Beiträge von mario_b

    Dein vergleich hinkt, die Kurvige Route von BC kannst du in die Tonne kloppen. Ich würde sogar behaupten, er kann es einfach nicht. Da kommt für die Teststrecke nur murks raus, erst mit Autobahn und Bundesstrasse vermeiden wird es langsam erträglich - faiererweise muss man sagen, das wissen WIR als einheimische. Es gibt gebiete das ist es fast wurscht welche Strecke du wählst, sie ist immer gut :o


    Aber mein Navigon macht bei der selben Route (Spinnerbrücke -> Dobbrikow (beides nicht meine ziele, aber egal)) den Vorschlag über die Schleuse kleinmachnow nach Stahnsdorf, Ruhlsdorf, neubeeren , siethen, schiass, blankensee, nach schönhagen und dann klassisch nach Zauchwitz und von dort nach Dobbrikow -> PASST fahr ich kaum anders, wenn man vier kurven mehr mit nehmen will macht man den Bogen über kerzendorf noch und nimm groß beuthen strecke noch mit, das ist halt wieder insider wissen und macht die Strecke prozentual auch nochmal deutlich länger. Und selbst die berüchtigte 50er Strecke lässt er liegen - passt auch. Also für jemanden der sich hier nicht auskennt, finde ich den vorschlag von dem Navigon nicht schlecht dafür.


    Aber ich sagte ja, ich habe mir das Routenprofil angepasst, weil ich mich lange damit beschäftigt habe. Da kommt derzeit kein Navi ran - lediglich beim Mamba hatte ich die Hoffnung.


    Beim BC, macht es bei mir keinen unterschied ob ich ihm kurvige ohne weniger zeit wähle, kommt irgendwie das selbe raus. Aber gut ich steh eh auf kriegsfuss mit dem BC ...


    By the Way: Der Motorradroutenplaner hat sowas früher auch ziemlich gut hin bekommen, wird nur leider nicht mehr entwickelt.


    Und JA verlassen sollte man sich nie auf Technik - es entbindet nicht vom Karten lesen und selber denken - aber in anbetracht der Strecke die er hier für Spinner -> Dobbrikow vorschlägt passt das gerade in umbekannten gebiet auf jedem fall.


    Mit dem CT lockern sich doch keine Blomben mehr, der bügelt da einfach drüber :whistle:


    USB als Ladefunktion - ja das nutzt Garmin, am Zumo 210, 220, GPSMAP64 ...


    Letztendlich "Brandenburg" als test für kurvige route zu nehmen ist eigentlich keinem System gegenüber fair - das wie im runden raum in die ecke Pink.... zu wollen.


    Habe gerade noch Deine Zweite route ausprobiert, da nimmt auch navigon nicht das Stilfser und Umbrail. Ist aber auch erklärlich, ich sagte ja schon, es ist mathematik. Und im Rahmen der Mathematik muss man sagen, wieviel Prozent aufschlag zum optimalen weg ist erlaubt für kurvig. Der umweg über Stilfser und Umbrail sprengt dieses Limit was ich bei mir eingestellt habe, ich müsste dieses Limit erhöhen. Aber das macht irgendwann keinen Sinn mehr (ich glaube ich habe derzeit 35% umweg erlaubt eingestellt) ... weil wenn man das beliebig erhöht, fängt er irgendwann zwischen Spinnerbrücke und Dobbrikow noch an den Kyffhäuser mit zu nehmen.

    Hi Dennis,


    danke für die Ergänzung. Da sind durchaus Punkte drinnen, die mich wieder von dem Gerät abhalten. Der schweriegenste das man Importierte Routen nicht ändern bzw. einen Punkt nachträglich am Geräte entfernen/hinzufügen kann.


    Die option Kurvige Route hatte ich fast vermutet wie die Funktioniert, hab ja wie gesagt mich sehr lange genau mit dem Anapssen solches routenprofiles beschäftigt ;) Ob man es braucht, da hast Du recht, muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre es ein Kaufargument für das Mamba.


    Nur um es richtig zu stellen, "Schöne Route" auf Navigon meint "Kurvige Route". Wenngleich es gibt im übrigen landkarten, da sind "schöne" Strecken markiert, also warum soll das nicht beim Digitalen Kartenmaterial funkionieren.


    Der Ausschluß von Straßen wäre echt gut, die Strecke Nördlich von Berlin Deutschhofen z.B. grauenhaft. Aber das bekommt fast kein Navi hin - dafür ist Trackaufzeichnung gut. Ich markiere mir die strecken und wenn ich routen plane sehe ich gleich "ahhh da warste schon, nicht wieder da hin". Feldweg, Offroad finde ich gerade wichtig das er das auch nimmt - wir haben sonst ja nix spannendes hier in Brandenburg.


    Aber das Hardwareproblem (Akkudeckel) hält mich dann auch noch ab - also insgesamt zu allem was ich derzeit habe , keinen Schritt vorwärts . Insofern ist das Mamba dann raus bei mir.


    By the Way: Nimm Dein Handy, flieg mal 8TKm um den Globus mit Zeitverschiebung und allem und schalte einen tag später GPS ohne A-GPS ein und mess mal die Zeit die er braucht. Du wirst staunen wie lange das noch dauert. Also mit 30 Sekunden komm ich da nicht hin ... dem Garmin musste ich sogar per "Du bist hier" auf die Sprünge helfen.


    Bluetooth ist eine andere Story ...


    Ansonsten, ja MP3 Player und den ganzen schnick schnack brauch ich auch nicht, dafür hab ich eh das Handy dabei.


    Und bekanntes Gebiet ist super um das Verhalten und Routing von neuen Navis kennen zu lernen. Ich bin daher morgen mit meinem GPSMAP64s mal wieder hier auf den langweiligen Strecken unterwegs.

    Hallo Sternenflottenkommander,


    ich kann nicht viel dazu sagen, denn mir passte die Automatik mit ihren schaltpunkten nicht. Du hast hier ja auch schon die üblichen antworten bekommen "Schalte Manuell".


    Aber ein anderer Punkt: Hat deine auch die Pirelli Scorpion Trail reifen drauf ? Mit dennen bin ich auch mit dem schalter mehrfachst beim rausbeschleunigen gerutsct (ebenfalls hat keine Traktionskontrolle eingegriffen , weil seitlich gerutscht). Auf Sizilien habe ich den CT damit einmal fast weg geworfen, zumindest hatte meine Frau die hinter mir fährt gedanklich schon den rettungswagen gerufen ;)
    Nach der Tour war der reifen fertig und habe jetzt Metzler Tourance Next drauf gezogen , seit dem bin ich nie wieder in einer Kurve weggerutscht beim rausbeschleunigen.


    Will damit sagen, muss nicht am DCT liegen, kann auch am Reifen liegen.


    Gruß Mario

    Also ich hatte das schon weiter oben erwähnt das wir vom eigentlichen Thema abgedriftet sind. Nur Beiträge verschieben kann man als User nicht, für sowas gibt es in anderen Foren Moderatoren.


    By the Way "hab ja nix gegen das Thema" widerspricht sich mit "per PN oder Telefon" machen. Warum dann per PN oder Telefon ?

    Drift: Was ich meinte, der unterschied zwischen den Billigen geräten und 12 kanal oder mehrkanal und korrektur per Wagnos/egnos/glonass etc spielt hier eine Rolle wie gewaltig der drift ist. Such mal bei Google: Drift vergleich GPSMAP60csx zu GPSMAP64s, da liegen Welten dazwischen.


    Kurvige Strecke - es bleibt Mathematik, die erlaubte Geschwindigkeit ist im Routeprofil vorhanden. Kann also dabei berücksichtigt werden. Das Mathematik das logische denken eines Menschen nicht ersetzen kann, ist korrekt. Ich finde die möglichkeiten und "KI" die zu automatischen Routenberechnungen führen höchst interessant und beschäftige mich schon lange damit. Daher habe ich dazu eine andere Einstellung. Ob jemand das nun braucht , mag jeder selbst entscheiden - ich für meine Teil finde es ziemlich cool und erspart mir auf Urlaubstouren vielfach das vorplanen ... einfach Ziel in 200km entfernung, kurvige route und gut ist. Mir ist doch fast wurscht was rauskommt, ich kenne da eh alle strecken nicht und alles ist neu für mich.


    Für Brandenburg kann man das eh alles abessen, es gibt eh keine "kurvigen" oder gar "schönen" strecken. Deswegen fahre ich hier ja auch kaum noch ...


    Musik: Geschmackssache - das pro Audio System ist recht gut aber sicherlich von einem Musikgenuss zu hause weit entfernt. Aber gut ich habe auch keine 80dB Krach unterm helm, dann würde ich nämlich mit Ohrenschützer fahren und es würde mich sonst keiner verstehen , das Intercom zu meiner Frau wäre dann auch sinnlos. Auf das Telefon bezogen wäre vielfach sonst die alternative gewesen nicht Motorrad zu fahren (Rufbereitschaft). Beim über die landstrasse bummeln ist das nicht viel lauter als wenn ich zu hause per Kopfhörer hören würde. Und selbst bei 130 auf der Autobahn problemlos ohne übertrieben laut zu machen möglich und für mich sehr angenehm statt einfach nur sturr dumm fugen zu zählen.


    Ja - aber da kann man den Garmin Map Serien nichts vorwerfen.



    Schau Dir mal die aktuellen GPSMap geräte an, das ist quasi die weiterentwicklung der "Alten" kisten. Und ja meine Zumo Kiste geht jetzt in den Verkauf, denn das teil ist meines Erachtens Elektronikschrott. Was die Routingengine betrifft kommen die aber alle nicht an mein Navigon herran ;)



    Ochh lass so ein gerät mal einfach auf dem Tisch liegen und staune wie viel man sich angeblich bewegt ;)



    Schön geht nicht - aber Kurvig geht. Das hat Navigon bewiesen und ich will diese Routenfunktion nicht mehr aufgeben. Schön liegt im Auge des Betrachters, aber Kurvig ist mathematisch aus korrektem Kartenmaterial berechenbar. Habe mich weil ich das Routing von Navigon angepasst habe für meine Bedürfnisse lange mit den Verhalten und der Berechnung von Routen beschäftigt. Das ist einfach nur Mathematik ;)



    Das ist ein Userfehler - wenn ich im Navi "Gespann" einstelle, dann zeigt er auch die 120er schilder nicht mehr an ...



    Da gehen unsere Meinung weit auseinander, ich telefoniere und höre musik auf dem Mopped (das die Navitante mich vollquasselt brauch ich nicht). Das geht alles problemlos und die meisten merken nicht mal das ich auf dem Mopped unterwegs bin.


    Also nein, da gibt es einiges an fortschritten die ich gut finde - aber das Realityview brauch ich nicht, aber Spurassistenten ist keine schlechte Sache gerade wenn man auf einen unbekannten 6 spurigen Kreisverkehr zu fährt ;)

    Kommt darauf an - bei einem Normalen PC -> Ja. Wenn es aber um Touchscreen oder Windows Tablet geht, dann nein. Denn gerade die Touchanpassung ist das was Microsoft gerade massiv vorantreibt. Alleine der Unterschied 8.0 zu 8.1 war schon groß, mit 10 wir da noch mehr angepasst sein für die Touch bedienung.

    Nabend,


    naja aber bei alle 2 Minuten ein Track punkt kann ich auch dabei bleiben jeden Abend die Punkte auf 500 einzudampfen, die Ungenauigkeit dürfte da sogar geringer sein. Ich habe bisher abends immer das GPS60 komplett ausgelesen um die Tracks in voller Auflösung zu haben. Die Zeiten sind nun Vorbei *hüpf* ...


    GPS Empfänger, naja der GPS60 ist noch ein alter 12Kanal - also da ist die Entwicklung schon deutlich weiter gegangen. Und das zeigte sich ganzzzz deutlich beim heutigen ersten Satfix. Glonass konnte der 60er davor auch noch nicht.


    By the Way: Das GPSMAP64s ist heute eingetrudelt und ich bin auf den ersten Blick verliebt und begeistert. Warum hab ich nur den Umweg über das Zumo gemacht :doh: Gut mein Zumo210 inkl. allem Zubehör und Lifetime NüMaps ganz Europa geht dann mal die Tage zum Verkauf.


    Display ist im Grunde genommen genauso gut ablesbar wie das alte Monochrome vom GPS60 - nur der Stromverbrauch vom GPSMAP64s ist deutlich höher. Gut dank Bordnetz und der Möglichkeit den Akku nun derweil auch zu laden (konnten die davor auch noch nicht), ist das alles kein Ding. Und mit zwei Eneloops 2550er wird man noch immer den Tag überstehen,


    Norbert, aber falscher Thread eigentlich dafür hier. Na vielleicht trifft man sich mal in Dobbrikow (wobei ich eher in Rieben halte als an dem überlaufenden schlechten Kaffee stop) dann kann man Live weiter philosophieren.


    Ob das jeder braucht, muss jeder für sich entscheiden - ich bin jetzt erst mal sehr zu frieden mit der Entscheidung. Das GPS60 ist schon ganz traurig ... Wenn das GPSMAP64 jetzt noch genauso stabil läuft wie das GPS60 *träum* ....