Beiträge von mario_b

Keine Ahnung wie das beim 590er gemeint ist, aber mein GPS60 ist mit 500 angegeben pro Route (sonst wären es nämlich nur 25 pro Route) und mein GPSMAP64 mit 5000 ... mein Zumo schluckt deutlich weniger.

Das Konverter Zeug werd ich weiterhin so machen (Routconverter) a) schmeisst der mir Routen für alle Navis raus und b) die routen die da rauskommen kann ich nachher am gerät auch Editieren (Siehe meinen vorherigen Post). Insofern hat das über Basecamp eigentlich nur Nachteile für mich.

Hi TP21, Hi Norbert,

Norbert, Deine Hinweise beruhen auf Deinem "alten" Garmin. Selbst mein altes GPS60 hat schon maximal 500 Wegpunkte, das GPSMAP64 sogar 5000. Die Zeiten von zu wenig Speicher (RAM um es zu verarbeiten) sind seit Jahren vorbei ;)

Wenn Du in Basecamp die Route als Luftlinie überträgst lässt er die "ViaPunkte" die er sonst als Stützpunkte mit einarbeitet weg. Da kommt was total anderes anschließend raus , oder du ersetzt vorher alle ViaPunke durch Wegpunkte. Dann kannst aber auch gleich im Routeconverter arbeiten und damit die Route übertragen. Was ich wie gesagt mal probieren werde, so arbeite ich ja auch bei Navigon. Entspricht dem "Luftlinien" Modus den Du meinst, nur das ich sicher bin genug Wegpunkte zu haben das er auch nachher wirklich die Route fährt. By the Way: Beim Zumo geht die Route nachher auch zu bearbeiten, es ergibt keinen Sinn das es auf dem GPSMAP nicht geht.

Ergänzung: Jetzt hat es mich interessiert also schnell ausprobiert, eine meiner alten Routen statt in Basecamp laden, berechnen und auf GPSMAP übertragen: In Routeconverter laden, im GPX1.1 speicher, GPX1.1 Datei auf die SD Karte vom GPSMAP legen -> GEHT. Er berechnet die Route korrekt (genug wegpunkte), er hat keine Viapunkte mehr und ich kann die Route am Gerät bearbeiten. Fazit: Das mit Basecamp übertragen gewöhne ich mir ganzzzzz schnell wieder ab ...

TP21, das mit den Dateiformaten würde ich grundsätzlich akzeptieren. Aber bei Navigon übertrage ich eine geplante Route und kann sie nachher am Gerät noch ändern, wo ist das Problem ? Beim Garmin Plane und Übertrage ich mit der Hauseigenen Basecamp Software, da darf man wohl erwarten das er keine Formatprobleme hat und das nachher auch noch am Gerät zu bearbeiten geht.

GPX, ist letztendlich ein Standardisiertes Verfahren. Es spricht nichts dagegen, das ein Navi das GPX Importieren kann, diese Route dann auch nachher bearbeiten kann. Es würde auch nichts dagegen sprechen wenn er in dem Falle die Route wieder in seinem eigenen Gerät speichert.

Das das bearbeiten der übertragenen Route am Gerät nachher nicht mehr geht, ist meines Erachtens reine Willkür bis Schikane.

Gruß Mario

Ergänzend dazu, bzgl Routen die vom PC überspielt worden sind, können später am gerät nicht mehr geändert werden. Stellte am Wochenende fest, das ist beim GPSMAP64s auch so. Zumindest wenn die Route per Basecamp übertragen wurde. Will demnächst mal probieren die route wie gewohnt per Routeconverter zu finalisieren und dann als GPX File aufs Navi schieben. Eine Route die ich direkt am Navi plane, kann ich dort auch später wieder editieren.

Die Laufleistung eines Reifens hängt sehr stark vom einsatzgebiet ab. 16TKm hab ich bisher nicht mal auf der Deauville mit einem Reifensatz geschaft, auf dem CT schon gar nicht.

Schottland hat mir auf der Deauville einen Reifensatz schon auf 6000km komplett platt gemacht, sehr sehr rauher Teer. Das gleiche gilt für Spanien, sehr rauher, griffiger Teer = Reifen schnell weg. Italien kommt auf das Gebiet an. Aber Grundsätzlich verbrauche ich im Ausland deutlich schneller Reifen als in Deutschland.

Auf die Rasten komme ich beim CT aber mit keinem der Reifen - davor ist der CT über die Reifenflanke gekippt. Im Stand schon mal mit drei man probiert, da fehlen einige cm zwischen Reifenflanke und dem Weg der Rast zum Boden.

So dann bleibt noch das Kurven Arme Brandenburg übrig, da verbrauch ich am wenigsten Reifen. Nach dem PST der bei mir Lenkerunruhe reinbrachte, nach der halben laufleistung hoppe hoppe reiter machte und die gesamte Italien Stiefeltour ständig in kurven rutsche so das ich eine Kurvenallergie entwickelte, nachdem der also dann nach der Tour 8500km drauf hatte und völlig fertig war (wäre aber immer runtergekommen, egal für wieviel der noch gut gewesen ist) bin ich auf MTN umgestiegen. Mit dem war ich dann einmal noch am Gardasee zwei mal auf Mitteldeutscher Gebirgstour der rest hier in Brandenburg. Bei 9000 hab ich ihn runtergeschmissen weil er die nächste Tour nicht geschafft hätte und wieder MTN aufgezogen. Kein Rutschen mehr, kein Hoppe hoppe reiter, keine Unruhe in Fahrwerk und Lenker. Einzig das Abrollgeräusch von hinten ist echt laut.

Zur Andalusientour kommt ein neuer MTB drauf und ich hoffe der wird die 4000 - 5000km in Andalusien schaffen, schauen wir mal.

Gruß Mario

Moin,

dann sollte man den 04.07. mal ins Auge fassen, wer organisiert was ? Treffpunkt zum Schnacken, ggf. kleine Runde zu sammen ? Oder wie dachtet Ihr ?

In Dobbrikow trifft man mich übrigens eher seltens und wenn dann erst wieder zum Herbst, ansonsten halte ich meist in Rieben (Zwischen Dobbrikow und Zauchwitz), Bedienung netter, Kaffee besser, Essen viell besser.

Hinweis: Ich kann das Wochenende leider (den umständen entsprechend eigentlich nicht leider) noch nicht 100% zusagen. Seit gestern gibt es die Option in der Woche davor in die Dolomiten zu fahren. Sollte ich Urlaub bekommen usw ... würde ich erst am 06.07. wieder kommen.

Geht mir ja genauso - mein Navigon routet sauber vorgeplante Routen, umgeht sauber Umleitungen/sperrungen ohne die Route zu versauen und ungeplant kommt was vernünftiges bei "Schöner/Kurviger Route" raus. Ergänzt um mein GPS60 hab ich die Ideale Kombination die jetzt durch das Tauschen des GPS60 in ein GPSMAP64 noch perfektioniert wird. Das "eine" Navi gibt es am Markt wohl nicht, das mir all das wieder bietet.

So unmöglich finde ich das nicht und das Mamba ist auch sicherlich gar nicht soweit entfernt davon. Das Thema Routenplanung am Gerät muss noch überarbeitet werden und freie OSM Karten müssen nutzbar sein. Dann noch den Hardwarefehler beheben und schon könnte ein Mamba V2 der kassenschlager werden ...

Nun das ist aber eher ein Totschlag argument und gilt für jegliche Routenführung. Die frage ist, wer sich wie am besten dem Ideal annähert. Und Du musst zugeben, die Route die mein Navigon für Deine Teststrecke macht geht völlig in Ordnung. Ich bräuchte jetzt noch einen Schieberegler mit dem man on the Fly den Prozentwert für die Umwegabweichung ändern könnte , dann wäre es perfekt. Wird nur bei Navigon nie kommen, ist ja von Garmin gekauft worden und dann platt gemacht worden (wenn man selbst nicht besser kann, macht man Konkurenz platt)

Hat doch das Mamba ;) Wobei Du mich auf die Idee bringst, ich könnte beim Navigon ein neues Profil anlegen Motorrad Kurvenreich und darin dann 4 unterschiedliche Presets hinterlegen. Ohhhh man, mein nächstes Projekt ;)

Das ist doch aber mit der Papierkarte genauso ? Wenn man die Tour abbrechen muss, ist das so - um so besser wenn ich dann einfach aufs Display klicken kann "Schmeiss weg, führ mich direkt zum ziel". Umleitung/Sperrungen umfahre ich natürlich einfach nur ...

Ich sag es ja ungern schon wieder ;) -> GPSMAP64 ... hat ja einen Grund das ich mit zwei Navis unterwegs bin.

Joo - ebenfalls Navigon , ein tip auf dem Bildschirm und oben tauchen drei (die ich definiert habe) Wegpunktgruppen auf wo jeweils das nächste drinnen steht. Bei mir ist das Tanke, Hotel, Restaurant - also wenn ich einmal aufs Display tippe blendet er mir ein , nächste Tanke xyz km, hotel xyz km, restaurant xyz km AUF der Route. Kann leider derzeit scheinbar auch kein anderer, will ich aber nicht mehr missen.

Also Fazit für mich, am Mamba fehlen mir folgende dinge:
    - Funktionierender Akkudeckel
    - Nachbearbeitung/Änderung von Routen
    - Schnelle Anzeige von POIs auf der Strecke

Der Rest scheint schon ganz gut sein ... im grundegenommen fällt mir dabei wieder auf , das mir an meinem Navigon eh nur OSM Karten nutzung fehlt.

Dein vergleich hinkt, die Kurvige Route von BC kannst du in die Tonne kloppen. Ich würde sogar behaupten, er kann es einfach nicht. Da kommt für die Teststrecke nur murks raus, erst mit Autobahn und Bundesstrasse vermeiden wird es langsam erträglich - faiererweise muss man sagen, das wissen WIR als einheimische. Es gibt gebiete das ist es fast wurscht welche Strecke du wählst, sie ist immer gut :o

Aber mein Navigon macht bei der selben Route (Spinnerbrücke -> Dobbrikow (beides nicht meine ziele, aber egal)) den Vorschlag über die Schleuse kleinmachnow nach Stahnsdorf, Ruhlsdorf, neubeeren , siethen, schiass, blankensee, nach schönhagen und dann klassisch nach Zauchwitz und von dort nach Dobbrikow -> PASST fahr ich kaum anders, wenn man vier kurven mehr mit nehmen will macht man den Bogen über kerzendorf noch und nimm groß beuthen strecke noch mit, das ist halt wieder insider wissen und macht die Strecke prozentual auch nochmal deutlich länger. Und selbst die berüchtigte 50er Strecke lässt er liegen - passt auch. Also für jemanden der sich hier nicht auskennt, finde ich den vorschlag von dem Navigon nicht schlecht dafür.

Aber ich sagte ja, ich habe mir das Routenprofil angepasst, weil ich mich lange damit beschäftigt habe. Da kommt derzeit kein Navi ran - lediglich beim Mamba hatte ich die Hoffnung.

Beim BC, macht es bei mir keinen unterschied ob ich ihm kurvige ohne weniger zeit wähle, kommt irgendwie das selbe raus. Aber gut ich steh eh auf kriegsfuss mit dem BC ...

By the Way: Der Motorradroutenplaner hat sowas früher auch ziemlich gut hin bekommen, wird nur leider nicht mehr entwickelt.

Und JA verlassen sollte man sich nie auf Technik - es entbindet nicht vom Karten lesen und selber denken - aber in anbetracht der Strecke die er hier für Spinner -> Dobbrikow vorschlägt passt das gerade in umbekannten gebiet auf jedem fall.

Mit dem CT lockern sich doch keine Blomben mehr, der bügelt da einfach drüber :whistle:

USB als Ladefunktion - ja das nutzt Garmin, am Zumo 210, 220, GPSMAP64 ...

Letztendlich "Brandenburg" als test für kurvige route zu nehmen ist eigentlich keinem System gegenüber fair - das wie im runden raum in die ecke Pink.... zu wollen.

Habe gerade noch Deine Zweite route ausprobiert, da nimmt auch navigon nicht das Stilfser und Umbrail. Ist aber auch erklärlich, ich sagte ja schon, es ist mathematik. Und im Rahmen der Mathematik muss man sagen, wieviel Prozent aufschlag zum optimalen weg ist erlaubt für kurvig. Der umweg über Stilfser und Umbrail sprengt dieses Limit was ich bei mir eingestellt habe, ich müsste dieses Limit erhöhen. Aber das macht irgendwann keinen Sinn mehr (ich glaube ich habe derzeit 35% umweg erlaubt eingestellt) ... weil wenn man das beliebig erhöht, fängt er irgendwann zwischen Spinnerbrücke und Dobbrikow noch an den Kyffhäuser mit zu nehmen.

Hi Dennis,

danke für die Ergänzung. Da sind durchaus Punkte drinnen, die mich wieder von dem Gerät abhalten. Der schweriegenste das man Importierte Routen nicht ändern bzw. einen Punkt nachträglich am Geräte entfernen/hinzufügen kann.

Die option Kurvige Route hatte ich fast vermutet wie die Funktioniert, hab ja wie gesagt mich sehr lange genau mit dem Anapssen solches routenprofiles beschäftigt ;) Ob man es braucht, da hast Du recht, muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre es ein Kaufargument für das Mamba.

Nur um es richtig zu stellen, "Schöne Route" auf Navigon meint "Kurvige Route". Wenngleich es gibt im übrigen landkarten, da sind "schöne" Strecken markiert, also warum soll das nicht beim Digitalen Kartenmaterial funkionieren.

Der Ausschluß von Straßen wäre echt gut, die Strecke Nördlich von Berlin Deutschhofen z.B. grauenhaft. Aber das bekommt fast kein Navi hin - dafür ist Trackaufzeichnung gut. Ich markiere mir die strecken und wenn ich routen plane sehe ich gleich "ahhh da warste schon, nicht wieder da hin". Feldweg, Offroad finde ich gerade wichtig das er das auch nimmt - wir haben sonst ja nix spannendes hier in Brandenburg.

Aber das Hardwareproblem (Akkudeckel) hält mich dann auch noch ab - also insgesamt zu allem was ich derzeit habe , keinen Schritt vorwärts . Insofern ist das Mamba dann raus bei mir.

By the Way: Nimm Dein Handy, flieg mal 8TKm um den Globus mit Zeitverschiebung und allem und schalte einen tag später GPS ohne A-GPS ein und mess mal die Zeit die er braucht. Du wirst staunen wie lange das noch dauert. Also mit 30 Sekunden komm ich da nicht hin ... dem Garmin musste ich sogar per "Du bist hier" auf die Sprünge helfen.

Bluetooth ist eine andere Story ...

Ansonsten, ja MP3 Player und den ganzen schnick schnack brauch ich auch nicht, dafür hab ich eh das Handy dabei.

Und bekanntes Gebiet ist super um das Verhalten und Routing von neuen Navis kennen zu lernen. Ich bin daher morgen mit meinem GPSMAP64s mal wieder hier auf den langweiligen Strecken unterwegs.

Hallo Sternenflottenkommander,

ich kann nicht viel dazu sagen, denn mir passte die Automatik mit ihren schaltpunkten nicht. Du hast hier ja auch schon die üblichen antworten bekommen "Schalte Manuell".

Aber ein anderer Punkt: Hat deine auch die Pirelli Scorpion Trail reifen drauf ? Mit dennen bin ich auch mit dem schalter mehrfachst beim rausbeschleunigen gerutsct (ebenfalls hat keine Traktionskontrolle eingegriffen , weil seitlich gerutscht). Auf Sizilien habe ich den CT damit einmal fast weg geworfen, zumindest hatte meine Frau die hinter mir fährt gedanklich schon den rettungswagen gerufen ;)
    Nach der Tour war der reifen fertig und habe jetzt Metzler Tourance Next drauf gezogen , seit dem bin ich nie wieder in einer Kurve weggerutscht beim rausbeschleunigen.

Will damit sagen, muss nicht am DCT liegen, kann auch am Reifen liegen.

Gruß Mario