Beiträge von mario_b

Also ich hatte das schon weiter oben erwähnt das wir vom eigentlichen Thema abgedriftet sind. Nur Beiträge verschieben kann man als User nicht, für sowas gibt es in anderen Foren Moderatoren.

By the Way "hab ja nix gegen das Thema" widerspricht sich mit "per PN oder Telefon" machen. Warum dann per PN oder Telefon ?

Drift: Was ich meinte, der unterschied zwischen den Billigen geräten und 12 kanal oder mehrkanal und korrektur per Wagnos/egnos/glonass etc spielt hier eine Rolle wie gewaltig der drift ist. Such mal bei Google: Drift vergleich GPSMAP60csx zu GPSMAP64s, da liegen Welten dazwischen.

Kurvige Strecke - es bleibt Mathematik, die erlaubte Geschwindigkeit ist im Routeprofil vorhanden. Kann also dabei berücksichtigt werden. Das Mathematik das logische denken eines Menschen nicht ersetzen kann, ist korrekt. Ich finde die möglichkeiten und "KI" die zu automatischen Routenberechnungen führen höchst interessant und beschäftige mich schon lange damit. Daher habe ich dazu eine andere Einstellung. Ob jemand das nun braucht , mag jeder selbst entscheiden - ich für meine Teil finde es ziemlich cool und erspart mir auf Urlaubstouren vielfach das vorplanen ... einfach Ziel in 200km entfernung, kurvige route und gut ist. Mir ist doch fast wurscht was rauskommt, ich kenne da eh alle strecken nicht und alles ist neu für mich.

Für Brandenburg kann man das eh alles abessen, es gibt eh keine "kurvigen" oder gar "schönen" strecken. Deswegen fahre ich hier ja auch kaum noch ...

Musik: Geschmackssache - das pro Audio System ist recht gut aber sicherlich von einem Musikgenuss zu hause weit entfernt. Aber gut ich habe auch keine 80dB Krach unterm helm, dann würde ich nämlich mit Ohrenschützer fahren und es würde mich sonst keiner verstehen , das Intercom zu meiner Frau wäre dann auch sinnlos. Auf das Telefon bezogen wäre vielfach sonst die alternative gewesen nicht Motorrad zu fahren (Rufbereitschaft). Beim über die landstrasse bummeln ist das nicht viel lauter als wenn ich zu hause per Kopfhörer hören würde. Und selbst bei 130 auf der Autobahn problemlos ohne übertrieben laut zu machen möglich und für mich sehr angenehm statt einfach nur sturr dumm fugen zu zählen.

Ja - aber da kann man den Garmin Map Serien nichts vorwerfen.

Schau Dir mal die aktuellen GPSMap geräte an, das ist quasi die weiterentwicklung der "Alten" kisten. Und ja meine Zumo Kiste geht jetzt in den Verkauf, denn das teil ist meines Erachtens Elektronikschrott. Was die Routingengine betrifft kommen die aber alle nicht an mein Navigon herran ;)

Ochh lass so ein gerät mal einfach auf dem Tisch liegen und staune wie viel man sich angeblich bewegt ;)

Schön geht nicht - aber Kurvig geht. Das hat Navigon bewiesen und ich will diese Routenfunktion nicht mehr aufgeben. Schön liegt im Auge des Betrachters, aber Kurvig ist mathematisch aus korrektem Kartenmaterial berechenbar. Habe mich weil ich das Routing von Navigon angepasst habe für meine Bedürfnisse lange mit den Verhalten und der Berechnung von Routen beschäftigt. Das ist einfach nur Mathematik ;)

Das ist ein Userfehler - wenn ich im Navi "Gespann" einstelle, dann zeigt er auch die 120er schilder nicht mehr an ...

Da gehen unsere Meinung weit auseinander, ich telefoniere und höre musik auf dem Mopped (das die Navitante mich vollquasselt brauch ich nicht). Das geht alles problemlos und die meisten merken nicht mal das ich auf dem Mopped unterwegs bin.

Also nein, da gibt es einiges an fortschritten die ich gut finde - aber das Realityview brauch ich nicht, aber Spurassistenten ist keine schlechte Sache gerade wenn man auf einen unbekannten 6 spurigen Kreisverkehr zu fährt ;)

Kommt darauf an - bei einem Normalen PC -> Ja. Wenn es aber um Touchscreen oder Windows Tablet geht, dann nein. Denn gerade die Touchanpassung ist das was Microsoft gerade massiv vorantreibt. Alleine der Unterschied 8.0 zu 8.1 war schon groß, mit 10 wir da noch mehr angepasst sein für die Touch bedienung.

Nabend,

naja aber bei alle 2 Minuten ein Track punkt kann ich auch dabei bleiben jeden Abend die Punkte auf 500 einzudampfen, die Ungenauigkeit dürfte da sogar geringer sein. Ich habe bisher abends immer das GPS60 komplett ausgelesen um die Tracks in voller Auflösung zu haben. Die Zeiten sind nun Vorbei *hüpf* ...

GPS Empfänger, naja der GPS60 ist noch ein alter 12Kanal - also da ist die Entwicklung schon deutlich weiter gegangen. Und das zeigte sich ganzzzz deutlich beim heutigen ersten Satfix. Glonass konnte der 60er davor auch noch nicht.

By the Way: Das GPSMAP64s ist heute eingetrudelt und ich bin auf den ersten Blick verliebt und begeistert. Warum hab ich nur den Umweg über das Zumo gemacht :doh: Gut mein Zumo210 inkl. allem Zubehör und Lifetime NüMaps ganz Europa geht dann mal die Tage zum Verkauf.

Display ist im Grunde genommen genauso gut ablesbar wie das alte Monochrome vom GPS60 - nur der Stromverbrauch vom GPSMAP64s ist deutlich höher. Gut dank Bordnetz und der Möglichkeit den Akku nun derweil auch zu laden (konnten die davor auch noch nicht), ist das alles kein Ding. Und mit zwei Eneloops 2550er wird man noch immer den Tag überstehen,

Norbert, aber falscher Thread eigentlich dafür hier. Na vielleicht trifft man sich mal in Dobbrikow (wobei ich eher in Rieben halte als an dem überlaufenden schlechten Kaffee stop) dann kann man Live weiter philosophieren.

Ob das jeder braucht, muss jeder für sich entscheiden - ich bin jetzt erst mal sehr zu frieden mit der Entscheidung. Das GPS60 ist schon ganz traurig ... Wenn das GPSMAP64 jetzt noch genauso stabil läuft wie das GPS60 *träum* ....

Kann ich bestätigen , bei mir erledigen das die Navis die genau in dem Bereich hängen. Hier kann der Zubehörhandel mal aufspringen, die Stelle ist nämlich das Hauptproblem. Vor allem mit der Givi-Scheibe sind die Verwirbelungen über diesen Bereich sehr stark.

Norbert, klar Michendorf, warte mal wo war das doch gleich :think: Spass bei seite - ich bin da völlig bei dir, ich habe ja seit jahren ein GPS60 am Mopped. Datenfelder frei konfigurierbar, monochrom und in jedem beschissenen Licht problemlos abzulesen, dagegen ist das andere zeug alles murks ;)

Aber der GPS Empfänger ist meilenweit von gut entfernt (wenngleich der im Zumo noch bescheidener war).

Was den Speicher betrifft, ich kann nur 20 Routen/Tracks speichern, ein Track wird dabei auf 500Punkte reduziert. Das alles können die nachfolgemodelle halt besser ohne das die anderen Punkte wirklich schlechter geworden sind.

By the Way: Wir jammern gerade auf hohem Niveau :D

Ok ich meine mit modern auch eher, mehr Speicher, mehr Routen möglich, besserer GPS Empfänger, besseres Display ... Bei den klassischen Motorradnavis bei Garmin hast Du das Problem das ein Gerät quasi nicht gepflegt wird, für jedes Kleinstneufeature musst Du dann ein neues Gerät kaufen. Klar dafür sind die dinger ja auch so preisgünstig :o

Eigentlich hat mich das Mamba ja interessiert, aber ich finde den bericht hier echt niederschmetternd, das ich bis auf weiteres bei meiner Lösung bleibe (Navigon auf MX-350 und GPSMAP64s zusätzlich mit OSM für Offroad und Tripcomputer)