant kommt was vernünftiges bei "Schöner/Kurviger Route" raus. Ergänzt um mein GPS60 hab ich die Ideale Kombination die jetzt durch das Tauschen des GPS60 in ein GPSMAP64 noch perfektioniert wird. Das "eine" Navi gibt es am Markt wohl nicht, das mir all das wieder bietet.
ZitatAlles anzeigen
Nein, es geht doch mittlerweile um das scheinbar Unmögliche, ein "ideales" Navi zu bauen.
So unmöglich finde ich das nicht und das Mamba ist auch sicherlich gar nicht soweit entfernt davon. Das Thema Routenplanung am Gerät muss noch überarbeitet werden und freie OSM Karten müssen nutzbar sein. Dann noch den Hardwarefehler beheben und schon könnte ein Mamba V2 der kassenschlager werden ...
ZitatAlles anzeigen
Wie du ja schon erwähnt hast, ist "kurvenreiche Strecke" nichts weiter als Mathematik. Allerdings ist Mathematik eine sehr präzise Wissenschaft. Da passt der individuelle User nicht hinein.
Nun das ist aber eher ein Totschlag argument und gilt für jegliche Routenführung. Die frage ist, wer sich wie am besten dem Ideal annähert. Und Du musst zugeben, die Route die mein Navigon für Deine Teststrecke macht geht völlig in Ordnung. Ich bräuchte jetzt noch einen Schieberegler mit dem man on the Fly den Prozentwert für die Umwegabweichung ändern könnte , dann wäre es perfekt. Wird nur bei Navigon nie kommen, ist ja von Garmin gekauft worden und dann platt gemacht worden (wenn man selbst nicht besser kann, macht man Konkurenz platt)
ZitatAlles anzeigen
Die Auswahl über drei vorgegebene Presets (langer, mittlerer, kurzer Umweg) wäre eine Möglichkeit.
Hat doch das Mamba
Wobei Du mich auf die Idee bringst, ich könnte beim Navigon ein neues Profil anlegen Motorrad Kurvenreich und darin dann 4 unterschiedliche Presets hinterlegen. Ohhhh man, mein nächstes Projekt ![]()
ZitatAlles anzeigen
Die Automatismen können auch gut funzen. Jedenfalls solange, bis irgendeine Situation (Baustelle, Sch...wetter...) Improvisitation zwingend macht und ich in die Parameter eingreifen muss.
Das ist doch aber mit der Papierkarte genauso ? Wenn man die Tour abbrechen muss, ist das so - um so besser wenn ich dann einfach aufs Display klicken kann "Schmeiss weg, führ mich direkt zum ziel". Umleitung/Sperrungen umfahre ich natürlich einfach nur ...
ZitatAlles anzeigen
Ein ganz andere Ansatz der Routenplanung wäre eine nur sehr grobe Planung der Route, die mir z. B. mit einer einfachen geraden Linie angezeigt wird und ich mich dann einfach an dieser Linie entlang pirsche.
Ich sag es ja ungern schon wieder
-> GPSMAP64 ... hat ja einen Grund das ich mit zwei Navis unterwegs bin.
ZitatAlles anzeigen
Dennis sprach an, dass es für ihn wichtig ist, dass z. B. nur Tankstellen in der Wegpunktsuche gelistet werden. Es gibt tatsächlich Geräte, wo das eingestellt werden kann.
Joo - ebenfalls Navigon , ein tip auf dem Bildschirm und oben tauchen drei (die ich definiert habe) Wegpunktgruppen auf wo jeweils das nächste drinnen steht. Bei mir ist das Tanke, Hotel, Restaurant - also wenn ich einmal aufs Display tippe blendet er mir ein , nächste Tanke xyz km, hotel xyz km, restaurant xyz km AUF der Route. Kann leider derzeit scheinbar auch kein anderer, will ich aber nicht mehr missen.
Also Fazit für mich, am Mamba fehlen mir folgende dinge:
- Funktionierender Akkudeckel
- Nachbearbeitung/Änderung von Routen
- Schnelle Anzeige von POIs auf der Strecke
Der Rest scheint schon ganz gut sein ... im grundegenommen fällt mir dabei wieder auf , das mir an meinem Navigon eh nur OSM Karten nutzung fehlt.