Hi TP21, Hi Norbert,
Norbert, Deine Hinweise beruhen auf Deinem "alten" Garmin. Selbst mein altes GPS60 hat schon maximal 500 Wegpunkte, das GPSMAP64 sogar 5000. Die Zeiten von zu wenig Speicher (RAM um es zu verarbeiten) sind seit Jahren vorbei 
Wenn Du in Basecamp die Route als Luftlinie überträgst lässt er die "ViaPunkte" die er sonst als Stützpunkte mit einarbeitet weg. Da kommt was total anderes anschließend raus , oder du ersetzt vorher alle ViaPunke durch Wegpunkte. Dann kannst aber auch gleich im Routeconverter arbeiten und damit die Route übertragen. Was ich wie gesagt mal probieren werde, so arbeite ich ja auch bei Navigon. Entspricht dem "Luftlinien" Modus den Du meinst, nur das ich sicher bin genug Wegpunkte zu haben das er auch nachher wirklich die Route fährt. By the Way: Beim Zumo geht die Route nachher auch zu bearbeiten, es ergibt keinen Sinn das es auf dem GPSMAP nicht geht.
Ergänzung: Jetzt hat es mich interessiert also schnell ausprobiert, eine meiner alten Routen statt in Basecamp laden, berechnen und auf GPSMAP übertragen: In Routeconverter laden, im GPX1.1 speicher, GPX1.1 Datei auf die SD Karte vom GPSMAP legen -> GEHT. Er berechnet die Route korrekt (genug wegpunkte), er hat keine Viapunkte mehr und ich kann die Route am Gerät bearbeiten. Fazit: Das mit Basecamp übertragen gewöhne ich mir ganzzzzz schnell wieder ab ...
TP21, das mit den Dateiformaten würde ich grundsätzlich akzeptieren. Aber bei Navigon übertrage ich eine geplante Route und kann sie nachher am Gerät noch ändern, wo ist das Problem ? Beim Garmin Plane und Übertrage ich mit der Hauseigenen Basecamp Software, da darf man wohl erwarten das er keine Formatprobleme hat und das nachher auch noch am Gerät zu bearbeiten geht.
GPX, ist letztendlich ein Standardisiertes Verfahren. Es spricht nichts dagegen, das ein Navi das GPX Importieren kann, diese Route dann auch nachher bearbeiten kann. Es würde auch nichts dagegen sprechen wenn er in dem Falle die Route wieder in seinem eigenen Gerät speichert.
Das das bearbeiten der übertragenen Route am Gerät nachher nicht mehr geht, ist meines Erachtens reine Willkür bis Schikane.
Gruß Mario