Dein vergleich hinkt, die Kurvige Route von BC kannst du in die Tonne kloppen. Ich würde sogar behaupten, er kann es einfach nicht. Da kommt für die Teststrecke nur murks raus, erst mit Autobahn und Bundesstrasse vermeiden wird es langsam erträglich - faiererweise muss man sagen, das wissen WIR als einheimische. Es gibt gebiete das ist es fast wurscht welche Strecke du wählst, sie ist immer gut 
Aber mein Navigon macht bei der selben Route (Spinnerbrücke -> Dobbrikow (beides nicht meine ziele, aber egal)) den Vorschlag über die Schleuse kleinmachnow nach Stahnsdorf, Ruhlsdorf, neubeeren , siethen, schiass, blankensee, nach schönhagen und dann klassisch nach Zauchwitz und von dort nach Dobbrikow -> PASST fahr ich kaum anders, wenn man vier kurven mehr mit nehmen will macht man den Bogen über kerzendorf noch und nimm groß beuthen strecke noch mit, das ist halt wieder insider wissen und macht die Strecke prozentual auch nochmal deutlich länger. Und selbst die berüchtigte 50er Strecke lässt er liegen - passt auch. Also für jemanden der sich hier nicht auskennt, finde ich den vorschlag von dem Navigon nicht schlecht dafür.
Aber ich sagte ja, ich habe mir das Routenprofil angepasst, weil ich mich lange damit beschäftigt habe. Da kommt derzeit kein Navi ran - lediglich beim Mamba hatte ich die Hoffnung.
Beim BC, macht es bei mir keinen unterschied ob ich ihm kurvige ohne weniger zeit wähle, kommt irgendwie das selbe raus. Aber gut ich steh eh auf kriegsfuss mit dem BC ...
By the Way: Der Motorradroutenplaner hat sowas früher auch ziemlich gut hin bekommen, wird nur leider nicht mehr entwickelt.
Und JA verlassen sollte man sich nie auf Technik - es entbindet nicht vom Karten lesen und selber denken - aber in anbetracht der Strecke die er hier für Spinner -> Dobbrikow vorschlägt passt das gerade in umbekannten gebiet auf jedem fall.
Mit dem CT lockern sich doch keine Blomben mehr, der bügelt da einfach drüber 
USB als Ladefunktion - ja das nutzt Garmin, am Zumo 210, 220, GPSMAP64 ...
Letztendlich "Brandenburg" als test für kurvige route zu nehmen ist eigentlich keinem System gegenüber fair - das wie im runden raum in die ecke Pink.... zu wollen.
Habe gerade noch Deine Zweite route ausprobiert, da nimmt auch navigon nicht das Stilfser und Umbrail. Ist aber auch erklärlich, ich sagte ja schon, es ist mathematik. Und im Rahmen der Mathematik muss man sagen, wieviel Prozent aufschlag zum optimalen weg ist erlaubt für kurvig. Der umweg über Stilfser und Umbrail sprengt dieses Limit was ich bei mir eingestellt habe, ich müsste dieses Limit erhöhen. Aber das macht irgendwann keinen Sinn mehr (ich glaube ich habe derzeit 35% umweg erlaubt eingestellt) ... weil wenn man das beliebig erhöht, fängt er irgendwann zwischen Spinnerbrücke und Dobbrikow noch an den Kyffhäuser mit zu nehmen.